Pfeil rechts
13

H
Histamin ist total individuell. Du musst nicht alles haben. Manche neigen zu Migräne, andere zu Magen Darm Geschichten.
Ich bin aber ehrlich, dass es bei dir eher psychosomatisch ist. Ich habe gelesen, dass es bei dir Richtung emetophobie...Angst vor Magen Darm Erkrankungen geht. Das habe ich nämlich auch. Wusstest du, dass Angst und Stress auch Histamin fördert....

29.07.2021 18:19 • x 1 #21


S
Danke für deine Antwort!

Ja, ich will das nicht ausschließen, gar nicht.
Als ich damals in der Schule Probleme mit Emetophobie und ähnlichem hatte, hatte ich aber eigentlich immer einen Auslöser. Mir war beispielsweise schlecht weil ich in der Schule war und dort Angst vor hatte mich zu übergeben. Oder jemand in meinem Umfeld hatte Magen-Darm, oder ich hatte es nur vermutet. Oder es wurde einfach nur drüber gesprochen/ich habe drüber nachgedacht.

Nun gibt es zwar immer wieder die Auslöser auch bei der jetzigen Situation, ich habe zum Beispiel ein mulmiges Gefühl, wenn ich schon irgendwelche Kleinigkeiten habe oder gerade nicht direkt aufs Klo kann/mit nach Hause verabschieden kann. Dann kreisen meine Gedanken.
Aber das spiegelt sich nicht 1:1 mit den Verdauungsproblemen nieder. Meist habe ich dann nämlich nicht viele Probleme. Die Probleme kommen dann aber aus heiterem Himmel.
So heute, da ging es mir eigentlich gut. Das letzte mal starken Durchfall hatte vor ca. einem Monat. Da hatte ich morgens normalen Stuhlgang und normal gefrühstückt, Sachen die ich schon die ganze Zeit vertragen habe. War dann noch trainieren (Fitnessstudio) und habe zu Mittag gegessen. Dann bekam ich kurz nach/bei dem Mittagessen einmalig starken Durchfall. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich explizit an diesem Tag viel mit Histamin zu mir genommen habe.
Zu dieser Zeit ging es mir auch eigentlich gut und ich machte mir keine Gedanken, bzw. war froh, dass es endlich mal ruhiger wird.

Es ist zur Zeit einfach immer so ein auf und ab. Bei gutem festen Stuhl mache ich mir eigentlich dann schon schnell keine Gedanken mehr, dann kommt aber immer wieder etwas weicherer, stückeliger Stuhl und dann auch wieder der plötzliche Durchfall. Manchmal kommt es mir auch so vor, als würden festere Stuhlteile mit flüssigeren vermischt sein. Keine Ahnung woher das kommt.

LG

29.07.2021 19:34 • #22


A


Durchfall - Verdauungsbeschwerden & Angst

x 3


H
Ich bin ganz ehrlich. Ich hasse es. Mich beunruhigt es auch für den Moment, weil ich Angst habe mir einen Magen Darm Virus eingefangen zu haben, aber dass es mehr sein könnte, die Angst habe ich Gott sei Dank nicht. Vielleicht kannst du es auch irgendwann als....ist einfach so.....verbuchen .

29.07.2021 19:42 • x 1 #23


S
Danke nochmal für deine Antwort, und dass du dir wirklich Gedanken machst!

Ja, ich konnte das lange Jahre so verbuchen. Ich mein, etwas Verdauungsbeschwerden hat ja jeder mal. Entweder ich hatte mir nichts bei Gedacht, oder ich hatte meist sogar einen Auslöser für im Visier.

Ich packe das folgende mal in eine Triggerwarnung. Könnte Leute mit Emetophobie (auch wenn kein Erbrechen vorkommt) ggf. triggern.
Trigger

Nun hatte ich Ende 2019 ja das erste mal die Phase, in der ich ca. 5 Tage schlimmen Durchfall hatte und dieser sich auch danach noch lange gezogen hatte. Ich hatte nach ca. 3 Tagen dann blutigen Durchfall. Sonst hatte ich zwar starkes Krankheitsgefühl, aber keine richtig greifbaren Symptome, außer vielleicht Kopf- und Gliederschmerzen.
Ich war beim Arzt, nachdem ich blutigen Durchfall gegooglet hab sogar sehr aufgeregt beim Arzt. Dieser untersuchte leider gar nichts und riet mir nur zu einer Darmspiegelung. Da ich hierauf aber ewig hätte warten müssen und sich mein Darm nach ca. einem Monat wieder vollkommen normalisierte hackte ich sogar dies noch ab.
Es war vermutlich ja auch einfach ein Infekt. Ich hatte jedoch nie ausmachen können wo ich mich angesteckt habe, noch habe ich jemanden angesteckt. All das ließ mich zwar grübeln, aber ich habe es einfach abgehackt bekommen. Danach lief meine Verdauung auch ein Jahr wieder normal.
Bis ich dann Ende 2020 praktisch genau das gleiche nochmal bekam. Ich glaube lediglich, dass es etwa einen Tag weniger angehalten hat. Aber auch hier, nach etwa 2 Tagen Durchfall war er blutig, bzw. in diesem Fall mit blut vermischt. Beim ersten mal war er teilweise komplett blutig. 2020 hatte ich dann auch nachts richtig starke Bauchkrämpfe. Diese fühlten sich eigentlich so an wie heute Nacht. Nur das sie heute weit weniger stark waren.
Bei beiden malen wäre ich auch 1-2 mal fast umgekippt. Mir wurde einfach schwarz vor Augen.
Auch hier wusste ich nicht woher und ich hatte niemanden angesteckt. Diesmal untersuchte der Arzt auf phatogene Keime. Es konnten leider keine festgestellt werden.


Seitdem hängte ich in diesen Gedanken. Ich habe zum einen Angst, dass das nochmal passiert. Ich weiß jetzt schon, dass der Winter doof werden wird in der Hinsicht, da ich beide male im Oktober erkrankte und sich das über den kompletten Winter zog. Ich hoffe, dass ich nicht Aktivitäten mit dem Hintergedanken, dass ich ja wieder krank werden könnte, absage.

Zudem hatte/habe ich immer noch Angst vor den chronisch-entzündlichen-Darmerkrankungen, da diese eine gute Erklärung für die oben genannten Problemen wären. Die Angst hat sich zwar mit der Zeit (meistens jedenfalls) etwas gelegt, da die Untersuchungen wirklich alle negativ waren und meine Symptome nicht immer darauf passen, aber sie flammt trotzdem immer wieder auf.
Jedenfalls ist seit Oktober nie wirklich lange ruhe reingekommen. Ich hatte zwar immer wieder gute Phasen, aber dann kamen doch wieder Probleme..
Seitdem ist einfach der Wurm drin und ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskomme und auch auf die Einstellung komme ...ist einfach so.... Und damit verbunden, dass die Probleme hoffentlich einfach weniger werden.

LG sowas

29.07.2021 20:20 • x 1 #24


H
Ich kann dich gut verstehen aber so lang du dich so intensiv mit beschäftigst wird es nicht besser und blutige Durchfälle hatte ich auch schon. Deine Angst redet dir ein, dass es was schlimmes ist. Ich sag immer noch, dass es psychosomatisch ist du beschreibst nichts, was ich nicht auch schon hatte

29.07.2021 20:27 • x 1 #25


S
Dumme Frage, aber wiese hast/hattest du keine Angst vor Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa oder ähnlichem?
Und weißt du was der Auslöser bei dir war?

29.07.2021 20:29 • #26


Nora5
Hallo Du,

ich habe Colitis Ulcerosa, das ist die verwandte Krankheit zu Morbus Cron. Mach Dich nicht verrückt, sondern lass Dich untersuchen. Das ist vollkommen spekulativ und das bringt gar nichts. Geh zum Gastroenterologen, sag am Telefon, dass Du ganz schlimme Beschwerden hast, damit es schneller geht und hol Dir einen Termin für eine Darmspigelelung oder zumindest ein Vorgespräch. Da kann der Arzt entscheiden, ob das sinnvoll und nötig ist.

LG Nora

29.07.2021 20:31 • #27


H
Zitat von sowas:
Dumme Frage, aber wiese hast/hattest du keine Angst vor Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa oder ähnlichem? Und weißt du was der Auslöser bei dir ...

Gute Frage. Ich denke meine Angststörung hat das noch nicht als Ziel erkannt aktuell war es ein Hirntumor

29.07.2021 20:32 • #28


S
Danke nochmal für eure Antworten!

@Nora5 :

Das wurde alles soweit abgeklärt und der Arzt geht nicht von einer CED aus. Auch ich kann dem meistens folgen. Calprotectin wurde zwei mal gemessen, da hatte ich zwar nie Durchfall, aber es ging mir zu dieser Zeit auch nicht gut. Entweder hatte ich kurz zuvor Durchfall, oder Bauchschmerzen. Dieser war jeweils unter der Nachweisgrenze.
Dann wurde eine Magen-Darmspiegelung gemacht. Hier ging es mir vorher auch nicht spitze, aber auch nicht schlecht. Gefunden hat Arzt und Histologe nichts. Der Arzt meinte bei der direkten Nachbesprechung noch, dass mein Dünndarm sehr kurze Zotten hätte und das zwar normal sein könne, es aber nicht so aussieht wie es aussehen soll. Er würde am ehesten auf eine Zöliakie tippen. Die Histologie würde das zeigen. Die Histologie ergab dann keinen Anhalt für Zöliakie. Auch wurde Ultraschall ohne Auffälligkeiten gemacht.
Aber trotzdem kann ich den Gedanken nicht ganz loslassen, da es genug Leute gibt, die lange daran herumdoktern, bis man es endlich feststellt.
Der Calpro muss nicht immer erhöht sein und bei mir wurde er ja auch noch genommen als es mir halbwegs gut ging.


@Hedwig :

Danke für deine Antwort. Mich wundert es eigentlich wirklich, dass vor diesen Krankheiten nicht mehr Leute Angst haben. Auch explizit hier im Forum. Vor Darmkrebs haben viele hier beim kleinsten Pups schon angst. Darmkrebs kann man aber bei einer Darmspiegelung sicher ausschließen. Eine CED nicht unbedingt. Ich frage mich, warum viele ihre Angst nicht hierauf verankern. So wie es halt eben bei mir ist..

29.07.2021 21:45 • #29


Abendschein
Zitat von sowas:
Den Wein habe ich eigentlich nur getrunken, weil er noch offen war. In der Flasche war noch etwa genau ein Glas drin. Die Flasche hatte ich aber bereits am Montag (also vor zwei Tagen) geöffnet und seitdem dummerweise nicht in den Kühlschrank gepackt. Es war kein teurer Wein. Trockener Weißwein Cuvée.

Da hat sich mein Mann auch einmal den Magen derartig dran verdorben. Eine Flasche Wein stand im Schrank und es war nicht mehr soviel drin. Ich denke er ist dann gegoren. bei dem was Du noch alles gegessen hast.....

Mein Mann mußte sich heftig übergeben.

29.07.2021 22:19 • x 1 #30


S
Zitat von Abendschein:
Da hat sich mein Mann auch einmal den Magen derartig dran verdorben. Eine Flasche Wein stand im Schrank und es war nicht mehr soviel drin. Ich denke er ist dann gegoren. bei dem was Du noch alles gegessen hast..... Mein Mann mußte sich heftig übergeben.


Hm, wow, danke für die Nachricht! Ich habe mir heute morgen/mittag praktisch den Kopf (und Google) daran zerbrochen, ob man von schlechtem Wein überhaupt Durchfall bekommen kann...

LG sowas

29.07.2021 22:50 • #31


A


x 4






Dr. Matthias Nagel