Pfeil rechts
7

O
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, der Text wird leider etwas länger werden und ich hoffe ich bekomme die eine oder die andere Meinung zu hören.

Zu mir ich bin 23 Jahre alt, männlich, 198 groß, 110 Kilo.

Vor 5 Jahren hat alles angefangen, nach einer Party wo ich sehr viel getrunken habe vermutlich hatte ich eine Alk. Vergiftung. Und das hat mich für ein paar Tage in einen schlechten Zustand gebracht in welchem ich Panik Attacken entwickelt habe. Ich war damals bei meinem Artzt und der hat mich zum lungen Artzt überwiesen wegen diesem Druckgefül in der brust und dieser Anspannung in der brust beim atmen. Der Lungenartzt war grafe mit der Ausbildung fertig und hat mir die Diagnose Bronchiales-Asthma Gestell. Später hat sich dan herausgestellt das ich kein Asthma habe. Aber da war es schon zu spät neue Symptome kammen dazu ich hatte fast alles ( Kribbeln, Stechen, Zucken von kopf bis Fuß sogar an der Zunge, verspanungen, keine Konzentration, Stechen in der Brust beim atmen, schwarze Punkte vor den Augen, das Gefühl von Benommenheit, Schwäche Gefühle und so weiter ich könnte den ganzen tag Symptome aufzählen). Zum Glück hate ich Artzte die mich ernstgenommen haben und alles untersucht haben von kopf bis Fuß ich hatte nur kein MRT, CT und ein EMNG. Aber ich war 5 Mal bei verschiedenen Neurologen (Neurochirurgen, Neurologen mit mehreren Spezialisationen) die haben gesgat es besteht kein verdacht auf eine neurologische Krankheit du bist gesund. Das selbe auch bei den anderen Ärzten (Rheumatologe, Lungen Artzt, Internist, Kardiologie), ich hatte sogar spezielle Blut Untersuchungen die extremst teurer waren) als in Ordnung. Ich wollte Ihnen einfach nicht glauben und bin jede Woche zu einem neuen Artzt privat gegangen das war ein teurer Spaß. Und dan bin ich auf einen Neurologen gestoßen der hier der beste ist er betreut ALS Patienten und habe ihm auch alles erzählt der meinte zu mir du hast bestimmt nicht ich arbeite sher lange mit Patienten die seltene Krankheiten haben und ich würde sicher merken wen etwas darauf hindeuten würde das ist alles deine angst fang an zu leben und es ghet vorbei. Und so war das dan auch 3 Monate später hatte ich nur noch ein Muskel zucken hier und da und meinen Tinnitus alles vom Stress den ich selber erzeugt habe. Ein Jahr später war nur noch der Tinnitus da. Diese Form hat mir damals sehr viel geholfen und Kraft gegeben danke euch.

Auf die Frage warum ich nicht beim Psychologen oder Psychiater gelandet bin, ist die Antwort ich wollte es nich war haben. Ich habe gedacht die Lügen micha alle an die haben doch keine Ahnung wie es mir ghet wollen ales auf die Psyche schieben dar war ich woll der dumme.


Also ich war 4 Jahre beschwerde frei, und jetzt fängt das ganze von vorne an. Aber jetzt habe ich das Gefühl es ist etwas anderes. Wegen dieser Pandemie habe ich mich nicht bewegt und sehr viel vor dem PC verbracht, stress auf der Arbeit (Arbeite von zuhause aus als Freelancer). Und eines tages hate ich so ein Stechen in den rippen wie kleine Stromschlage, ein Stechen beim tifen einatmen under den rippen im oberem Bauch alles auf der rechten Seite. Und ich habe das für 2 Wochen ignoriert doch es würde nicht besser ehr schlimmer. Der stress auf der Arbeit war groß ich bin auch nicht grade gesessen sondern habe ehr druck auf diese seite ausgeübt. Was ich erst nach 3 Wochen gemerkt habe ich war Total verspannt, aber ich hab das nicht gemerkt sonder nur diese Stechen beim Atmen und den rippen. Ist nur auf der rechten Seite. Dan kamm die Panik und mehr und mehr Symptome dazu (Muskel zuckungen, druckgefül auf den rippen, atme sehr bewusst und nicht ruhig weil ich verusch das die ganze Zeit zu kontrollieren, kann mich kaum ablenken die Symptome von früher kommen zuwrck) . Bislang war ich beim Neurologen x2, Internisten, HNO, Röntgen Brustkorb, Großes Blutbild, Chiroppraktiker die meinen nir ich bin total verspannt und sagen ich bin psychisch belastet aber die konnten mir nicht wirklich helfen und ich war wieder bei diesem Neurologen der mir das letzte Mal geholfen hat er mein es ist eine neuralgie und will es mit irgendwelchen steifschlagen probieren und ich soll sehr viel Sport machen aber es fällt mir nich garde leicht das zu machen wegen dem Stechen beim Atmen. Irgendwie glaube ich jetzt der versteht mich auch nicht wirklich. Habe auch einen Psychologen aufgesucht und bin in Therapie der sagt es ist zu 100% eine Neurose und keine neuralgie und desto schneller ich das akzeptiere umso schneller werden die Symptome verschwinden. Eventuell ist es beides ich habe keine Ahnung und brauche euren Rat. Also mir machen diese Rippen und oberbauch Schmerzen zu scahffen u d das Gefühl als ob die ganze rechte seite von der Schulter bis zum Knie verpsant ist der Neurologe mein das ist Normal und ich spüre das weil ichs o belastet bin da keiner auf beiden seiten symmetrisch ist. Ich weiss nur das wen ich sehr lange sitze und arbeite es schlimmer wirdals ob sich die Rippen auf der rechten seite verkrampfen.

Es tut mir leid das es so ein großeser Text geworden ist vermutlich habe ich einen oder den anderen Rechtschreibfehler gemacht.

Ich würde mich riesig über eure Meinung freuen.

09.06.2020 13:24 • 10.06.2020 #1


10 Antworten ↓


Aequitas
Naja was soll man dazu groß sagen.

Du bist massiv verspannt, grad jetzt durch die fehlende Bewegung, dadurch kanns schonmal wo zwicken oder stechen, hat jeder.
Ein gesunder Mensch bewegt sich dann eben mehr und gut is, ein kranker Mensch steigert sich total rein.

Mach ne Therapie, Sorg für angemessene Bewegung und lass den Körper einfach mal Körper sein.

09.06.2020 13:32 • x 2 #2


A


Druckgefühl und Stechen in den Rippen

x 3


O
Danke für deine Meinung und deinen Rat so etwas habe ich gebraucht. Ich steigere mich da eventuell bewusst und unbewusst rein und damit erhalte ich das Symptom. Vermutlich hat mein Psychologe recht und ich bin wieder der Dumme. Das Problem ist das gehet schon 1 Monat so, manchmal ist es besser manchmal schlechter aber habe es noch nicht geschafft mich abzuschalten und darüber nicht nachzudenken. Es fühlt sich halt wie eine starke Verspannung an aber weggehen will sie nicht :/

Falls jemand Tipps hat wie ich mit so einem stechen und Druckgefühl umgehen soll oder machen kann, wurde ich mich freuen diese zu erfahren.

09.06.2020 14:29 • #3


Safira
Vielleicht fängst Du erstmal an, Deinen Text lesbarer zu schreiben. Es war wirklich eine Qual für mich, diesen durchzulesen. Ich bin mir sicher das kannst Du auch besser. Die Edit Funktion ist 10 Minuten offen. Es muss ja keine 0 Fehler Qualität sein, aber das ist schon eine Zumutung

Zitat von Aequitas:
Ein gesunder Mensch bewegt sich dann eben mehr und gut is, ein kranker Mensch steigert sich total rein

heisst das kranke Menschen können sich nicht bewegen ?

10.06.2020 13:44 • x 2 #4


Aequitas
Zitat von Safira:
heisst das kranke Menschen können sich nicht bewegen ?



nein, das ist auf den Gedankengang bezogen.
wenns bei einem gesunden mal wo zwickt, überlegt man eben kurz wos klemmt und sucht sich dann automatisch mehr Bewegung um das zu lindern.

10.06.2020 14:01 • x 2 #5


O
Hallo Safira, ja du hast recht, ich werde den Text heute Abend korrigieren bin im Moment auf der Arbeit und versuche den Tag zu überleben. Danke das du dir Zeit genommen hast den Text durchzulesen.

Btw. Wo finde ich die Edit Funktion?

Ich habe schon verstanden was Aequitas damit meint.

10.06.2020 14:22 • #6


Safira
Zitat von OS96:
Btw. Wo finde ich die Edit Funktion?

in der gleichen Höhe wie das Danke ist auf der rechten Seite der Button ändern. diese funktioniert aber nur die ersten 10 min nach Absenden des Beitrages.
Du brauchst den Beitrag jetzt nicht ändern. Das galt nur für die Zukunft

Zitat von OS96:
Der Lungenartzt war grafe mit der Ausbildung fertig und hat mir die Diagnose Bronchiales-Asthma Gestell

diese Diagnose würde ich mir bei einem anderen Lungenarzt bestätigen lassen. Zumindest eine Zweitmeinung holen.

Hast Du hier schon viel gelesen? Es kann tatsächlich viel von der Psyche kommen. Hat Dein Psychologe schon eine Diagnose geäußert? Vielleicht Angststörung?

10.06.2020 14:31 • #7


O
Danke, gut zu wissen.


Ja ich war bei der Chefärztin und Sie hat das alles 23 Mal geprüft, ich hatte bei ihr 4-5 Lungentests. Die waren alle in Ordnung und er meinte, es sind Panikattacken und kein Asthma. Es sind 5 Jahre vergangen und ich rauche, hätte ich wirklich Bronchiales-Asthma wäre ich schon sicherlich im Krankenhaus gelandet ohne die richtigen Medikamente.

Ich war damals bei 2 verschiedenen Psychologen und einem Psychiater die alle gesagt haben, ja ich habe eine Angststörung ich hatte keine Behandlung bei Ihnen. Ich wollte nur eine Bestätigung dafür haben.

Der Neurologe hat mir damals ein Medikament gegeben und gesagt ich soll sehr viel Sport machen und mich bewegen und nach 3-4 Monaten war fast alles außer dem Tinnitus weg. Kein stechen, keine Benommenheit keine Zuckungen (eventuell ab und zu wen ich unter Stress bin).

Ich weiß was alles die Psyche ausrichten kann, dessen bin ich mir sehr bewusst. Ich habe gedacht das ich das Besiegt habe, der momentane Psychologe meint ich habe das nur sehr gut unterdrückt.

Ich bin wieder in diesem Gedankenstrom, ob ich wirklich krank bin oder es doch nur die Psyche ist. Den als es vor einem Monat angefangen hat, war ich in sehr guter Verfassung.


Dieses stechen und ziehen in den unteren rechten Rippen und Oberbauch macht mich fertig. Dazu kommt eine Halsentzündung die auch mit Antibiotika seit 4 - 5 Tagen nicht Wegehen will.

Ich würde mich über deine Meinung freuen, denkst du ich solle weitere Ärzte aufsuchen oder ein MRT machen?

Ps. Mein Psychologe hat mir für 5 Jahre Arzt besuche verboten, er sagt es ist zu 100 % die Psyche aber glauben kann ich das so wirklich nicht.

10.06.2020 14:56 • #8


Safira
Dann bist Du hier ja genau richtig. Schau Dir mal die vielen Hypochonderthemen an. Fängt immer (Augenscheinlich) mit einem Symptom an.
Gut das Du einen Therapeut hast. Das akzeptieren ist sehr schwer aber richtig

Zitat von OS96:
Ich würde mich über deine Meinung freuen, denkst du ich solle weitere Ärzte aufsuchen oder ein MRT machen?

da Du die letzten Monate von allen Ärzten, aufgrund etlicher Untersuchungen, für Gesund erklärt worden bist, macht es Sinn (erstmal) eine Pause einzulegen.
Setze Dir ein Ziel für die nächsten Wochen. Bewegungsprogramm / Sport (nur leicht in den Schmerz) Suche Dir Entspannungstechniken 1-2x tgl und Atemübungen. Akzeptanz

10.06.2020 14:58 • x 1 #9


O
Danke für die vielen Tipps ich werde mein Bestes geben um deinem Rat und den Rat des Psychologen zu befolgen.

10.06.2020 15:18 • #10


Safira
hier ist ein Thema von vielen was Dich interessieren könnte
angst-vor-krankheiten-f65/krankheitsangst-wie-das-katastrophendenken-beenden-t98033.html

ich sehe grad das ist ja doch ein ganz extravagantes Krankheitsthema in dem Link Aber letztendlich ist das Symptom, egal welches, nur der Auslöser einer immer gleichen Ursache

10.06.2020 15:20 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel