Pfeil rechts
83238

Tabe77
Zitat von Celice:
Guten Morgen Hat jemand von euch vielleicht die Diagnose oder Verdacht auf einen phobischen Schwankschwindel? Habe die letzten Tage wieder viel recherchiert und nachgelesen, da ich gerade wieder eine schlechtere Phase habe. Das nervigste ist, dass man keine Antwort hat. So wandern meine Gedanken immer wieder zu den ...


Ich habe die Diagnose, aber bringen tut es mir auch nichts

17.02.2021 12:06 • x 1 #42261


Cloudsinthesky
Ich Habe diese Diagnose auch, glaube sie auch, nutzen gleich Null.
Was helfen Diagnosn, wenn es keine Behandlung gibt

17.02.2021 14:50 • x 2 #42262


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Kay912
Der Schwindel ist ein Symptom, dessen Ursache du behandeln lassen kannst, wodurch auch der Schwindel nachlässt. Ein direkte Behandlung für phobischen Schwindel gibt es denke ich nicht.

17.02.2021 16:38 • x 2 #42263


N
Ich habe auch die Diagnose phobischer Schwankschwindel. Aber ich denke der Weg daraus ist sehr individuell und langwierig. Je nachdem was hinter dem Schwindel steckt ,auf was dich der Schwindel aufmerksam machen möchte.

17.02.2021 17:29 • x 3 #42264


Cloudsinthesky
Mir geht es seit Samstag wieder schlecht.
Nicht,dass es zuvor gut war.
Aber erschöpft, Schwindel stärker, seit gestern Kopfschmerzen ohne Ende.
Wenn der Schwindel mich aufmerksam machen will, dass ich zu wenig für mich tue, wie bitte, m ii t diesen ganzen Symptomen, mit der Erschöpfung, der Müdigkeit. Ich zwinge mich ja schon zu allem, versuche qigong und Yoga, wann immer es körperlich halbwegs geht, was selten ist, gehe raus und wenn ich mich schleppen muss, Haushalt etc, zu schönen Dingen bin ich zu kaputt wie soll dass werden ich weiß es nicht.
Frustriert, ärgerlich, verzweifelt

17.02.2021 17:47 • x 2 #42265


Kay912
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging's lange genau so. Aber dagegen anzukämpfen und es um jeden preis loswerden zu wollen macht das ganze noch schlimmer. Die ganzen Maßnahmen machst du wahrscheinlich nur um den Schwindel loszuwerden und nicht weil es dir spaß macht. Wenn dem so ist, dann wird Yoga für für dich im Endeffekt wohl mehr Stress als Entspannung sein, da es keine Wirkung für dich erzielt und du dich darüber aufregst. Der alle erste schritt ist: zulassen und akzeptieren. Mit Frustration und anderen negativen Gefühle wirst du es nur schlimmer machen. Das kannst du vielleicht alles nicht mehr hören, aber ich würde mir professionelle Hilfe suchen und sogar für 3 Monate oder länger in eine psychosomatische Klinik gehen, falls du's noch nicht versucht hast.

17.02.2021 18:42 • x 4 #42266


Cloudsinthesky
Danke für deine Antwort.
Ich war 2019 für 8 Wochen in einer Klinik, die auch sehr gut war, aber kein Effekt.mehr hatte die kasse nicht genehmigt.
Therapie mache ich seit Dezember wieder.

Eigentlich tue ich es nicht,um den Schwindel Los zu werden, eher um meinen Körper nicht völligvergammeln zu lassen,da ich ja aufgrund der Erschöpfung sonst wenig tun kann.
Bin auch ärztlich abgeklärt, für die Erschöpfung gibt es organisch keine Ursache...

17.02.2021 19:43 • x 3 #42267


Kay912
Respekt dafür dass du dich getraut hast und dir Hilfe gesucht hast. Weiß wie schwer einem sowas fallen kann.
Haha, das vergammeln hat mich gekillt:D Sorry, wollte mich nicht lustig machen oder so, aber bisschen Galgenhumor schadet ja nicht. Sagt dir Dr. Weiss etwas? Der hat auch paar Youtube videos. Musst einfach mal eingeben Dr. Weiss Schwindel ohne Grund.

17.02.2021 20:09 • x 2 #42268


Cloudsinthesky
Zitat von Kay912:
Respekt dafür dass du dich getraut hast und dir Hilfe gesucht hast. Weiß wie schwer einem sowas fallen kann. Haha, das vergammeln hat mich gekillt:D Sorry, wollte mich nicht lustig machen oder so, aber bisschen Galgenhumor schadet ja nicht. Sagt dir Dr. Weiss etwas? ...


Bisschen lachen hat noch nie geschadet

Ja, kenne ich...ich fürchte, ich kenne fast alles in deutsch und englisch.
Hatte sogar eine Video Sprechstunde mit ihm
Sie bieten so ein Atem Training an, aber das ist zu teuer.

Meine Therapeutin denkt,es könnte um unterdrückte Gefühle gehen.das ist möglich.

Wie hast du es hinbekommen und hattest Du auch die Erschöpfung?
Ich weiß nicht, ob das eine, oder zwei verschiedene Baustellen sind

18.02.2021 11:29 • x 2 #42269


petrus57
Habe hier gerade was über Schwindel etc. Gesehen:

https://www.br.de/mediathek/video/aktiv...001aa90f81

18.02.2021 15:53 • x 2 #42270


Kay912
Bei mir war es nicht das eine, was mir geholfen hat. Ich habe quasi alles anders gemacht und das über Monate
Ich habe:
mit dem rauchen und Alk. trinken aufgehört, meine Ernährung auf vegetarisch/vegan umgestellt, täglich meditiert (gut um Gefühle zu spüren und zu lösen) jeden tag 30 Minuten moderat bewegt und Techniken zur Musterunterbrechung angewandt.
Zu dem habe ich meinen Job gekündigt und mich von allem getrennt was mich negativ fühlen lies.
Als ich meine seelischen Probleme löste, hat sich der Schwindel stück für stück aufgelöst und ich fühle mich wieder energiegeladen und Fit. Hatte einen klinischen Burnout bzw Erschöpfungsdepressionen.

18.02.2021 16:47 • x 4 #42271


Tabe77
Zitat von Kay912:
Bei mir war es nicht das eine, was mir geholfen hat. Ich habe quasi alles anders gemacht und das über Monate Ich habe: mit dem rauchen und Alk. trinken aufgehört, meine Ernährung auf vegetarisch/vegan umgestellt, täglich meditiert (gut um Gefühle zu spüren ...


Ist der Schwindel jetzt ganz weg ? War er vorher auch täglich da?

18.02.2021 21:59 • x 1 #42272


Kay912
Ja hatte jeden Tag Schwindel. Vor lauter Angst umzukippen musste ich mich zwischendurch auch festhalten. Konnte auf Grund des Schwindels auch lange das Haus nicht verlassen.
Ich würde sagen dass der Schwindel zu 80% weg ist. Ich spüre ihn meinst nur noch in stressigen Situationen.

18.02.2021 22:14 • x 3 #42273


Tabe77
Zitat von Kay912:
Ja hatte jeden Tag Schwindel. Vor lauter Angst umzukippen musste ich mich zwischendurch auch festhalten. Konnte auf Grund des Schwindels auch lange das Haus nicht verlassen. Ich würde sagen dass der Schwindel zu 80% weg ist. Ich spüre ihn meinst nur noch in stressigen Situationen.


Danke, das gibt einen ja etwas Hoffnung

18.02.2021 22:20 • x 1 #42274


Kay912
Versuche zu helfen wo ich kann:) Keine angst davor dass es gar nicht mehr weggeht, du schaffst das auch!
Wie gesagt: wichtig ist es herauszufinden, was einem negativ beschäftigt. Ich geben dir da mal ein anderes Beispiel als mich. Meine Cousine hatte jahrelang mit einem Reizdarm zu kämpfen. Nachdem sie sich nach 12 Jahren Beziehung von iherm Freund getrennt hat, war der Reizdarm weg.

18.02.2021 22:27 • x 4 #42275


Jante
Einiges im Leben ändern, daran denke ich auch ständig. Wenn da nicht diese Erschöpfung wäre die mir sogar Entspannungsübungen so verdammt schwer machen. Meist reicht es gerade noch mich hinzulegen und dann liege ich da völlig erschöpft. Auch bereit das anzunehmen aber die Kraft fehlt meist um aus diesem Sog rauszukommen. Dazu noch oft diese Benommenheit wenn die Erschöpfung zu groß ist und der Schwindel dann permanent vorhanden. Nicht nur im Stresszustand.

Kay,

hast du auch unter Erschöpfung gelitten? Wenn, wie wurde das besser? Auch durch gezielt Übungen auch wenn sie sehr schwer fielen? Anfangs vielleicht nur? Dann Stück für Stück ein Lichtblick?

19.02.2021 11:33 • x 3 #42276


Cloudsinthesky
Ich kann dich gut verstehen Jante, mir geht es da genauso. Selbst entspannen ist schwer, weiil der Kopf so absolut dicht und müde ist. Das klingt paradox, aber ist so. Heute auch wieder, so benommen, wie betrunken, schwerer Kopf.
Bei mir auch Schwindel ständig.

Wahrscheinlich schwierig, da einen Lösungsweg zu beschreiben...muss wohl jeder für sich herausfinden, aber das ist schon schwer, wenn der Kopf so zu ist.

19.02.2021 12:26 • x 3 #42277

Sponsor-Mitgliedschaft

Kay912
@Jante ich hatte einen klinischen Burnout, bzw. Erschöpfungsdepressionen und hatte sehr mit Erschöpfung zu kämpfen. Man sagt dass bei starken chronischen Stressphasen, die Monate oder Jahre anhalten, die Nebennieren erschöpft sind. Das kann dazu führen, dass zu wenig StressHormone produziert werden, die im normalen Maße wichtig für dir Energiegewinnung und an verschiedene, körperlichen Abläufe (BlutdruckRegulierung und InsulinAusschüttung z.b) beteiligt sind. Oft wird das aber ausser Acht gelassen. Ob was dran ist, weiß ich nicht, da ich kein Arzt bin, aber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, hört sich das ganz logisch an. Soll aber nicht heißen dass es auf dich zu trifft. Erschöpfungen können gefühlt 1000 verschiedene Ursachen haben, die wiederum mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten behandelt werden können. Aber bei solchen Geschichten kann man noch so viele Entspannungstechniken machen. Da muss man auf mehreren Ebenen unterwegs sein und evtl. dem Körper mit Ergänzungsmittel unterstützen oder eine Hormonersatztherapie anwenden. Mit einem Test kann man das aber auch feststellen. Würde einfach mal den Arzt nach einem Cortisoltest fragen, falls sowas für ihn sinnvoll wäre und du daran interessiert bis. Kannst dich ja mal vorsichtig ein bisschen über Nebennierenerschöpfung informieren. Aber projiziere das bitte nicht auf deine eigenen Beschwerden und schau dass du wenn überhaupt das erstmal diagnostiziert bekommst.

19.02.2021 15:07 • x 4 #42278


Cloudsinthesky
Also ich bin bin heute so furchtbar erschöpft, dass ich mich in jedem Muskel schwach fühle. Das ist so ein schlimmes Gefühl, dazu schwindel und verstopfte Nase, fühle mich wie grippekrank
Das ist ein Zustand, der wirklich schwierig auszuhalten ist, weil man da auch keine Aktivität groß ausführen kann um sich da herauszureißen.

Mein Herz läuft auch auf hochtouren, als würde es die Erschöpfung versuchen zukompensieren.

20.02.2021 11:06 • x 3 #42279


Jante
Danke für deinen Beitrag, Bisher konnte ich darauf nicht antworten, tagelange Erschöpfung. Ich vermute ich war noch nicht mal ausgeloggt und lag derzeit ausgelaugt auf dem Sofa. So ist das.

Aber in die Richtung bin ich schon, musste aber noch mehr untersuchen lassen. Wie auch eine Nebennierenschwäche auszuschließen. Nur fehlt dazu gerade die Kraft. Aber dein Verlauf ist schon ähnlich, auch wenn ich den jetzt nicht auf mich beziehen will.

Cloudsinthesky,

leider bei mir zur Zeit nicht anders.

Zitat:
Mein Herz läuft auch auf hochtouren, als würde es die Erschöpfung versuchen zukompensieren


Ja, so in der Art. Fast wie ein Versuch des Körpers ihn am Laufen zu halten. So empfinde ich das.

21.02.2021 16:37 • x 3 #42280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel