App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L

Lotti88
Mitglied

21
Danke erhalten:
32
Ich habe seit einigen Tagen auf der linken Seite vom Hals einen komischen Schmerz (wie blauer Fleck) am Lymphknoten unterm Kiefer/Hals. Ich kann nicht genau sagen ob es der Lymphknoten selber ist oder das Gewebe Drumherum. Es verändert sich auch mal wenn ich den Kopf dreh. Dachte erst vom Nacken aber irgendwie bezweifle ich das. Wenn ich mehr rum getastet habe, wird der Druck ziemlich präsent und ich merke es die ganze Zeit. Mein Hals ist sehr sensibel und ich habe total Angst das mir da was zu schwellen kann, evtl durch eine Entzündung die ich nicht bemerkte etc. Ich war noch nicht beim Arzt weil ich Mittwoch sowieso einen Zahnarzt kontroll Termin habe und da mal fragen würde ob es evtl. vom Kiefer kommen könnte. Ich belaste diese Seite beim Kauen sehr viel im Gegensatz zu rechts.

Ich hab ziemlich Panik, jetzt gerade in diesem Moment merke ich so einen dollen Druck auf der linken Seite und ich verstehe nicht was da los ist

02.08.2026 #1

5 Antworten ↓

F
Vom kauen bzw übermäßiger Belastung kommt so etwas nicht.
Möglicherweise ist ein Zahn nicht ganz in Ordnung oder irgendwo im Körper ist eine Infektion.
Dein Zahnarzt soll sich einfach alle Zähne nochmal genau anschauen.
Wenn du in einigen Wochen immer noch Beschwerden hast wäre das weitere Vorgehen ein Besuch beim Hausarzt.
Das so etwas mal passiert ist aber nicht ungewöhnlich und zuschwellen wird da auch nichts.
Gefährlich wirds nur bei einem Abzess im Hals,aber dann hättest du massive Beschwerden.
Krebs ist es sicher auch nicht,da hättest du einen schmerzlosen Knoten der zunehmend größer wird.
Wenns weh tut beim Drücken ist es meist eine Entzündung.

A

Druck/Schmerzgefühl Hals Nähe Lymphknoten

x 3

L
@Faultier hätte ich dann nicht irgendwie Zahnschmerzen ? Merke da nichts

F
Zitat von Lotti88:
@Faultier hätte ich dann nicht irgendwie Zahnschmerzen ? Merke da nichts

Nicht immer.Nicht selten merkt man lange Zeit gar nichts und dann wacht man am Morgen auf und hat eine mords Beule unter dem Kiefer bzw an der Seite je nachdem welcher Zahn betroffen ist.
Je nach Immunsystem kann es auch ein ganz milder Verlauf sein und man hat nur leichte Schmerzen oder einen geschwollenen Lymphknoten.
Zähne können da fies sein.
Ich kenne deinen Zahnstatus nicht,aber wenn bei die schon mal tief gebohrt oder gar schon eine Wurzelbehandlung gemacht wurde sind solche Beschwerden umso wahrscheinlicher.Wenns nicht von den Zähnen kommt bliebe auch noch die Möglichkeit das du Zugluft abbekommen hast.
Auch eine dumme ruckartige Bewegung kann manchmal die Ursache sein.
Fakt ist wenns nicht bis spätestens September weg ist und der Zahnarzt nix findet ab zum Hausarzt.
Sollten die Beschwerden deutlich zunehmen gerne auch früher.

L
@Faultier ich habe dort eine Brücke die mehr belastet wird als die andere Seite. Ich habe auf der Seite der Lippe auch eine aphte, als das alles anfing habe ich nachts mit Ventilator an der Decke geschlafen und hatte dann den Nacken stark verspannt. Aber das hab ich öfters und noch nie hatte ich dann ein Problem vorne am Hals. Ich mach mich total verrückt, merke es heute permanent als ob von innen dort alles dick ist, aber man fühlt nichts

F
Ich würde deine Beschwerden auch dem Zahnarzt so schildern.
Bei einer Überlastung würdest du eher Schmerzen im Ober bzw Unterkiefer haben und nicht am Hals.
Der Ventilator kann natürlich schon ein Grund sein und es muss nicht immer nur den Nacken betreffen.
Solche Beschwerden können wandern und ich habe das auch schon erlebt.
Mach dir keinen Kopf da schwillt nix zu.
So ein Abszess würde mit hohem Fieber und einer starken Überwarmung an der betroffenen Stelle einhergehen und sich innerhalb von wenigen Stunden dramatisch verschlimmern.
Was du schilderst klingt nicht nach etwas schlimmen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore