App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen,
ich habe seit etwa einem Monat eine einseitig geschwollene Mandel. Ich war bereits beim HNO-Arzt und habe ihm geschildert, dass ich gelegentlich Schluckbeschwerden habe. Er hat mich gründlich untersucht und mir etwas zum Gurgeln verschrieben.

Für einen Moment war ich beruhigt, aber jetzt überkommt mich wieder die Angst – was ist, wenn doch etwas Ernstes dahintersteckt? Ich habe wirklich große Sorge vor Mandelkrebs.

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Mandeln, soweit ich mich erinnern kann, auch keine Mandelentzündung.
Im Februar hatte ich allerdings einen ziemlich hartnäckigen Infekt, der rund zwei Wochen dauerte, mit anschließendem Reizhusten und trockenem Mund, der sich über Wochen hingezogen hat.
Vor zwei Wochen hatte mein Kind Herpangina – vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir wirklich Gedanken und wäre dankbar für Austausch.

Heute 08:29 • 12.06.2025 #1

4 Antworten ↓

die Schluckbeschwerden fühlen sich so an als wenn links bei der geschwollenen Mandel etwas feststeckt

A

Einseitig geschwollene Mandel

x 3

@Orchidee253 Kann alles zusammen hängen, aber es ist nichts schlimmes. Der HNO hätte sonst anders gehandelt.

Zitat von Orchidee253:
die Schluckbeschwerden fühlen sich so an als wenn links bei der geschwollenen Mandel etwas feststeckt

Vielleicht ein Mandelstein.

@Orchidee253 Hallo. Ich habe schon seit etlichen Jahren eine geschwollene Mandel. Die Ärzte, die sie sehen sagen immer nur Oh,die ist aber dick und das war es. Sie ist auch nicht rot oder eitrig, einfach nur dick. Und dieses Gefühl, dass da etwas feststeckt, können tatsächlich Mandelsteine sein. Habe ich auch öfter. Finde ich zwar etwas ekelig aber das ist alles nichts schlimmes. Kein Arzt hat bei mir je an Mandelkrebs gedacht und ich selbst auch nicht. Hätte Dein HNO auch nur den leisesten Verdacht gehabt,dann hätte er anders gehandelt und nicht nur etwas zum gurgeln verschrieben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore