App im Playstore
Pfeil rechts
1

K

Kirschblütex
Mitglied

1134
39
582
Oh Gott, ich habe gerade gelesen, dass man, wenn man Lippenherpes hat und Sport macht, eine Herzmuskelentzündung bekommen kann, weil es eine virale systemische sache ist. Ich mach mir jetzt richtig Sorgen. Ich habe seit dem 22. Lippenherpes und habe jeden Tag Sport gemacht. Homeworkout und schon intensiver mal. Habe jetzt seit gestern auch Links geschwollene Lymphknoten anscheinend. Habe das nicht darauf zurückgeführt und jetzt richtig Angst mit eine Herzmuskelentzündung zugezogen zu haben.

30.12.2025 #1


2 Antworten ↓


Gimpel
Also eine Herzmuskelentzündung zu bekommen durch Lippenherpes ist möglich ABER das trifft nur zu bei

stark geschwächtem Immunsystem
schweren, generalisierten Infektionen

Das die Lymphknoten geschwollen sind ist ganz normal gerade im Kopf Und Kieferbereich da das Immunsystem gegen den Herpes kämpft so wie bei einer Erkältung oder Grippe.

Trotzdem solltest du kein Sport machen und deinem Körper Ruhe gönnen.

Also merke dir:
Ein normaler Lippenherpes bei sonst gesunden Menschen führt praktisch nie zu einer Herzmuskelentzündung.

x 1 #2


D
Ich hab Lippenherpes seit ich 1 1/2 bin, dann wäre ich ja schon tot.
Lippenherpes kommt natürlich gerne mit einem Infekt zusammen, da sollte man logischerweise keinen Sport machen.
Aber wenn ich im Winter durch kaputte, trockene Lippen Herpes bekomme, die nix mit einer Erkältung oder Ähnlichem zu tun haben, treibe ich dabei auch Sport

#3





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore