App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Morgen,
ich habe seit etwa einem Monat eine einseitig geschwollene Mandel. Ich war bereits beim HNO-Arzt und habe ihm geschildert, dass ich gelegentlich Schluckbeschwerden habe. Er hat mich gründlich untersucht und mir etwas zum Gurgeln verschrieben.

Für einen Moment war ich beruhigt, aber jetzt überkommt mich wieder die Angst – was ist, wenn doch etwas Ernstes dahintersteckt? Ich habe wirklich große Sorge vor Mandelkrebs.

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Mandeln, soweit ich mich erinnern kann, auch keine Mandelentzündung.
Im Februar hatte ich allerdings einen ziemlich hartnäckigen Infekt, der rund zwei Wochen dauerte, mit anschließendem Reizhusten und trockenem Mund, der sich über Wochen hingezogen hat.
Vor zwei Wochen hatte mein Kind Herpangina – vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir wirklich Gedanken und wäre dankbar für Austausch.

12.06.2025 08:29 • 27.06.2025 x 1 #1


20 Antworten ↓


die Schluckbeschwerden fühlen sich so an als wenn links bei der geschwollenen Mandel etwas feststeckt

A


Einseitig geschwollene Mandel

x 3


@Orchidee253 Kann alles zusammen hängen, aber es ist nichts schlimmes. Der HNO hätte sonst anders gehandelt.

Zitat von Orchidee253:
die Schluckbeschwerden fühlen sich so an als wenn links bei der geschwollenen Mandel etwas feststeckt

Vielleicht ein Mandelstein.

@Orchidee253 Hallo. Ich habe schon seit etlichen Jahren eine geschwollene Mandel. Die Ärzte, die sie sehen sagen immer nur Oh,die ist aber dick und das war es. Sie ist auch nicht rot oder eitrig, einfach nur dick. Und dieses Gefühl, dass da etwas feststeckt, können tatsächlich Mandelsteine sein. Habe ich auch öfter. Finde ich zwar etwas ekelig aber das ist alles nichts schlimmes. Kein Arzt hat bei mir je an Mandelkrebs gedacht und ich selbst auch nicht. Hätte Dein HNO auch nur den leisesten Verdacht gehabt,dann hätte er anders gehandelt und nicht nur etwas zum gurgeln verschrieben.

@Hopeso machst du die Mandelsteine selbst raus?

@Orchidee253 das Problem habe ich auch. Bei mir ist es stiller Reflux der das Gefühl des Kloses verursacht.

Ja genau das was du beschreibst habe ich auch aber eher einseitig da wo die Mandel geschwollen ist .. es ist nicht immer da aber wenn es da ist ist es echt nervig dieses Gefühl .. Ich werde das beim nächsten mal beim Hno Arzt ansprechen mit dem stillen Reflux vielleicht ist es ja auch sowas

Das mit den Mandelsteinen würde mich auch mal interessieren.. sieht man die denn immer?

@Orchidee253
Der Hno kann eine Kehlkopf Spiegelung machen, dann sieht er das. Durch den Reflux habe ich auch eine chr. Nebenhöhlen entzündung, die produziert schleim, der einem dann auch noch in den Hals läuft und das verstärkt das Klosgefühl noch.

Ok danke für die Info

@Karimma Jetzt wirds etwas ekelig.... Ja,ich mache sie selbst raus. Aber nur, wenn sie schon sichtbar sind bzw durch leichtes drücken sichtbar werden, sonst ist mein Würgereiz zu groß.

@Hopeso ich habe sie jetzt auch immer mit Wattestäbchen raus gemacht. Jetzt habe ich einen der schon seit über einer Woche reif zu sein scheint. Kommt aber nicht raus, nur winzige Einzelteile oder ein bisschen Schleim irgendwie von tiefer unten. Wenn es bis nächste Woche nicht raus kommt, muss ich nochmal zum HNO. Ich befürchte der ist recht groß.

@Karimma Ach, ich dachte schon nur ich fuchtel so rum. Nehme auch Wattestäbchen und lasse vorher Wasser über die Watte laufen,weil ich sehr schnell würgen muss. Normal lösen die sich meistens von alleine und man schluckt sie unbemerkt mit runter (ihh). Beim Arzt war ich damit noch nie.

@Hopeso
Ja, das mache ich genauso. Vermutlich bin ich gerade wieder zu ungeduldig. Ich warte einfach noch ein paar Tage. Es triggert halt meine Ängste.

@Karimma Da musst Du keine Angst haben. Es passiert ja nichts, wenn ein Mandelstein mal etwas länger bleibt. Ich finds einfach ekelig aber Sorgen mache ich mir da keine.

Du glückliche, ich habe immer Angst vor den Dingern. Ich kontrolliere ständig ob er sich öffnet. Ich weiß, dass ich nur alle paar Tage daran drücken sollte, aber heute war ich drei mal dran. Das ist gerade ein Zwang. Er stört halt mittlerweile auch beim schlucken.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Karimma Du, ich hab auch genügend Ängste aber davor Gott sei Dank nicht. Versuche das Ding mal ein paar Tage in Ruhe zu lassen. Durch das ewige drücken reizt Du Schleimhäute u die Mandel ja nur unnötig. Ich weiss aber wie es ist, wenn man irgendwo etwas hat zB einen Wackelzahn oder einen juckenden Fleck....man geht immer wieder dran.

@Hopeso danke für deine lieben Worte. Ja, es ist echt so. Wenn man als Ängstler irgendwo was hat, ist man immer darauf konzentriert.

Guten Morgen,
heute Früh bin ich aufgewacht hatte wieder einen verschleimten Hals und die Schluckbeschwerden sind wieder da hab auch schon gegurgelt mit der Lösung die mir verschrieben wurde aber es hilft einfach nicht..und der HNO ist zu heut ...Es belastet mich einfach sehr dieses Gefühl beim schlucken als wenn da was feststeckt sonst ging es weg, heute ist es die ganze Zeit da ..

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore