App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

M

Mimiblum
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Ich habe seit gut einen halben Jahr druckgefühl im magen, mal nur leicht oder manchmal extrem spürbar. Ich hatte im November/Dezember magen/darm Probleme mit extremes sodbrennen und völlegefühl,Durchfall, Bauchschmerzen, Abgeschlagenheit. Das ging ein paar Tagen, was blieb ist der Druck im magen wie Speiseröhre( in der speiseröhre ist er nur gelegentlich). Ich war im Februar beim Arzt wurde nur Blutabnahme und ppl verschrieben. Nach zwei Wochen war ich wieder da und es war auch bessere nur der Druck nicht. Habe dann eine Überweisung eine Magenspiegelung bekommen. Leider noch kein Termin. Was ich ab und zu habe ist sodbrennen und am Tage vermehrt wirklich kraftvolles aufstoßen. Gestern abend war der Druck wieder so extrem das ich kurz davor war ins Krankenhaus zugehen. Heute früh deutlich besser. Fühle mich nur etwas abgeschlagen. Ich habe seit Dezember ca 7kg abgenommen. Wäre aber immer noch im normalen Bereich meiner Körpergröße, hatte sowieso paar kg zu viel ca. 64kg davor. Ich habe einen kleinen knubbel rechts neben bzw. auch etwas über den bauchnabel, etwas weiter drin, nicht direkt unter der Haut, fiel mir jetzt erst auf. Mein Vater ist vor 3 Jahren innerhalb von 6 Monaten an Krebs verstorben er hatte auch Krebs im magen und Niere. Natürlich hab ich jetzt auch Angst das ich Krebs habe.

Ich habe seit 2021 eine Angststörung, habe ich aber mit Meditation gut im Griff, aber natürlich durch Stress zeigen sich körperliche Symptome. Hatte schon früher Herzrasen, extrem Zuckungen im Auge/Mundwinkel oder ständigen drang tief einatmen zumüssen. All das habe ich nicht mehr, nur diesen Blödsinn Druck.

Kann es auch psychisch sein? Ich bon weiblich 37, 3 Kinder ( ich vermute auch eine rektusdiastase) ich rauche/dampfe nicht, ich trinke keine Alk..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem druckgefühl?
Danke für Antworten und Tipps

21.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Abendschein
Wichtig ist die Magenspiegelung. Ich hatte öfter Sodbrennen und nach der Spiegelung sagte der Arzt,
wenn ich weiter so esse, wie bisher, habe ich in 10 Jahren Speiseröhrenkrebs.

Habe meine Ernährung komplett umgestellt und dadurch (was ich auch wollte) abgenommen.
Du müßtest die Spiegelung doch längst haben. Von Dezember bis jetzt?

Mach die Spiegelung, das ist wichtig.

x 1 #2

A

Dauerdruck im Magen und Speiseröhre Angst vor krebs

x 3

M
@Abendschein
Das sodbrennen ist zum Glück nicht so extrem, ich bin auch ehrlich mein ess Verhalten ist nicht so super. Versuche drauf zuachten.
Was mich quält ist dieser Druck.

Die Überweisung erhielt ich erst im März beim Wiederherstellung. Termin bekommt man erst nach Monaten und habe dann erstmal gehofft es legt sich von selbst. Hatte im Februar ein paar Tage ein extrem globusgefühl im Hals, dort befand ich mich mitten on trennung von meinem Mann, dieses Gefühl hatte ich auch kurz nach dem Tod meines Vaters. Daher glaube ich es kam durch Stress.

Vor der Magenspiegelung habe ich total Angst

x 1 #3

Soulmate_2026
@Mimiblum
Hey, vor einer Spiegelung haben die meisten Menschen ja Angst. Doch durch Sedierung spürst du von der eigentlichen Untersuchung absolut nichts. Aber es stimmt schon, die Untersuchung ist superwichtig, auch wenn sich nach deiner Beschreibung vieles nach typischer Psychosomatik anhört. Sicher helfen dircnach der Untersuchung Säureblocker schnell weiter. Angst und Stress treiben die Magensäure nämlich immer zur Höchstform an. Alles Liebe!

x 1 #4

Abendschein
Zitat von Mimiblum:
@Abendschein Das sodbrennen ist zum Glück nicht so extrem, ich bin auch ehrlich mein ess Verhalten ist nicht so super. Versuche drauf zuachten. Was ...

Vor der Spiegelung brauchst Du keine Angst zu haben, mit der Sedierung merkst Du nichts, echt nicht

x 1 #5

Dalisa
Dieser Text könnte locker von mir stammen. Bis auf den Teil, dass ich 40 bin und keine 3 Kinder habe. 🤭
Auch ich hatte/habe Herzrasen, extrem Zuckungen im Auge/Mundwinkel oder den Drang tief einatmen zu müssen.
Wie lange hast du die Beschwerden schon? Ich bin ehrlich: ich habe mein Sodbrennen phasenweise und die Schluckbeschwerden sind irgendwie lagerungsabhängig. Wenn ich mich seitlich hinlege, werden sie extrem. Sobald ich mich aufrichte, geht es wieder weg.
Am häufigsten habe ich, wie von dir beschrieben, dieses "kraftvolle Aufstoßen". Ich nenne das immer "Rülpsanfälle" oder "Rülpsattacken". Wegen meiner Magenprobleme und dieser ständigen Rülpsanfälle hatte ich 2017 und noch mal 2019 eine Magenspiegelung. Bei beiden kam wirklich gar nichts heraus. Ich war mir sicher, dass da irgendetwas sein muss.
Danach hatten die Ärzte die Galle in Verdacht. Die wurde regelmäßig geschallt. Auch da kam nichts heraus außer einer leichten Fettleber. Ob das der Grund ist? Die Ärztin meinte, eine Fettleber verursache keine Rülpsanfälle.
Ich habe echt keinen Plan. Aktuell geht es mit dem Sodbrennen, aber vor drei Tagen hatte ich wieder so heftige Rülpser. Das ist mir dann auch immer total unangenehm. Ich kann sie aber nicht zurückhalten, weil mir sonst übel wird und sich der Druck nur noch mehr anstaut.

x 1 #6

M
@Dalisa
Das mit dem tief einatmen müssen hatte ich ca. Von 2015-2022, habe mir irgendwann bewusst in der Meditation Raum dafür geben und es einfach da sein lassen, irgendwann fiel mir auf das ich es nicht mehr hatte. Das Herzrasen war 2021 2022 sehr schlimm, da kam ich überhaupt drauf das ich Panikattacken habe, Herzrasen ebenso besser geworden durch Mediation, Mundwinkel Zucker am Stück locker 4 Wochen, war so unangenehm, war mir sicher ich hätte ein Hirntumor, auch da wurde es besser. Hab wirklich hart an meiner Angst gearbeitet und gutbim griff, aber durch den Tod vor 3 Jahre kam einmal für ca. 2 Woche dieses globusgefühl im hals, verhing aber bis Anfang des Jahres und trennung im Dezember. Mein Partner hatte im Oktober November plötzlich körperliche Symptome die Krebs ähnlich waren, es stellte sich eine akute autoimmun Krankheit heraus die ihren erste Schub hatte, das hat mich extrem getriggert. Dann erfolgte Dezember seinerseits die trennung und er zog März aus, die Beziehung war aber schon länger nicht gut. Daher ist es soweit okay. Seit dem auch der Druck auf dem magen bzw. Ist der Druck paar Zentimeter übernommen bauchnabel.

Heute morgen fühlte ich noch sehr angeschlagen, jetzt fühle ich mich super. Nur der Druck ist unterschwellig da. Kann überrings auch essen ohne Übelkeit oder Bauchschmerzen, nur bei großen Mengen bekomme ich völlegefühl und extrem druck.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore