App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen Angst vor Brustkrebs. Ich bin 34, habe zwei Kinder und stille noch.

Bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Dellen, weil ich Angts vor inflammatorischem Brustkrebs habe. Jetzt habe ich entdeckt das ich an beiden Brüsten seitlich da wo der die Bh Bügel seitlich sind zur Achsel hin Celluite habe, bin auch übergewichtig und habe da viel Speck. Allerdings habe ich gemerkt das ich an einer Brust wenn ich meinen Arm in einem bestimmten Winkel halte da eine längliche Delle an einer Brust habe. Habe jetzt riesige Angst das ich Brustkrebs habe. Man kann nichts Tasten, meine Brust ist ganz weich. Von der Stelle könnte es glaub wirklich gut ein Dehnungsstreifen sein. Weil es eben so seitlich ist. Aber gegoogelt und da kam eine Frau die dachte auch Dehnungsstreifen und hatte Krebs. Delle war auch nur beim
Arm heben allerdings war diese oben an der Brust zur Brustwarze hin.

Ich hab so Angst. Habe in 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt zur reguläre Krebskontrolle. aber kann ich so lange warten? :,(

Ich Rutsche grad wieder von einer Krankheitsangst in die nächste!

15.10.2025 07:31 • 17.10.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von JustMe2:
Ich Rutsche grad wieder von einer Krankheitsangst in die nächste!

Ja, tust Du! Was ist aus Morbus Hodgkin geworden?
Ganz besonders bin ich über diesen Satz gestolpert:

Zitat von JustMe2:
Bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Dellen, weil ich Angts vor inflammatorischem Brustkrebs habe.

Du hast aus heiterem Himmel plötzlich Angst vor inflammatorischem Brustkrebs bekommen und dann angefangen, Deine Brust akribisch abzusuchen? Was wäre, wenn Dir stattdessen Thrombose ins Hirn geschossen wäre? Würdest Du dann jetzt Deine Waden beobachten und da irgendwelche Tests durchführen, statt die Arme in einem bestimmten Winkel zu heben und dann seitlich Deine Brust anzuschauen? Oder wenn es wieder Morbus Hodgkin wäre? Würdest Du dann wieder testen, ob Du nach Alk. irgendwo Schmerzen verspürst (wobei Stillen und Alk. jetzt nicht so unbedingt gut zusammenpassen).
Worauf ich hinaus will: Deine Ängste sind völlig austauschbar. Wenn der inflammatorische Brustkrebs für Dein Angsthirn irgendwann die Spannung verloren hat (durch ärztliche Abklärung oder andere Ereignisse), sucht es sich einfach eine neue Angst und geht nahtlos dazu über. Was tust Du gegen die Ängste?

A

Delle - Angst vor Brustkrebs

x 3

Danke dir für deine Antwort! Ich merke ja selber das ich da grad wieder voll reinrutsche.. Trotzdem habe ich grad einfach große Angst. Und da ich eben nicht wieder wie früher dauernd zum Arzt rennen möchte, habe ich gehofft das mich hier jemand ein bisschen beruhigen kann.. Da ich eigentlich es schaffen möchte bis zu meinem regulären Vorsorgetermin abzuwarten, aber wie das eben so ist wenn man in so einer Angstspirale drinsteckt, ist das eben immer nicht ganz so leicht...

Also ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht irgendjemand antwortet der sowas kennt oder auch schon hatte oder weiß ob das durchs stillen oder einfach Bindegewebe sein kann. Es ist wie gesagt nur beim Arm heben und an beiden Brüsten nur bisschen an einer anderen Stelle.

Ich habe aufgehört zu googeln, hab aber immer noch die Fotos im Kopf von Dellen bei Brustkrebs und die sehen halt aus wie meine Dellen.. Obwohl ich nicht weiß ob das aussagekräftig ist, weil Dellen sind eben Dellen....

@JustMe2 du hast die auf beiden Seiten? Also ich kenne jetzt keine Patienten die symmetrisch Brustkrebs bekommen haben. Beidseits joa, das kann in sehr seltenen Fällen mal vorkommen aber nicht gleich fortgeschritten und an der identischen Stelle.
Gerade inflammatorischer Brustkrebs ist super aggressiv und wie das Wort schon sagt geht es mit Entzündungszeichen einher. Also nur eine Delle ist absoluter Quatsch. Da gehört noch einiges mehr dazu.

@Molly1605 Die Dellen sind nicht genau an der selben Stelle.. aber beide eher am äußeren Rand seitlich und unten.Und beide sind nur zu sehen wenn ich meine Arme anspanne oder hebe...

@JustMe2 Sorry wenn ich das so direkt sage aber einen inflammatorischen Brustkrebs siehst du auch aus zwei Meter Entfernung ohne die Arme zu eben oder anzuspannen.

@Molly1605 ok jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht! Danke dir!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore