App im Playstore
Pfeil rechts
8

Zitat von melanie22:
Aber was soll ich tun wenn ich zB mitten in der Nacht aufwache mit Herzrasen, Realitätsverlust, wacklige Beine usw?

Das sind typische einer Panikattacke und nucht von Unterzuckerung.

Zitat von melanie22:
Aber was soll ich tun wenn ich zB mitten in der Nacht aufwache mit Herzrasen, Realitätsverlust, wacklige Beine usw?

Du brauchst Strategien wie du mit akuten Angstzuständen umgehen kannst. Hast du da keine Methoden in Klinik/Therapie gelernt? Keine angstlösenden Medis bekommen?
Das Messen des Blutzuckers ist jedenfalls keine geeignete Methode zur Behandlung deiner Angststörung, es verschlimmert/zementiert diese bloß.

A


Dieses Messwahnsinn und die Zucker Ängste belasten mich

x 3


Und ist auf Dauer auch sauteuer

@melanie22 oh das tut mir leid. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. Und schon traurig, in Österreich ist das System bzw. Ärzte nicht besser als in Deutschland und doch kennen wir nicht alle. Schon traurig, welche Konsequenzen es mit sich bringt, wenn der Job (Hausarzt) nur so halbherzig gemacht wir. Ich drücke die Daumen, dass du bald fachliche bessere Unterstützung findest (entweder den Arzt nochmal dazu auffordern oder wechseln) oder bei der Krankenkasse nachfragen… allein schon wegen der Angst.

Zitat von melanie22:
ich hatte als abendbrot ein belegtes brot mit Mayonnaise, schinken, käse also protein und fett dabei.

Ja, ungesunde Fette und jede Menge Kohlenhydrate, aber kaum Protein. Du solltest wirklich mal eine Ernährungsberatung machen und dir erklären lassen, wie man blutzuckerstabil isst. Das könnte eine der vielen Säulen sein, um dir das Vertrauen in deinem Körper zurückzugeben.

Zitat von melanie22:
Aber was soll ich tun wenn ich zB mitten in der Nacht aufwache mit Herzrasen, Realitätsverlust, wacklige Beine usw? Nur das messen/essen konnte mir Sicherheut geben da ich ganz ganz ganz stark das Empfinden habe jetzt zu ste*** an einem Unterzucker. Meist bin ich ja gerade in der Nacht alleine, das macht es noch schlimmer.

oder tagsüber wenn ich raus muss oder eben generell. Ich weiß nicht was ich tun soll außer dem messen oder essen wenn ich so große angst habe

Du misst, weil Du offensichtlich keine anderen Strategien kennst, um mit der Angst umzugehen. Das, was Du da beschreibst, ist eindeutig keine Unterzuckerung, sondern eine handfeste Angststörung. Die Du mit dem ständigen Messen immer weiter und weiter fütterst. Du brauchst wirklich ganz dringend eine engmaschige therapeutische Begleitung, um andere Strategien zur Angstbewältigung zu lernen. Und dann wird es sein wie bei einem trockenen Alk. - Du kommst nur raus, wenn Du das Messen komplett lässt. Ohne wenn und aber. Das wird aber erst klappen, wenn Du andere Strategien umsetzen kannst. Ich glaube tatsächlich auch, dass eine ambulante Therapie nicht ausreichen wird, sondern dass erst mal ein längerer Klinikaufenthalt notwendig wäre, um Dir einen kompletten Reset zu ermöglichen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore