App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo, habe schon immer totale Angst vor Krankheiten gehabt, Vorallem Herz. Meine Schwester ist mit drei Jahren an einem Herzfehler geboren, da war ich sechs. Hatte 2007 bei der Geburt meiner Tochter Panikattacke und kontinuierliche Angstzustände, war dann für einige Wochen in Therapie und es hatte sich sehr schnell gelegt. Jetzt hab ich seit längerem wieder etwas Angst wegen meinem Herzen. Hatte eine Art Panikattacke(?) morgens im Auto als ich meine Tochter zur Schule fuhr, Schwindelgefühl und Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, dachte jetzt war es das, ging aber schnell wieder weg. Hatte das dann nochmal eine Woche später. Bin dann zu meiner Mutter und hab mal Blutdruck und Puls gemessen, Blutdruck war auf 160 zu 90, in Ruhe dann normal, Puls aber blieb auf 100/106, hab da den ganzen Tag gemessen und mich verrückt gemacht, als Besuch kam und ich abgelenkt war ist alles gut gewesen und ich habe mich beruhigt. An nächsten Morgen als ich aufwachte kamen mir direkt die Panikattacken in den Kopf und ich bekam Angst, fühlte den ganzen Tag meinen Puls und es fing von vorne los, gegen Abend wieder alles ok und ich wurde wieder ruhig. Dann der nächste Morgen nach dem auffangen direkt Puls gefühlt und da merkte ich das mein Herzschlag aussetzte und ich war wieder in Panik. Bin dann beim googeln auf dieses Forum gestoßen und habe viel gelesen, das hat mich dann wieder runtergebracht, etwas. Dann stellte ich aber fest, dass wenn die Aussetzer einsetzen ich auch einen Druck oder Ziehen im Brustkorb spüre und das machte mir dann wieder Angst. Bin dann Montag direkt zu meiner Hausärzten, sie meine das wäre ganz normal, wenn das Herz im Rhythmus bleibt, sie sieht nicht mal einen Grund mich zu untersuchen, hat aber dann, um mich zu beruhigen. EKG war ok, abgehört, alles gut. Hat dann noch ein 24/h - EKG veranlasst, wollte ich erst gar nicht, Sie Neuburg aber, dann hätte ich Gewissheit. Hat mir noch eine Überweisung für einen Psychiater ausgestellt. Das langzeit - EKG habe ich heute, Dienstag abgegeben, soll dann Montag anrufen. Ich überstehe das die Tage bis dahin nicht, habe voll den Horror im Kopf. Nur noch Angst und Panik, total unruhig und das Herz, fühlt sich ab, als zieht es sich immer zusammen, mein Kreislauf steht dann kurz still und ich spüre einen Druck im Hals. Hab Angst das da doch was ist. Immer wenn ich meinen Puls fühle, oder mit dem Stethoskop abhöre sind da Aussetzer. Och werde verrückt

27.05.2025 17:55 • 28.05.2025 #1

16 Antworten ↓

Herzlich willkommen.

Und damit die Zeit bis zu den Ergebnissen nicht zu langweilig wird, hier was zu lesen:

angst-vor-krankheiten-f65/umgang-mit-staendigen-extrasystolen-t128195.html

Da hast erstmal mit zu tun.

Kurz zusammengefaßt: Viele hier haben Extrasystolen, Aussetzer, usw. In den allermeisten Fällen ist es harmlos. Um das mit Sicherheit zu klären, wird ein EKG und weitere Untersuchungen gemacht. Wenn das abgeschlossne ist ud du Entwarnugn kriegst, steht dir nur noch dein Kopf im Weg, aber mit dem herz ist dann trotzdem alles in Ordnung.

A

Dauerangst und Panik wegen 24/h - EKG

x 3

@Denden

Also, dass das normale EKG in Ordnung war, ist schon mal gut. Der Arzt lässt dich gehen, wenn da gröbere Unregelmäßigkeiten aufgetreten wären.

Ich hatte auch lange Herzrythmusstörungen. Die fühlen sich, selbst wenn man die Angst davor verloren hat halt sehr unangenehm an. Und das kann einem Angst machen. Aber wie Drkingschultz schon geschrieben hat, sind sie meist harmlos.
Das hat mir meine Kardiologin auch versichert.

In meiner akuten Zeit habe ich auch ständig Puls gemessen, bin in der Bewegung einfroren, wenn ich Extrasystolen gespürt habe.

was mir geholfen hat, ist Atmen.
Auf den Atem konzentrieren und vielleicht noch auf ein Mantra fokussieren, das dich beruhigt. mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig.

aber du schreibst, dass ablenkung dir geholfen hat.

wenn dir das hilft, mach es. Lenke deine Aufmerksamkeit weg von der Selbstbeobachtung, wenns funktioniert.
Und wenn du in Ruhe bist, Musik hören (beruhigend) und ruhig atmen.

Du schaffst das bestimmt!

Alles Liebe
Wolken

@Wolken Lieben Dank! Gerade im Moment geht es auch wieder, abends werde ich immer ruhiger. Hab gemerkt, sobald ich anfange den Puls zu messen kommt direkt Angst auf, Unruhe und irgendwas verkrampft in der Brust. Hoffe das ist echt nur die Psyche.

@Denden

ja, weil du dich selbst beobachtest. Das ist normal. versuch dich abzulenken, dann gehts dir besser.
versuch dir einen schönen ruhigen Abend zu machen.

Zitat von Denden:
Hab gemerkt, sobald ich anfange den Puls zu messen kommt direkt Angst auf, Unruhe und irgendwas verkrampft in der Brust.

Ja prima, da hast du schon eine sehr wichtige Erkenntnis gewonnen, für die andere viel länger brauchen: Selbstbeobachtung ist schlecht.

Jetzt mußt du bloß noch die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Nämlich die Selbstbeobachtung und -kontrolle einstellen. Du mißt keinen Blutdruck, keinen Puls, kein Sauerstoff und nix anderes. Du mißt und kontrollierst nur, wenn ein Arzt dich dazu auffordert.

Echte Herzprobleme treten vorwiegend unter Belastung auf uns bessern sich in Ruhe. Bei dir ist es eher, wenn du zur Ruhe kommst. Das spricht für Psyche. Wärst du herzkrank, hättest du verstärkte Symptome wie Luftnot, Schwindel, Druck in der Brust, wenn du dich körperlich belastest.

@Drkingschultz um das zu prüfen bin ich heute um die Stadt gerannt, außerdem gehe ich mindestens drei mal die Woche ins Fitnessstudio und gehe wandern, 30km, ohne Probleme. Hab aber immer gedacht, sollte mal irgendwie Schwindel auftreten, dann könnte es ja sein daß … und das Schwindelgefühl kam irgendwann in Kombination mit einem stechen in der Brust und Panik, Luftnot - Gefühl.

Also belastbar bist du ja körperlich dann ganz offensichtlich.

Du hast dir also vorher schon überlegt, dass, wenn dir schwindelig werden sollte, es dies oder das sein kann, z.B. ein Herzinfarkt. Und das hast du dir so lange ausgemalt und durchgespielt, bis du die Symptome hattest?

Aber du warst ja beim EKG seitdem. Da war alles ok. Also was Schwerwiegendes wird schonmal nicht sein. Jetzt kommt das 24 Std. EKG. Mach da auch alles, was du sonst machst, nicht nur aufm Sofa liegen.

Da wird aber nichts bei rumkommen, bin ich ziemlich sicher. Du hast maximal leicht erhöhten Blutdruck. Den sollte man vielleicht einstellen, wenn er öfter so hoch ist. Den hohen Puls schiebe ich auf Angst. Wobei 100 da noch nicht viel ist. Das haben manche hier als normalen Tagespuls....

@Drkingschultz das beruhigt mich gerade sehr und lässt mich wieder normal denke, könnte dich umarmen.

Ja keine Ursache, freut mich ja, wenn ich helfen konnte.

Wichtig wäre, dass du dann auch mal mitteilst, was beim Langzeit-EKG rumgekommen ist. Dann können später auch andere, die den Thread lesen, eine Auflösung erfahren.

PS: Ich lese gerade, 3x die Woche Fitnesstudio, lange Wanderungen. Kann es sein, dass du dich mit Arbeit, Familie und Sport auch irgendwie überforderst? Vielleicht wäre da etwas kürzer treten auch mal angesagt. Sowas geht oft lamnge gut, aber irgendwann sagt der Körper auch, hier ist langsam mal Ende...

@Drkingschultz werde auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen. Ja, mit dem überfordern könnte stimmen, sehr viel streß und zwei Todesfälle. Selbstständig, wenig Schlaf. Hab vor ein paar Wochen so einen nihilistischen Schub gehabt, Kinder und Frau machten mich unruhig wenn sie zugegen waren, zu Hause machte mir Angst- komisch.

Schlafmangel kann shcon zu Extrasystolen führen. Wenn dann noch körperliche oder geistige Erschöpfung kommt, ist es nicht mehr weit dahin.

Könn dir mal ein bisschen mehr Ruhe. Wenn du nicht aufm Sofa liegen kannst/willst, dann mach wa,s was di rwirklich Spaß macht. Leichte Gartenarbeit, Fahrradtour ohne sportliche Ambitionen, Freunde treffen, usw.

@Drkingschultz nach der Auswertung werde ich das direkt in Angriff nehmen. Hab auch schon eine Überweisung zum Psychiater bekommen der auch Therapien anbietet. Wenn es das jetzt nicht ist dann denke ich mir wieder, unter Umständen, was anderes aus.

Weise Entscheidung. Kann durchaus passieren, dass dann aus der Herzerkrankung plötzlich Krebs oder Schlaganfall wird...

@Drkingschultz hab ich alles durch. Mit 26 dachte ich ich sei unheilbar krank und keiner findet was.

Hab jetzt mal meinen vier Jahre alten Sohn mit dem Stethoskop abgehört, da konnte ich auch Aussetzer hören, jetzt hab ich da wenigstens Gewissheit das die wirklich jeder hat. Heute Abend ist dann noch meine Frau dran.

Zitat von Drkingschultz:
Du mißt keinen Blutdruck, keinen Puls, kein Sauerstoff und nix anderes. Du mißt und kontrollierst nur, wenn ein Arzt dich dazu auffordert.

Das galt natürlich auch für Untersuchungen an alle Verwandten und Bekannten und Haustieren

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore