App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

35

M

miriamhasi
Mitglied

66
Danke erhalten:
215
Hallo ich habe Antibiotikum verschrieben bekommen, weil ein verdacht auf eine Entzündung im Raum steht.
Kennt jemand das Medikament ? Habe furchtbare Angst es zu nehmen. Vertrage Antibiotikum generell überhaupt nicht gut.

14.04.2026 #1

54 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124804
Also ich selber kann dir versichern das man Entzündungen im Körper IMMER im Blut sieht…da reicht schon ein pieks in den Finger um den CRP Wert zu ermitteln und das ist ja der Entzündungswert

Meiner ist zum Beispiel seit 2018 chronisch erhöht und keiner weis wieso und warum und ich wurde 2018 und 2019 wirklich komplett auf den Kopf gestellt und alles aber auch wirklich alles wurde akribisch untersucht und jede Untersuchung durchgeführt im kompletten Körper inkl. Ganz spezielle extrem teure Blutabnahmen aber alles wirklich alles war perfekt nichts zu finden nirgends im ganzen Körper und doch dürfte der CRP Wert nicht höher als maximal 5 sein und meiner ist fix zwischen 13 bis 18…..also wie du siehst eine Entzündung sieht man immer im Blut

Nur einmal da ging es mir dermaßen schlecht das ich dachte ich verrecke gleich da hatte ich einen CRP Wert von 120 also fast schon Lebensgefahr und musste dann täglich zur Kontrolle und Blutabnahme und 2 sehr starke Antibiotika nehmen für viele Tage

Also etwas schlimmes hast du ganz sicher nicht keine Sorge und vertrau deinen Ärzten denn die wissen schon worauf sie achten müssen wenn was ist

14.04.2026 20:40 • #55

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Doxycyclin Antibiotikum

x 3

Elly79

Elly79
Mitglied

3
Danke erhalten:
5428
Versuche mal rational an die Sache zu gehen.
Du hast deiner Meinung nach heftige Nebenwirkungen, kannst aber noch im Forum schreiben und das sogar recht ordentlich und nicht verwirrt. Wenn es jetzt richtig dramatisch wäre, hättest du dir mit Sicherheit ärztliche Hilfe geholt, oder?

Und letztendlich glaubst du uns ja wirklich nicht, das ist überhaupt nicht weit hergeholt. Denn du sagst es ja selbst, das du wohl weisst, dass es keine Angst ist.

Ich leide gsd nicht an Hypochondrie und bin da sehr froh drum, allerdings neige ich dazu Nebenwirkungen auszuprägen wenn ich den Beipackzettel lese, da ich das aber weiss kann ich gut mit umgehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine heftige Reaktion auf ein Kontrastmittel und musste noch vor Ort behandelt werden, also ja ich weiss das es auch mal Ernst sein kann.

Das es bei dir Angst sein könnte, würde sich erklären, weil du schon Tage vorher Panik wegen des Antibiotika geschoben hast aufgrund deiner Entzündung. Das hat sich so krass in deinem Kopf eingebrannt.
Angst hat viele Wege sich zu zeigen.

Aber wie gesagt, wenn du wirklich weisst, dass es heftige Nebenwirkungen sind, solltest du einen Arzt aufsuchen.

12.04.2026 10:24 • x 5 #31

Zum Beitrag im Thema ↓

KimchiKati
Hallo, das Antibiotikum habe ich sehr gut vertragen! Ich hatte es wegen Borreliose. Es wirkt auch relativ schnell. Mach dir keine Sorgen, dass wird gut! Ich habe leider schon viele Antibiotika durch.

x 2 #2

Schlaflose
Ich nahm es vor einigen Jahren 20 Tage lang gegen meine Rosacea. Ich habe nichts davon gemerkt, außer dass die Eiterpickel und Entzündungen Tag für Tag besser wurden und mein Gesicht am Ende so schön war wie ein Babypopo 😎

x 4 #3

M
@Schlaflose habe sehr angst es zu nehmen. Habe wirklich viele Horror storys dazu gelesen..

Nachtsocke
Mein Sohn musste es auch 3 Wochen einnehmen und da gab es null Probleme.

x 1 #5

M
@Nachtsocke okay.. ich hoffe ich vertrage es habe so angst

Karimma
Och habe es auch schon mal genommen. Wichtig ist, dass du gut und viel Wasser bei der Einnahme trinkst. Es schmeckt halt fies. Ich habe es im Stehen genommen mir was zu essen in den Mund gesteckt und dann mit der Tablette geschluckt. Und ein großes Glas Wasser getrunken. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

x 1 #7

M
@Karimma problem ist ich kann keine Tabletten schlucken.
Man darf es aber wohl im Wasser auflösen und trinken.

Löwenzähnchen
Ich hatte das letztes Jahr auch. Ich war nur müde davon, sonst keine Nebenwirkungen

Finchen1985
@miriamhasi
Hallo.

Kannst Du Deine Nachrichten einschalten und mir schreiben?

Finchen1985
@miriamhasi
Ich kann Dir nicht schreiben oder antworten, weil Du es deaktiviert hast, dass Dir jemand Nachrichten schreiben kann.

x 1 #11

M
@Finchen1985 Oh, sollte jetzt gehen.

M
habe es vor 10 minuten genommen.
habe jetzt Schwindel, Gefühl keine Luft zu bekommen und der Hals kratzt ein wenig

Nachtsocke
Das ist die Angst.
Lenke Dich ab

M
@Nachtsocke das kratzen im hals weil mein hals dadurch gereizt ist ist wirklich real und fühlt sich so trocken an habe schon extrem viel wasser hinterher geschüttet

Nachtsocke
@miriamhasi
Geht's besser?

M
@Nachtsocke ne immer noch sehr trocken habe halsschmerzen und bin dadurch heiser ansonsten geht’s mir gut das macht mir nur panik und das löst gerade seit einer Stunde Panikattacken aus

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
was ist wenn ich deswegen jede sekunde ersticke

M

M
habe halt dadurch das mein hals so gereizt ist jetzt das gefühl keine luft zu bekommen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore