App im Playstore
Pfeil rechts
1

O

Onix142
Mitglied

49
8
29
Ich bin jetzt bald seit einem Jahr in der Therapie. Seit einem Jahr war ich nicht mehr beim Hausarzt.

Seit einem Monat habe ich nun Probleme mit dem Darm. Es fing an mit Stechen und schmerzen links an der Leiste am morgen dir dann tagsüber weniger wurde. Mittlerweile ist es teilweise nicht mehr spürbar. Ab und zu ist es morgens nach dem aufwachen da und nach dem Stuhlgang/urinieren weg.

Heute hatte ich plötzlich am Nachmittag
Wieder diese krämpfe genau dort im linken unterleib und es gurgelte. Musste dann aufs Klo. Hatte weichen und dann dünnen stuhlgang. Jetzt ist es wieder weg. Allgmein habe ich in letzter Zeit oft Weichen Stuhlgang. Und es gurgelt die ganze Zeit rum. Es macht mir richtig Angst. Dann habe ich auch noch erfahren das mein Grossvater Darmkrebs hatte……. wusste nie genau was er damals hatte. Bei meiner Tante haben sie auch Polypen entfernt.

Ich bin nun 26 Jahre alt und das Risiko sollte eigentlich relativ klein sein. Zudem Rauche ich nicht und Trinke kaum Alk.. Es kommen wieder die Gedanken der Angst. Ich will nicht sterben. Ich will nicht sterben traurig Ich habe jetzt doch bald eine wunderschöne neue Wohnung in die ich umziehe. Ich wollte dort quasi einen neuen Anfang machen traurig

Mit meiner Therapeutin bin ich eigentlich zufrieden. Sie hat mir übungen für den Inneren Beobachter gezeigt. Die helfen aber es braucht geduld. Ziel ist es ja das ich nicht andauernd wegen kleinigkeiten zum Hausarzt renne. Aber ich war jetzt seit einem nicht mehr beim Hausarzt. Und es ist ja wirklich was da was ich spüre.

Ich habe jetzt angerufen und habe am Dienstag einen Termin. Mir wurde am Telefon schon gesagt das mir gleich am anfang Blut abgenommen wird (ich hasse spritzen aber egal). Am schluss kann es ja auch nicht das Ziel sein das ich gar nicht mehr zum Arzt gehe.

Ich habe angst, ich will keinen Darmrkebs traurig

26.03.2026 #1

5 Antworten ↓

Windy
Termin geben lassen beim Internisten und auf mindestens ein MRT oder CT bestehen zur Abklärung. Vor dem Termin Tavor nehmen, daß man sich für solche Notfälle beim Hausarzt auch telefonisch verschreiben lassen kann.

A

Darmkrebs Angst

x 3

Kruemel_68
@Onix142 Wenn Du jetzt ein Jahr nicht mehr beim Hausarzt warst, ist das doch schon ein sehr guter Therapieerfolg. Wenn jetzt Darmprobleme neu hinzukommen, ist es auch völlig ok, das einmal abklären zu lassen. Aber bitte denke bei Hufgetrappel nicht gleich an Zebras - es gibt Dutzende von Ursachen, die für sowas eher in Frage kommen als Darmkrebs mit 26. Dein Darm ist keine Maschine und gerät auch mal durch harmlose Ursachen aus dem Tritt. Darmkrebs mit 26 ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

x 1 #3

O
@Windy Ich gehe ja jetzt erstmal zum Hausarzt der mich durchsucht. MRT und CT wäre ja dann eher wenns es wirklich einen verdacht gebe. Zudem ist das ziemlich Teuer und die kosten werde ich alleine Tragen. Ich denke erstmal schauen was der Hausarzt sagt. MRT und CT damit überspringt man ja ne Menge voruntersuchungen wie Darmspiegelung welche in meinem Alter ja auch eher nicht nötig ist.

Das war ja auch so ein Punkt. Nicht mehr ständig viel Geld ausgeben für Untersuchungen.

Aber ich sehe gerade du hast in einer Mengen anderen Beiträgen gleich MRT und CT empfohlen ? Finde ich Kontraproduktiv.

Erstmal zum Hausarzt am Dienstag……. Und dann schauen. Mein innerer Zweifler schreit jedenfalls in mir du hast Krebs du hast Krebs. Am Dienstag ist der Start deines Todes.

Windy
Zitat von Onix142:
du hast in einer Mengen anderen Beiträgen gleich MRT und CT empfohlen ?

Hm, bin ich so interessant?

O
@Kruemel_68 Danke dir für die Ermutigende Antwort. Du hast recht es ist ein Therapie Erfolg. Der zweifler in mir rechnet jedenfalls schon mit dem schlimmsten mal wieder. Ich versuche jetzt gleich die Übung mit dem inneren Beobachter.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore