App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,
bei mir wurde letztes Jahr bei einem Herzultraschall eine Erweiterung (Ektasie) der aufsteigenden Aorta und des Aortenbulus diagnostiziert.... also ein Zufallsbefund.
Es handelt sich um einen Durchmesser von 38mm an dieser Stelle.... von einem Aneurysma würde man dabei wohl noch nicht sprechen.
Mir geht der Hintern natürlich komplett auf Grundeis.
Ich mache sehr gerne und viel Sport, auch Kraftsport, welchen ich nun leider etwas reduzieren muss, da sämtlicher Druck auf dem Brustkorb nicht gut ist.
Fühle mich so als hätte ich eine tickende Zeitbombe in mir und müsste jederzeit damit rechnen das sie hoch geht!

Hat jemand von euch vielleicht auch sowas diagnostiziert bekommen?
Denke ständig darüber nach... die Vorstellung das das wohl irgendwann operiert werden muss wenn es sich weiter ausweitet macht mich verrückt.
Im Herbst soll ich wieder zur Kontrolle.... bei dem Gedanken daran bekomme ich schon Panik.

01.07.2017 15:54 • 01.07.2017 #1

1 Antwort ↓

Hi Ela.
Puh.
Ich kann nur erahnen wie du dich fühlst.
Ich habe wegen eines gendefektes auch ein Risiko zum Aneurysmen aber bisher ist alles ok.

Muss zugeben, ich würde es gleich machen lassen - lieber als mit einen Damoklesschwert zu leben. Aber ich weiß natürlich nicht, wie realistisch so etwas ist.

Klar ist, ganz so schnell geht das nicht mit dem die Bombe geht hoch. Das braucht schon eine Zeit um sich zu entwicklen. Falls es das überhaupt tut und nicht einfach dabei bleibt.
deswegen ja auch die Kontrolle(n).

Den Sport zu reduzieren ist sicherlich gut. Vielleicht auf vom Kraftsport weg aber das ist natürlich auch sehr einschneident.
Rede doch mal mit dienem kardiologen darüber wie sehr es dich belastet und was man so tun kann....

Liebe grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore