Pfeil rechts

J
Ich leide seit 9 Monaten an Extrasystolen die ich bewusst wahrnehme (zw. 30 bis 120 je nach LZ EKG). Wurde auch kardiologisch untersucht und habe ein duzend EKGs hinter mir. Trotzdem habe ich wohl eine Angststörung entwickelt. Und das ist mir spätestens seit dieser Woche klar:

Ich gehe also am Dienstag Abend ins Bett. Habe dann ein paar ES (ist üblich für mich, v.a. an Tagen an denen ich Sport treibe) und schlafe eig relativ entspannt ein. Davor habe ich mir aber eine große Pizza und Chips gegönnt und nicht all zu viel Wasser getrunken. Deshalb bin ich wohl um ca. 3 Uhr morgens plötzlich aufgewacht mit einem mega trockenen Mund, lehne mich auf, drehe zur Seite um zur Flasche zu greifen und fang an einen Schluck zu trinken als ich merkte dass ich keine Luft bekomme (das passiert mir tatsächlich öfters... bin wohl zu blöd zum Trinken). Ich spuck also das Wasser zurück in die Flasche und merke dann auch noch, dass mir leicht schwarz vor den Augen wurde (es gab noch etwas Restlicht im Zimmer durch die Fenster).

Instinktiv fasste ich mir ans Handgelenk und merkte dass mein Puls nur schwer zu ertasten war und meine Herz sehr schnell schlug. Ich bekam Panik und innerhalb von Sekunden war mein Brustkorb gefühlt in Adrenalin getränkt.

Ich war kurz davor Hilfe zu hohlen... bis mich mein Verstand endlich meldete, ich mich aufrecht hinstellte und TIIIIIIIIIIIEF Luft hohlte. Und schon begann sich alles zu normalisieren. Ich legte mich dann wieder hin, konnte aber wegen der Aufregung und dem restlichen Adrenalin nicht einschlafen. Da der Puls jetzt wieder runterging, kamen auch 10 oder so ES -_-... machte die Sache dann auch nicht besser.

Nach gefühlt einer Stunde bin ich dann endlich eingeschlafen und am nächsten morgen ganz normal aufgewacht. Bin dann zum Testen, als ich im Bett lag, nochmal schnell aufgestanden... und wieder das gleiche, leicht schwummerig, Herz schlägt plötzlich sehr viel schneller für paar Sekunden... eig so wie immer (hatte das seit der Kindheit, obwohl ich seit paar Jahre recht sportlich bin) aber dank der Angst ums Herz reagiert mein Körper AUTOMATISCH mit dem Panikknopf.

Für mich ist dieses Event Anlass professionelle Hilfe zu suchen. So kann es nicht mehr weitergehen.

16.08.2018 12:07 • 17.08.2018 #1


1 Antwort ↓

Mittnacht
Erinnert mich sehr stark an mein Irgendwie kribbelt es in meinem Arm. Verdammte Hacke, es muss ein Herzinfarkt sein!-Problem. Wobei ich auch sehr empfindlich auf Extrasystolen reagiere. Wenn man seinem Körper so zuhört, dann missversteht man eben oft jedes Zwicken und Ziehen als Hilfeschrei. Das hast du schon richtig erkannt. Ich finde es gut, dass du nun darauf reagierst, damit sich die Angst nicht verfestigen kann.

17.08.2018 10:39 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel