Pfeil rechts
1

Minime
Wie nimmst du die ES wahr? Über eine Empfindung im Brustbereich oder mit den Fingern am Puls? Bei mir waren es Empfindungen im Brustbereich, die sich anfühlten als kämen sie vom Herz. Herausgestellt hat es sich als Krämpfe in der Speiseröhre. Auch das ist ein Muskel der zucken kann. Dabei haben meine Empfindungen wenig mit dem zu tun, was Google ausspuckt, wenn man da nach der Speiseröhre sucht, Schmerzen hinterm Brustbein hab ich z.B. keine und auch nicht das Gefühl, dass mir was im Halse stecken bleibt.

Mein Arzt meinte, das ist zwar recht selten mit der Speiseröhre, aber es gibt schon einige die das haben. Und da wird es oft für ein Herzproblem gehalten. Fühlt sich ja auch fies an, wenn man Herzangst hat....bei mir war immer alles im Brustbereich gleich das Herz.

https://www.magen-darm-ratgeber.de/spei...renkrampf/

Hoffe es ist oki, wenn ich das mal verlinke. Auslöser bei mir sind vor allem Stress und scharfes Essen.

LG
Minime

30.04.2020 09:17 • x 2 #21


Paul9445
Also ich nehme sie am Hals wahr aber ich habe mittlerweile ka ob es überhaupt welche sind.... Ist auch schwer das Gefühl zu beschreiben wie ein ziehen oder zucken im Hals oder manchmal auch wie ein kurzer druck ganz komisch.... Mich verunsichert halt diese Aussage mit den av Blöcken und villt das das EKG nicht richtig aufgenommen hat aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen

30.04.2020 09:19 • #22


A


Den ganzen tag über extrasystolen

x 3


Schleglsche
Zitat von Paul9445:
Dann kann es sein dass es das LZ EKG nicht als solche erkannt hat. Evt. schlecht geklebt.Mein Arzt musste auch manchmal sich ein Bild vom ganzen Dokument machen und dann nach seiner Erfahrung schätzen. Dies war vor allem der Fall wenn ich im Spinning Unterricht war und stark geschwitzt habe. Danach hat es einfach nicht mehr sauber aufgezeichnet.Oder das Gerät ist zu wenig eingestellt, dann schiebt es die als Artefakt ab.Vielleicht waren es auch AV Blöcke wie Wenckebach, fühlt sich ähnlich an, (fehlende QRS) ist aber keine ES.Schade dass du nicht Einsicht in das Dossier hast, da würde man gleich sehen was Sache istIch habe das auhh in einem anderem forum mal geteilt meinen Beitrag und da kam die Antwort zustande die mich irgendwie wieder verunsichert... Ich meine ich hatte im November auch ein lz EKG und da waren auch nur 8 extrasystolen drauf... So av blöcke wären dann doch zusehen gewesen oder nicht?! Das Gerät kann dich nicht zweimal falsch auslesen...Dazu muss ich sagen als es angeklebt worden ist würde am Bildschirm auch kontrolliert ob es funktioniert... Oder achten ärtze nicht auf das ganze EKG so das sie nur ein paar sehen?


Also ich denke nicht das es falsch aufgezeichtet worden wahr.... der Kardiolige hätte das gesehen das es vermehrt nicht richtig gemessen hätte und dan sicherlich ein 2tes gemacht zur sicherheit? Solche AV Blöcke währen ja nicht mer ganz so harmlos.... denke aber man hätte dabei auch noch symptome wie schwindel, übelkeit schmerzen UND ohnmacht !

30.04.2020 09:27 • x 1 #23


Schleglsche
Zitat von Paul9445:
Also ich nehme sie am Hals wahr aber ich habe mittlerweile ka ob es überhaupt welche sind.... Ist auch schwer das Gefühl zu beschreiben wie ein ziehen oder zucken im Hals oder manchmal auch wie ein kurzer druck ganz komisch.... Mich verunsichert halt diese Aussage mit den av Blöcken und villt das das EKG nicht richtig aufgenommen hat aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen


Paul, bitte das muss dich nicht verunsichern! Das EKG hatt das nicht übersehen!
Wen man an AV Block leidet hätte man sowiso erst ab dem 2ten Grades Symptome wie schwindel den ganzen Tag, ohnmachtsanfälle SPÜRBAR unregelmässiger Puls, nicht nur kurz sondern länger
Wir machen uns schon so kaputt aber das hier sollten wir schnell wieder vergessen

30.04.2020 09:36 • x 2 #24


Paul9445
Ja das stimmt es ist momentan einfach so belastend... Und av blöcke hätte man doch dann auch im lz EKG gesehen... Oder meinst du die Kardiologen müssen explizit darauf achten?! :/

30.04.2020 09:47 • #25


Schleglsche
Zitat von Paul9445:
Ja das stimmt es ist momentan einfach so belastend... Und av blöcke hätte man doch dann auch im lz EKG gesehen... Oder meinst du die Kardiologen müssen explizit darauf achten?! :/


Nein, wenn jetzt der Verdacht auf AV Blöcke hinweist dan währe EKG, Lz EKG und ein Belastungs EKG auch die Methoden um es festzuhalten. Also hätte dein Kardiologe wenn du diese AV Blöcke hättest mit SICHERHEIT gesehen, so wie er deine 8 oder 9 ES gesehen hatt
Stimmt es ist sooo belastend! Es gibt Tage /Wochen da habe ich üüberhaupt keine Smptome und auch die Angst verschwindet... aber dan auf einmal wen ich nicht damit rechne kommem sie zurück diese fiesen ES

30.04.2020 09:54 • x 1 #26


R
Ich leide an AV Block 2. Grades wenckenbach. Das hat der Arzt sofort im Langzeit EKG gesehen. Für mich fühlt sich so ein Block oft an wie ein fester Stolperer, auch nenne ich es gerne Pulsbremse.
So lange man dabei keine deutlichen Symptome wie immer wieder stark Schwindel oder gar Ohnmachtsanfälle hat, macht man da auch nichts.
Ich finde das Wissen um das was sein könnte schlimm, seit 1.5 Jahren komme ich nicht gut damit klar. Fakt ist aber,durch einen Block ist mir bisher noch nichts passiert.
Die 4000 ES täglich in schlimmen Phasen finde ich viel belastender

30.04.2020 10:02 • x 2 #27


Paul9445
Danke für die Antwort.... Ja man hat halt immer das Gefühl was ist wenn jetzt doch was passiert es ist einfach belastend.... Man muss damit einfach probieren zu leben es zu akzeptieren auch wenn das echt schwer ist.... Und ich es selber noch nicht wirklich hinbekomme...

30.04.2020 10:11 • x 2 #28


Minime
Zitat von Paul9445:
Also ich nehme sie am Hals wahr aber ich habe mittlerweile ka ob es überhaupt welche sind.... Ist auch schwer das Gefühl zu beschreiben wie ein ziehen oder zucken im Hals oder manchmal auch wie ein kurzer druck ganz komisch.... Mich verunsichert halt diese Aussage mit den av Blöcken und villt das das EKG nicht richtig aufgenommen hat aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen



Das EKG wird schon richtig aufgezeichnet haben. Die Dinger sind wirklich sehr zuverlässig, bis so ein medizinisches Gerät auf den Markt kommt hat es etliche Testreihen hinter sich. Faktoren wie klebt nicht richtig, weil der Patient stark geschwitzt hat kommen da auch zum Tragen. Meinem Vater ist es vor Jahren mal passiert, dass ein 24 Stunden EKG nicht richtig gemessen hat, das wurde sofort erkannt und das ganze wiederholt. Und ich glaube all die Jahre später haben sich die Geräte weiterentwickelt. Zudem haben gerade Kardiologen viel Erfahrung beim Auswerten der Ergebnissen. Versuch da etwas Vertrauen zu haben, ich weiß das ist unglaublich schwer.

LG
Minime

30.04.2020 10:41 • x 2 #29


Schleglsche
Zitat von Minime:
Das EKG wird schon richtig aufgezeichnet haben. Die Dinger sind wirklich sehr zuverlässig, bis so ein medizinisches Gerät auf den Markt kommt hat es etliche Testreihen hinter sich. Faktoren wie klebt nicht richtig, weil der Patient stark geschwitzt hat kommen da auch zum Tragen. Meinem Vater ist es vor Jahren mal passiert, dass ein 24 Stunden EKG nicht richtig gemessen hat, das wurde sofort erkannt und das ganze wiederholt. Und ich glaube all die Jahre später haben sich die Geräte weiterentwickelt. Zudem haben gerade Kardiologen viel Erfahrung beim Auswerten der Ergebnissen. Versuch da etwas Vertrauen zu haben, ich weiß das ist unglaublich schwer. LGMinime


Viielen DANK für deine Worte !

30.04.2020 10:56 • x 1 #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier