Pfeil rechts
2

Zazazu
Hey leutz

Habe mich heute endlich getraut den Radiologen anzurufen und einen Termin für ein urogramm zu vereinbaren. Dies wird mit Kontrastmittel gemacht. Ich wurde am tel gefragt ob ich Allergien gegen jod hätte. Das weiß ich ja nun nicht... nun habe ich nicht nur Panik vor dem Befund sondern vor dem Kontrastmittel. Na super. Das kann ja was werden.

02.10.2017 16:14 • 02.10.2017 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Hey,
lass vorher unbedingt mal vom Hausarzt TSH und Kreatinin bestimmen (Blut ans Labor schicken).
Wenn der TSH über 2,5 ist, sollte man es sich gut überlegen, ob man vorher nicht besser nochmal die Schilddrüse genauer untersucht. Und Kreatinin ist wichtig um sicher zu gehen, dass die Nieren richtig funktionieren und das Kontrastmittel auch schnell wieder ausgeschieden wird.
Nach der Untersuchung im laufe des restlichen Tages unbedingt noch 2-3 Liter Wasser trinken, damit das Jod möglichst schnell ausgeschieden wird!

Hast du Hashimoto oder irgendwas mit der Schilddrüse, was bekannt ist?

02.10.2017 16:18 • x 2 #2


A


Einer Erfahrung mit Kontrastmittel?

x 3


Uropanoel
Zitat von Zazazu:
Hey leutz

Habe mich heute endlich getraut den Radiologen anzurufen und einen Termin für ein urogramm zu vereinbaren. Dies wird mit Kontrastmittel gemacht. Ich wurde am tel gefragt ob ich Allergien gegen jod hätte. Das weiß ich ja nun nicht... nun habe ich nicht nur Panik vor dem Befund sondern vor dem Kontrastmittel. Na super. Das kann ja was werden.


Ich hatte 2015 ein MRT vom Bauchraum, wurde kurz vor ende rausgefahren bekam ein Kontrastmittel gespritzt beim erneuten reinfahren wurde mir kurz Übel wollte schon abbrechen, aber dann war es wieder weg. Am 17.10. muss ich zum Röntgen und muss vorher ein Kontrastmittel einnehmen was ich mir noch von der Radiologie abholen muss. Habe jetzt schon bedenken ob ich es vertrage. Aber es gibt ja verschiedene Kontrastmittel.

02.10.2017 16:26 • #3


Zazazu
Zitat von la2la2:
Hey,
lass vorher unbedingt mal vom Hausarzt TSH und Kreatinin bestimmen (Blut ans Labor schicken).
Wenn der TSH über 2,5 ist, sollte man es sich gut überlegen, ob man vorher nicht besser nochmal die Schilddrüse genauer untersucht. Und Kreatinin ist wichtig um sicher zu gehen, dass die Nieren richtig funktionieren und das Kontrastmittel auch schnell wieder ausgeschieden wird.
Nach der Untersuchung im laufe des restlichen Tages unbedingt noch 2-3 Liter Wasser trinken, damit das Jod möglichst schnell ausgeschieden wird!

Hast du Hashimoto oder irgendwas mit der Schilddrüse, was bekannt ist?


Super dass du mich drauf hinweist. Da werde ich gleich mal einen Termin zum blutzapfen vereinbaren! Meine Schilddrüse war beim letzen Mal grenzwertig. Behandelt werde ich diesbezüglich nicht.

02.10.2017 16:54 • #4





Dr. Matthias Nagel