ich schreibe hier, weil mich meine Krankheitsangst gerade wieder komplett im Griff hat. Ich leide schon seit Jahren darunter, mir bei jedem Symptom sofort das Schlimmste auszumalen – und aktuell dreht sich mein Kopf nur noch im Kreis.
Im Moment habe ich einen leichten Druck links unter dem Rippenbogen. Mal ist er da, mal nicht. Wenn ich abgelenkt bin, spüre ich eigentlich gar nichts – aber sobald ich darauf achte, ist er wieder präsent. Natürlich fängt mein Kopf sofort an zu arbeiten und ich habe Angst, dass es die Milz sein könnte, vielleicht vergrößert ist und etwas Ernstes wie Krebs dahintersteckt.
Zusätzlich schlägt mir die Psyche stark auf den Magen-Darm-Trakt. Ich habe öfter Durchfall und dann kommt direkt die nächste Angst: Was, wenn es Darmkrebs ist? Obwohl ich weiß, wie sehr Angst den Körper beeinflussen kann, beruhigt mich das im Moment kaum.
Ich habe für Montag einen Arzttermin und hoffe, dass ein Ultraschall vom Bauch gemacht werden kann. Im März steht außerdem eine Darmspiegelung an. Eigentlich sollte mich das beruhigen – aber aktuell kreisen meine Gedanken nur noch um Krankheiten, Symptome und Worst-Case-Szenarien. Ich kann an fast nichts anderes mehr denken.
Vielleicht kennt das hier jemand, ich drehe wirklich noch durch und weiß einfach nicht mehr weiter…