Pfeil rechts
13

Liat
Hallo ihr,

ich habe schon länger total Angst, dass ich Darmkrebs haben könnte wegen diverser Symptome wie starke Krämpfe, Völlegefühl, ein dauernder komischer leichter Schmerz im rechten Unterbauch. Da ich inzwischen schwanger bin in der 16. Woche und vor der Schwangerschaft keine Darmspiegelung oder so habe machen lassen blöderweise, stehe ich jetzt vor dem Problem, dass es momentan nicht möglich ist. Auch ein MRT oder CT macht niemand in der Schwangerschaft. Nun hab ich auch noch erfahren, dass mein Onkel Darmkrebs hat. Die Diagnose ist ganz frisch, ich weiß nicht, wie weit fortgeschritten es bei ihm schon ist. Er ist im Krankenhaus und wird erstmal operiert.

Ich habe jetzt natürlich richtig Panik, weil mein Risiko ja dadurch auch deutlich erhöht ist und das mit den Symptomen zusammen lässt mich fast sicher sein. Kann das denn Zufall sein, dass das ausgerechnet jetzt kommt?

Ich hatte bisher einen kurzen Bauchultraschall und habe einen Test auf Blut im Stuhl gemacht, der was negativ.

Ich kriege grad total die Krise und weiß nicht, was ich machen soll

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

12.10.2023 19:08 • 13.11.2023 x 1 #1


19 Antworten ↓


Othello
Zitat von Liat:
Hallo ihr, ich habe schon länger total Angst, dass ich Darmkrebs haben könnte wegen diverser Symptome wie starke Krämpfe, Völlegefühl, ein dauernder komischer leichter Schmerz im rechten Unterbauch. Da ich inzwischen schwanger bin in der 16. Woche und vor der Schwangerschaft keine Darmspiegelung oder so habe ...

Ich würde denken das Darmkrebs ,starke Schmerzen mit sich bringt .

Völlegefühl und Krämpfe eher nicht .
Klingt nach Magen .

12.10.2023 19:18 • x 1 #2


A


Darmkrebs Diagnose in der Familie

x 3


SweetButPsycho1
Deine Symptome könnten auch auf einen Reizdarm schließen lassen, es muss nicht immer gleich Krebs sein.

Im laufe deiner Schwangerschaft wirst du noch oft untersucht werden und wenn da was auffällig wäre, würde es natürlich gefunden werden.

12.10.2023 19:20 • x 2 #3


Liat
@Othello Mein Onkel hat nichts davon. Ich hab schon jeden Tag Bauchschmerzen, Krämpfe und laute Darmgeräusche.

12.10.2023 19:28 • #4


Liat
@SweetButPsycho1 Ich hab online leider nichts dazu gefunden, wie die Diagnose in der Schwangerschaft gestellt wird. Man liest nur überall, dass eine Darmspiegelung das einzige sichere ist.

12.10.2023 19:29 • #5


Othello
Zitat von Liat:
@Othello Mein Onkel hat nichts davon. Ich hab schon jeden Tag Bauchschmerzen, Krämpfe und laute Darmgeräusche.

Liat sowas haben ganzzzzzzz viele Menschen , kann auch stressbedingt sein .

Psychisch auch .

12.10.2023 19:31 • #6


Liat
@Othello Echt? Warum redet niemand darüber dann? Ich kann manchmal nicht mehr grade stehen vor Schmerzen und ich höre auch anderer Leute Bäuche nie grummeln so wie sie meinen (wird teilweise kommentiert).

In den letzten Wochen ist es nochmal schlimmer geworden obwohl ich schon vor einem knappen halben Jahr damit beim Arzt war. Habe so Angst, dass alle es jetzt auf die Schwangerschaft schieben...

12.10.2023 19:36 • x 1 #7


Othello
Zitat von Liat:
@Othello Echt? Warum redet niemand darüber dann? Ich kann manchmal nicht mehr grade stehen vor Schmerzen und ich höre auch anderer Leute Bäuche nie grummeln so wie sie meinen (wird teilweise kommentiert). In den letzten Wochen ist es nochmal schlimmer geworden obwohl ich schon vor einem knappen halben Jahr damit ...

Och bei mir grummeln tut es bei mir oft .
Dazu auch viel Luft . Bauchdrücken teils Krämpfe .

12.10.2023 19:43 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von Liat:
@Othello Mein Onkel hat nichts davon. Ich hab schon jeden Tag Bauchschmerzen, Krämpfe und laute Darmgeräusche.

Vielleicht solltest du deine Ernährung etwas umstellen.

Möglicherweise verträgst du etwas nicht, wie z.B. Gluten, Fructose oder Lactose.

Du solltest nicht googeln

12.10.2023 20:04 • x 1 #9


Othello
Zitat von SweetButPsycho1:
Vielleicht solltest du deine Ernährung etwas umstellen. Möglicherweise verträgst du etwas nicht, wie z.B. Gluten, Fructose oder Lactose. Du solltest nicht googeln

Daran hab ich auch schon gedacht ,Unverträglichkeiten .

12.10.2023 20:10 • x 1 #10


Z
Es ist dein Onkel, nicht seine Mutter und das Alter ist sicher auch ein anderes. Denke da ist die erbliche Komponente zu vernachlässigen

12.10.2023 20:14 • x 3 #11


Liat
@zwischenwelt Ja, er ist 71. Meine Oma ist mit über 90 gestorben und hatte soweit ist weiß keinen.

Ich hab halt nur soviele Symptome - Kreuzschmerzen, Blähungen ohne Ende, Krämpfe, dieses komischen leichten Schmerzen rechts unten und neben dem Bauchnabel, Schmerzen im Po etc. Das macht mich wahnsinnig, ich kann mich gar nicht auf meine Schwangerschaft konzentrieren und warte nur darauf, dass sie vorbei ist und ich ins MRT kann.

Ich hatte allerdings vor etwa einem Jahr ein Steißbein MRT, müsste man da nicht auch den unteren Darm drauf sehen können?

12.10.2023 22:04 • #12


Z
Hatte auch so eine Panik und mich Total verrückt gemacht. Alles wurde gut und inzwischen vertraue ich dem Leben etwas mehr. Es gibt noch oft schwierige hypochondrische Situationen, aber viele Schmerzen die man aus dem Darm wahrnimmt, sind etwas völlig anderes bzw verstärkt durchs drauf achten

12.10.2023 22:10 • #13


Q
@Liat Gerade de Tatsache, dass du diese Angst schon länger hast, ist ein Beweis dafür, dass du auf keinen Fall Darmkrebs hast. Da müsstest du jetzt schon im fortgeschrittenen Stadium mit starker Schwäche und Gewichtsabnahme sein.
Jeder wird dir bestätigen, dass eine lange Dauer dieser Angst ein Kriterium ist, was komplett gegen Darmkrebs spricht. Das
, was du beschreibst, klingt nach Reizdarm. Und jetzt durch die Sache mit deinem Onkel bist du getriggert. Sprich einfach über deine Befürchtungen mit deinem Hausarzt, er wird dir auch sagen, dass da nichts ist. Du wirst jetzt in der Schwangerschaft soviel durchgecheckt, da würde man auf jeden Fall sowas wie Krebs festgestellt haben.

12.10.2023 22:14 • #14


Schlaflose
Zitat von Liat:
bin in der 16. Woche und vor der Schwangerschaft keine Darmspiegelung oder so habe machen lassen blöderweise, stehe ich jetzt vor dem Problem, dass es momentan nicht möglich ist. Auch ein MRT oder CT macht niemand in der Schwangerschaft.

Aber eine Stuhlprobe kann auch in der Schwangerschaft gemacht werden. Erst wenn dabei okkultes Blut entdeckt wird, kann das ein Hinweis auf Darmkrebs sein und daraufhin wird eine Darmspiehelung angeordnet. Darmkrebs entwickelt sich äußerst langsam und verursacht sehr lange überhaupt keine Symptome und schon gar nicht solche, wie du sie hast.

13.10.2023 08:37 • x 1 #15


Liat
@Schlaflose Danke, Schlaflose. Online liest man halt, dass komisches Drücken an einer bestimmten Stelle, Blähungen und Krämpfe erste Symptome sind. Der Bluttest war negativ, aber wie sicher ist das denn? Habe auch von Leuten gelesen, die kein Blut im Stuhl hatten trotz Tumor.

13.10.2023 11:05 • #16


Liat
@Quitzil Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas Nur was soll es sonst sein, was jeden Tag in meinem rechten Unterbauch so komisch drückt? Es ist wirklich dauernd da und es fühlt sich an wie ein Stein im Darm. Meine Entzündungswerte sind wohl normal, also keine Blinddarmentzündung.

13.10.2023 11:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Liat:
@Schlaflose Danke, Schlaflose. Online liest man halt, dass komisches Drücken an einer bestimmten Stelle, Blähungen und Krämpfe erste Symptome sind. Der Bluttest war negativ, aber wie sicher ist das denn? Habe auch von Leuten gelesen, die kein Blut im Stuhl hatten trotz Tumor.

Wenn man das online so liest, dann hätte ich seit Jahrzehnten Darmkrebs. Ich habe standig drücken an bestimmten Stellen mit Blähungen und Bauchkrämpfen. Festsitzende Blähungen verursachen extreme krampfartige Schmerzen.
Die Mutter (87) meiner Freundin hatte letztes Jahr Darmkrebs. Sie hatte nur die ganze Zeit starke Verstopfung ubd musste dauernd Abführmittel nehmen, sonst nichts. Bei der Stuhlprobe wurde Blut entdeckt. Daraufhin wurde eine Darmspiegelung gemacht und dabei wurde ein verdächtiger Polyp entdeckt. Es wurde eine Biopsie gemacht und dabei kam heraus, dass der Polyp entartet war. Sie wurde mit der Schlüssellochmethode operiert und war nach ein paar Tagen wieder putzmunter.

13.10.2023 16:21 • x 2 #18


N
Wie gehts dir heute?

12.11.2023 18:48 • #19


Liat
@namann27 Nicht so gut. Ich versuche, mich mit der Situation zu arrangieren, aber meine Beschwerden machen es mir nicht so leicht. Jeden Tag habe ich immer an derselben Stelle diese komischen Schmerzen. Beim Aufstehen, beim Laufen, nachts beim Bewegen, nach dem Essen etc. Dazu kommt, dass ich oft Blähungen habe, aber ohne die üblichen Nebensymptome wie Blähbauch. Ich versuche auch, mir zu sagen, dass diese Schmerzen von der Schwangerschaft kommen können, obwohl ich sie eigentlich schon vorher hatte und ja deswegen auch beim Arzt war. Aber ich kann es nicht so recht glauben.

Vieles kann ich nicht genießen, weil ich mir dauernd vorstelle, wie schlimm es für mein Kind wäre, wenn da wirklich was ist. Die Weihnachtszeit wird wahrscheinlich leider ziemlich Mist und auch meine Schwangerschaft nervt mich einfach nur. Kann mich gar nicht freuen über irgendwas oder mich mal konzentrieren.

Danke aber, dass du nachfragst das ist lieb

13.11.2023 13:30 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel