App im Playstore
Pfeil rechts
84462

@Angsthase321, ich bin krank geschrieben. Ich hatte sehr viel Stress auf Arbeit. So fing der blöde Schwindel an.

Bei dir geht es?

@Schwanki99

Ein hoher Cortisol-Spiegel (Hyperkortisolismus) bedeutet, dass dein Körper zu viel Cortisol, ein Stresshormon, produziert. Dieses Hormon wird von den Nebennieren ausgeschüttet, um den Körper in Stresssituationen zu unterstützen.

Was ist Cortisol und wie wirkt es?

Cortisol hilft dem Körper bei:
• der Bereitstellung von Energie (durch Abbau von Zucker und Fett)
• der Regulation von Blutdruck und Entzündungen
• der Bewältigung von Stresssituationen (z. B. Kampf- oder Fluchtreaktion).

Allerdings führt ein dauerhaft erhöhter Cortisol-Spiegel zu gesundheitlichen Problemen.

Wie entsteht ein hoher Cortisol-Spiegel?

Ein hoher Cortisol-Spiegel wird oft durch chronischen Stress ausgelöst, aber auch durch andere Faktoren wie:
1. Psychischer Stress: Arbeit, Familie, Sorgen, Angstzustände.
2. Physischer Stress: Schlafmangel, Überarbeitung, körperliche Erkrankungen.
3. Ungesunde Lebensweise: Schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung.
4. Medikamente: Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden.
5. Erkrankungen: Z. B. das Cushing-Syndrom (eine hormonelle Störung).

Symptome eines hohen Cortisol-Spiegels
1. Schwindel (durch gestörte Kreislaufregulation)
2. Müdigkeit trotz Schlaf
3. Gewichtszunahme, besonders im Bauchbereich
4. Konzentrationsprobleme
5. Gereiztheit, Ängste oder depressive Verstimmungen
6. Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckprobleme
7. Muskelschwäche und Schlafstörungen

Warum kann Schwindel ein Symptom sein?
• Kreislaufprobleme: Cortisol beeinflusst den Blutdruck. Bei Schwankungen kann Schwindel auftreten.
• Energiedefizite: Cortisol verändert den Blutzuckerspiegel, was Unterzuckerungen auslösen kann.
• Erschöpfung des Nervensystems: Chronisch erhöhter Cortisol-Spiegel überlastet das vegetative Nervensystem, das den Gleichgewichtssinn steuert.

Was kann man dagegen tun?

1. Stressmanagement
• Entspannungsübungen: Yoga, Meditation, Atemtechniken.
• Bewegung: Moderate Bewegung (Spaziergänge, Radfahren) senkt Cortisol.
• Pausen: Achte auf ausreichend Erholungsphasen im Alltag.

2. Schlaf verbessern
• Schlafhygiene: Feste Schlafzeiten, dunkler und ruhiger Raum.
• Entspannungsrituale: Kein Handy vor dem Schlafengehen, stattdessen Lesen oder eine Tasse beruhigenden Tee (z. B. Baldrian, Lavendel).

3. Ernährung anpassen
• Cortisol-senkende Lebensmittel:
• Vollkornprodukte, Nüsse, Beeren, grünes Blattgemüse.
• Omega-3-Fettsäuren (z. B. Lachs, Walnüsse).
• Reduzieren: Zucker, Koffein, Alk..

4. Unterstützung durch Naturheilkunde
• Adaptogene: Pflanzen wie Ashwagandha, Rhodiola oder Ginseng helfen dem Körper, besser mit Stress umzugehen.
• Magnesium: Unterstützt das Nervensystem und reguliert Cortisol.

5. Medizinische Abklärung

Wenn der Cortisol-Spiegel extrem hoch bleibt oder Symptome wie Schwindel, Gewichtszunahme und Schwäche anhalten, sollte ein Arzt konsultiert werden. Hormontests können helfen, die Ursache zu klären.

Mit diesen Maßnahmen kann der Cortisol-Spiegel reguliert und damit auch der Schwindel verringert werden. Es erfordert Geduld, aber bereits kleine Änderungen im Alltag können viel bewirken.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@Schwanki99
Das vegetative Nervensystem steuert unbewusst Körperfunktionen wie Blutdruck, Atmung und Kreislauf. Stress kann es überlasten, wodurch Symptome wie Schwindel, Herzrasen und Benommenheit entstehen. Oft ist der Sympathikus (Stressmodus) zu aktiv, während der Parasympathikus (Erholungsmodus) zu kurz kommt.

Schwindel entsteht durch Kreislaufprobleme oder Überreizung des Gleichgewichtsorgans. Ruhe, Atemübungen und Entspannung helfen, das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Boah Leute heute seit einem halben Jahr Dauerangst.... was soll ich machen? Bin total fertig, dass es mich wieder so erwischt hat.... Morgen wieder arbeiten... ich könnte nur weinen

@Angsthase321, vielen Dank für deine Berichte. Mega!

@Sun2009, ich glaube dir, dass du Angst hast. Ich kenne das sogar in der Wohnung. Immer Angst...
Du wirst es schaffen, du wirst nicht umkippen. Du wirst morgen abgelenkt und danach super stolz auf dich sein. Die Angst vor der Angst ist schrecklich!

@Schwanki99 danke für deine liebe Nachricht. Ich weiß heute einfach nicht, wie ich da rauskommen soll. Dann die Angst, dass jetzt wieder alles von vorne anfängt...

@Sun2009, ich bin mir zu 10000000% sicher, dass du es schaffst! Du bist stark und mutig!
Ich gehe gleich zum Kaffee zur Familie. Die Angst ist wieder schlimm. Rausgehen, Schwindel, Umkippen, sichere Umgebung ist weg, Kontrollverlust... Das kennen wohl alle.
Aber ich gehe trotzdem. Ich glaube nur so wird die Angst etwas kleiner.

@Schwanki99 kontrollverlust! Genau das! Ich bin auch gerade mit meiner Familie bei meinen Eltern... die erste halbe Stunde war grausam.... eine Welle nach der nächsten... jetzt gerade fertig gegessen... jetzt geht es gerade.... es zieht mich gerade nur so runter, dass es mich nach so langer Zeit wieder erwischt hat...

DU! bist stärker als die Angst! Du bist eine Kämpferin. Du kämpfst gegen einen schlimmen Feind!
Es sind die Gedanken an die Angst, an die Angst was passieren könnte und die Angst vor dem Schwindel.

Du hast heute so viel geschafft. Chapeau

@Schwanki99 danke danke danke! Aber ich fühle mich schwach und leer. Und der schwindel wird immer schlimmer... diese Krankheit ist furchtbar

@Sun2009 bist du schon mal umgekippt.

Mädels ich empfehle euch noch das Buch/
liebe Angst, halt doch mal die Klappe

Das Buch ist wirklich sehr gut und auch der Instagram Account von der Autorin.

Guten Morgen!

Habt ihr die Angst vor dem Umkippen permanent, oder nur beim Stehen und Laufen.
Danke @Angsthase321 für den Buchtipp.

@Schwanki99 permanent, heute wieder schlimm.

Gehst du trotzdem raus?

@Schwanki99 ja aber ungerne ehrlich gesagt und jedes Mal eigentlich nur mit meinem Mann. Selten alleine seit 2 Monaten ….. davor hatte ich das ja nicht das ist kein Leben

Und dub

@Schwanki99 bei mir hat das ja auch von heute auf morgen angefangen, ich bin die Treppe runtergefallen Ende August und konnte dann nicht mehr laufen. Acht Wochen lang, war ganz schlimm verletzt…

Aber da hatte ich die Die Ängste nicht, bin noch alleine zum Orthopäden raus… und da hab ich dann aus dem Mix eine Panikattacke bekommen und ich dachte ich kippe im Wartezimmer um. Und so hat es ganz langsam angefangen diese Ängste. Ich bin aber trotzdem noch alleine zum einkaufen und hab es genossen endlich wieder laufen zu können ohne Krücken. Und beim einkaufen, dann wieder fast umgekippt, dann war ich einmal mit meinem Papa noch Hosen kaufen für ihn, und da genau das selbe .. aber jedes Mal nur das Gefühl von fast.
Hab dann gedacht, ich mach jetzt einen großen Spaziergang einfach jeden Tag und schau, dass ich im Wald zur Ruhe komme, und da ist es auch fast passiert alleine ….

Aber wie gesagt, jedes Mal nur fast

Oder zumindest das Gefühl, als ob

Keine Ahnung was das ist ey…

Und seitdem mache ich so gut wie gar nichts mehr und das war jetzt alles Anfang Oktober

Meine Elternzeit ist vorbei und ich hab gedacht arbeiten würde mir gut tun wieder rauskommen und was anderes machen und sehen und hören.

Aber da ist jeder Tag die Hölle ….. wirklich ….

Ich hab jedes Mal mein Handy in der Hand und wenn es nicht anders geht, dann mache ich so, als hätte mein Kind gerufen und ich muss jetzt sofort los

Die Hölle …

Und meine Kollegin hat mir erzählt, sie hatte vor 20 Jahren genau das selbe, sie ist dann auch nicht mehr raus und so wie es gekommen ist, war es plötzlich wieder weg. Sie konnte da aber auch eine Weile nicht mehr einkaufen gehen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Angsthase321 einmal... nachts im Badezimmer... aber das kam eher durch starke Schmerzen... sonst immer nur das schwarz werden vor Augen. Aber auch nicht gerade angenehm

Habt ihr in der Vergangenheit auch oft Ärger und Wut unterdrückt, einfach runtergeschluckt?
Bei mir war das sehr oft der Fall und es hieß dann von vielen immer, dass ich mich nicht so aufregen soll, haha…
Aber da hat sich auch ganz schön was angestaut. Wie ist es bei euch?

@KönigDerErde jaaaaa bei mir ist es so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore