Pfeil rechts
83236

Athina
Zitat von Dennis1312:
Wie hat der sich bei dir geäussert?

Wenn ich den Kopf von rechts nach links gedreht habe im Bett liegend oder plötzlich aus dem Bett aufrecht mich gesetzt habe,
dann drehte es sich etwa für 10 bis 15 sek... und verspürte auch einen unangenehmen Druck auf den Augen....

01.03.2023 14:40 • x 1 #45281


Dennis1312
Zitat von Noiram:
Wenn ich den Kopf von rechts nach links gedreht habe im Bett liegend oder plötzlich aus dem Bett aufrecht mich gesetzt habe, dann drehte es sich ...

Ja so ähnlich habe ich das auch seit gestern, bei allerlei Kopfbewegungen auch im sitzen, laufen oder wenn ich ihn in den Nacken lege. Aber am meisten merke ich es wenn ich mich bücke bzw den Kopf Richtung Nachttisch bücke wenn ich seitlich im Bett liege. Oder auch ganz gerne wenn ich aufgerichtet sass und mich wieder hinlege.

01.03.2023 14:46 • #45282


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Athina
@Dennis1312

Gibt es eine Diagnose vom Orthopäden oder HNO?

01.03.2023 14:54 • x 1 #45283


Dennis1312
Zitat von Noiram:
@Dennis1312 Gibt es eine Diagnose vom Orthopäden oder HNO?

Nein da habe ich mir heute einen Termin geben lassen, aber erst für in 2 Wochen.
Orthopädisch bin ich noch durch Hws Syndrom und Verspannungen vorbelastet.

01.03.2023 14:55 • x 1 #45284


Athina
Zitat von Dennis1312:
Orthopädisch bin ich noch durch Hws Syndrom und Verspannungen vorbelastet.

Da kann ich mich anschliessen, bei mir eine Vorwölbung der HWS, Protusion und Verschleiss.
Das ist aber schon vor Jahren diagnostiziert worden, dazu noch die Angststörung, ein Teufelskreis,
immer verspannt im Schulter-Nackenbereich, muss ich ganz bewusst darauf achten..dass ich nicht die Schultern hochziehe und eine verspannte Haltung einnehme...wie ist das bei dir?

01.03.2023 15:02 • x 1 #45285


Dennis1312
Zitat von Noiram:
Da kann ich mich anschliessen, bei mir eine Vorwölbung der HWS, Protusion und Verschleiss. Das ist aber schon vor Jahren diagnostiziert worden, dazu ...

Und so ein komischen Druck rechtsseitig im Kopf über den Ohren hab ich auch seit 1 Woche ganz merkwürdig.

Ja bei mir so ähnlich also ich neige eher dazu den Geierhals zu machen, bedingt dadurch dass ich viel sitze und am Pc arbeite und dann halt immer soweit vorschauen. Im Mrt war noch nichts schlimmes zu sehen aber die Probleme spüre ich ja oft genug.

01.03.2023 15:14 • x 1 #45286


Athina
Zitat von Dennis1312:
bedingt dadurch dass ich viel sitze und am Pc arbeite und dann halt immer soweit vorschauen. Im Mrt war noch nichts schlimmes zu sehen aber die Probleme spüre

Wie kannst du den Geierhals vermeiden? Stuhl und PC entsprechend auf deine Haltung ausrichten?
Bist du Brillenträger? Und der Temin, ist der beim HNO? Hast du schon mal was von Atlasverschiebung
gehört? Ich werde mich wieder ins MRT begeben und werde nicht aufgeben, es ist eine zermürbende und
kräftezehrende Angelegenheit...

01.03.2023 15:23 • #45287


Dennis1312
Zitat von Noiram:
Wie kannst du den Geierhals vermeiden? Stuhl und PC entsprechend auf deine Haltung ausrichten? Bist du Brillenträger? Und der Temin, ist der beim ...

Genau gerade sitzen bzw es versuchen aber man rutscht halt unterbewusst gerne wieder in die Fehlhaltung rein das geht ganz schnell..
Brillenträger bin ich nicht nein, und ja der Termin ist dann beim Hno genau.

Ja habe ich tatsächlich von gehört glaube auch dass sowas das Problem sein könnte, aber man muss aufpassen wenn man da drann lässt da kann auch viel schiefgehen wenn es falsch gemacht wird.

Warst du denn schon öfter beim MRT oder wie?

01.03.2023 15:28 • #45288


Athina
Zitat von Dennis1312:
Warst du denn schon öfter beim MRT oder wie?

Vor Jahren das erste Mal danach nur manuell behandeln lassen, Physiotherapie, ich muss mich überwinden,
weil ich unter einer Platzangst leide...was das MRT anbelangt...es gibt auch ein Offenes MRT, muss das mit
der Krankenkasse abklären, ob sie die Kosten übernimmt.

01.03.2023 15:32 • #45289


Dennis1312
Okay verstehe, ich war letzes Jahr im Sommer beim Hws und Kopf Mrt. Beides unauffällig.

Oh ja dass kann ich verstehen ist natürlich nicht so schön. Aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

01.03.2023 15:34 • #45290


Angstmaus29
Habe auch schwankschwindel wenn ich unter vielen Leuten bin wird der Schwindel mehr
Ich hatte ihn über zwei Jahre los aber alles wieder zurück

01.03.2023 15:36 • x 1 #45291


Dennis1312
Zitat von Angstmaus29:
Habe auch schwankschwindel wenn ich unter vielen Leuten bin wird der Schwindel mehr Ich hatte ihn über zwei Jahre los aber alles wieder zurück ...

Das klingt ziemlich nach phobischen Schwankschwindel. Ist dahingehend was bekannt?

01.03.2023 15:40 • x 2 #45292


Angstmaus29
@Dennis1312 das sagen die Ärzte auch aber ich als hypochonder denke immer an das schlimmste

01.03.2023 15:41 • x 2 #45293


Dennis1312
Zitat von Angstmaus29:
@Dennis1312 das sagen die Ärzte auch aber ich als hypochonder denke immer an das schlimmste

Das kann ich natürlich gut verstehen… habe manchmal auch so Neigungen zu dramatisieren wenn es ganz schlimm ist.
Was mir aber geholfen hat evtl hilft es dir auch ist das wissen wenn ich immer dasselbe Symptom ewig lang habe ohne dass was neues dazukommt oder es sich ändert, es ja garnichts bedrohliches sein kann. Sonst hätte man es nicht solange ohne irgendeine Eskalation.

01.03.2023 15:55 • x 1 #45294


Angstmaus29
@Dennis1312 ist ja das Problem es kommen meist neue Symptome dazu ich kann schon garnicht mehr einschätzen welches echt ist und welches durch die Angst

01.03.2023 15:56 • x 1 #45295


Dennis1312
Zitat von Angstmaus29:
@Dennis1312 ist ja das Problem es kommen meist neue Symptome dazu ich kann schon garnicht mehr einschätzen welches echt ist und welches durch die ...

Ja dass kenn ich leider auch, Kribbeln Sehstörungen usw von allem was bei.

01.03.2023 16:06 • x 1 #45296


H
So wie das hier unten beschrieben ist, trifft es bei mir zu 100 % zu. Hatte ja Lagerungsschwindel vor 1 Jahr. Daraus hat sich ein phobischer Schwankschwindel entwickelt, also aus der Angst vor der nächsten Attacke. Just heute ist er zurück, nachdem ich Kaffee getrunken hatte. Da Kaffee bei mir früher Panikattacken getriggert hat, wird da die Verknüpfung im Hirn wohl wiederhergestellt worden sein.

Häufig entsteht der phobische Schwankschwindel als Folge einer organisch vestibulären Erkrankung (z.B. nach einem gutartigen Lagerungsschwindel) oder einer extremen psychosozialen Belastung (z.B. Tod eines Angehörigen, Trennung etc.). Er tritt vor allem bei jüngeren Patienten zwischen 20 und 50 Jahren auf. Ganz vereinfacht gesagt, entsteht der phobische Schwindel dadurch, dass das Gehirn Bewegungserfahrungen z.B. während der Vorerkrankung gespeichert hat und diese nun mit der Information über die aktuelle Bewegung aufeinander treffen. Diese beiden Informationen stimmen nicht überein und das Gehirn ist verwirrt und schickt falsche Befehle an die Muskulatur.

01.03.2023 17:33 • x 2 #45297

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Angstmaus29

Zitat von Angstmaus29:
ist ja das Problem es kommen meist neue Symptome dazu ich kann schon garnicht mehr einschätzen welches echt ist und welches durch die Angst

welche neuen Symptome genau?

01.03.2023 17:35 • #45298


Tabe77
Bei mir ist es , meist Schwankschwindel, manchmal Benommenheit, wie besoffen. Manchmal wackelig auf den Beinen. Seit 3.5 Jahren schon , täglich , mal mehr mal weniger. Meist dauert es 1-2 Stunden, so ein Anfall. 2-3 Anfälle pro Tag. Dazwischen auch Schwindel, aber leichter. Merke aber mittlerweile, das meist auch eine innerliche Anspannung dabei ist, gleichzeitig. Soll von der Angststörung kommen. Denke es ist psyche. Weil alle Übungen an der Hws, keine Besserung bringen, eher Verschlechterung.

01.03.2023 18:49 • x 1 #45299


L
@Noiram versuche es zu ignorieren (akzeptieren). Ich weiß, es ist nicht einfach, aber einfach nicht dran denken. Es ist psychisch. Deine Gedanken steuern das. Du wirst merken, es geht weg. Und wenn es weg ist, nicht dran denken, ob es weg ist, sondern das Leben genießen.
Mir kommt es so vor, als würden wir tauchen: Das Gefühl ist immer da, nur leider sind wir zu sensibel und spüren das mehr als ,,normale“ Menschen. Wir müssen versuchen übers Wasser zu schwimmen.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären

02.03.2023 11:48 • x 2 #45300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel