App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

O

Onix142
Mitglied

8
Danke erhalten:
36
Ich bin jetzt bald seit einem Jahr in der Therapie. Seit einem Jahr war ich nicht mehr beim Hausarzt.

Seit einem Monat habe ich nun Probleme mit dem Darm. Es fing an mit Stechen und schmerzen links an der Leiste am morgen dir dann tagsüber weniger wurde. Mittlerweile ist es teilweise nicht mehr spürbar. Ab und zu ist es morgens nach dem aufwachen da und nach dem Stuhlgang/urinieren weg.

Heute hatte ich plötzlich am Nachmittag
Wieder diese krämpfe genau dort im linken unterleib und es gurgelte. Musste dann aufs Klo. Hatte weichen und dann dünnen stuhlgang. Jetzt ist es wieder weg. Allgmein habe ich in letzter Zeit oft Weichen Stuhlgang. Und es gurgelt die ganze Zeit rum. Es macht mir richtig Angst. Dann habe ich auch noch erfahren das mein Grossvater Darmkrebs hatte……. wusste nie genau was er damals hatte. Bei meiner Tante haben sie auch Polypen entfernt.

Ich bin nun 26 Jahre alt und das Risiko sollte eigentlich relativ klein sein. Zudem Rauche ich nicht und Trinke kaum Alk.. Es kommen wieder die Gedanken der Angst. Ich will nicht sterben. Ich will nicht sterben traurig Ich habe jetzt doch bald eine wunderschöne neue Wohnung in die ich umziehe. Ich wollte dort quasi einen neuen Anfang machen traurig

Mit meiner Therapeutin bin ich eigentlich zufrieden. Sie hat mir übungen für den Inneren Beobachter gezeigt. Die helfen aber es braucht geduld. Ziel ist es ja das ich nicht andauernd wegen kleinigkeiten zum Hausarzt renne. Aber ich war jetzt seit einem nicht mehr beim Hausarzt. Und es ist ja wirklich was da was ich spüre.

Ich habe jetzt angerufen und habe am Dienstag einen Termin. Mir wurde am Telefon schon gesagt das mir gleich am anfang Blut abgenommen wird (ich hasse spritzen aber egal). Am schluss kann es ja auch nicht das Ziel sein das ich gar nicht mehr zum Arzt gehe.

Ich habe angst, ich will keinen Darmrkebs traurig

22.04.2026 x 1 #1

14 Antworten ↓

Windy
Termin geben lassen beim Internisten und auf mindestens ein MRT oder CT bestehen zur Abklärung. Vor dem Termin Tavor nehmen, daß man sich für solche Notfälle beim Hausarzt auch telefonisch verschreiben lassen kann.

A

Darmkrebs Angst

x 3

Kruemel_68
@Onix142 Wenn Du jetzt ein Jahr nicht mehr beim Hausarzt warst, ist das doch schon ein sehr guter Therapieerfolg. Wenn jetzt Darmprobleme neu hinzukommen, ist es auch völlig ok, das einmal abklären zu lassen. Aber bitte denke bei Hufgetrappel nicht gleich an Zebras - es gibt Dutzende von Ursachen, die für sowas eher in Frage kommen als Darmkrebs mit 26. Dein Darm ist keine Maschine und gerät auch mal durch harmlose Ursachen aus dem Tritt. Darmkrebs mit 26 ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

x 2 #3

O
@Windy Ich gehe ja jetzt erstmal zum Hausarzt der mich durchsucht. MRT und CT wäre ja dann eher wenns es wirklich einen verdacht gebe. Zudem ist das ziemlich Teuer und die kosten werde ich alleine Tragen. Ich denke erstmal schauen was der Hausarzt sagt. MRT und CT damit überspringt man ja ne Menge voruntersuchungen wie Darmspiegelung welche in meinem Alter ja auch eher nicht nötig ist.

Das war ja auch so ein Punkt. Nicht mehr ständig viel Geld ausgeben für Untersuchungen.

Aber ich sehe gerade du hast in einer Mengen anderen Beiträgen gleich MRT und CT empfohlen ? Finde ich Kontraproduktiv.

Erstmal zum Hausarzt am Dienstag……. Und dann schauen. Mein innerer Zweifler schreit jedenfalls in mir du hast Krebs du hast Krebs. Am Dienstag ist der Start deines Todes.

x 2 #4

Windy
Zitat von Onix142:
du hast in einer Mengen anderen Beiträgen gleich MRT und CT empfohlen ?

Hm, bin ich so interessant?

O
@Kruemel_68 Danke dir für die Ermutigende Antwort. Du hast recht es ist ein Therapie Erfolg. Der zweifler in mir rechnet jedenfalls schon mit dem schlimmsten mal wieder. Ich versuche jetzt gleich die Übung mit dem inneren Beobachter.

x 2 #6

-juli
@Onix142 das klingt für mich als Laie jetzt aber nicht nach Darmkrebs und deine Beschwerden könnten viele Ursachen haben. Das Vorsprechen beim Hausarzt könnte dir helfen und dann könntest du da auch erfragen, ab wann eine Darmspieglung zur Vorsorge in deinem Fall hilfreich sein könnte. Du wirst deinen Umzug erleben, auch wenn dir deine Gedanken etwas anderes sagen.

x 1 #7

Butterfly-8539
Zitat von Onix142:
@Windy Ich gehe ja jetzt erstmal zum Hausarzt der mich durchsucht. MRT und CT wäre ja dann eher wenns es wirklich einen verdacht gebe. Zudem ist das ziemlich Teuer und die kosten werde ich alleine Tragen. Ich denke erstmal schauen was der Hausarzt sagt. MRT und CT damit überspringt man ja ne Menge voruntersuchungen ...

Wenn ich es richtig verstehe, hast du nur ein stechen, ziepen bemerkt und das mehrmals? Wie kommst du auf Darmkrebs? In meiner Familie und im Umfeld hatten es mehrere. Aber da wechselte die Darmtätigkeit in Durchfall/Stopfungen. Das über längere Zeit.
Auch ich habe oft monatelang starke Probleme mit dauerhaften Durchfall, aber immer noch ohne okkultes Blut ,
In deinem Körper wird immer mal hier und da was ziepen, ziehen, stechen, aber deshalb brauchst du doch nicht gleich über solche schlimmen Diagnosen nachdenken. Mach einen Stuhltest auf okkultes Blut und gut ist. Außerdem dürfte in deinem jungen Alter normalerweise sowas noch gar kein Thema sein. Wenn du durch engsten Verwandtenkreis vorbelastet bist, soltest du das beim Arzt ansprechen.
Aber ich bin froh wenn ich keinen Arzt sehe und das gerne über zwei Jahre hinweg. In deinem jungen Alter sah mich so gut wie nie ein Arzt, es sei denn ich hatte eine schwere Grippe und brauchte eine Krankmeldung.

x 2 #8

O
@Butterfly-8539 Okay, nein eigentlich nicht. Ich muss mindestens jeden Tag 1-2 mal Stuhlgang. Ich hatte bis jetzt noch nie mehrere Tage kein Stuhlgang. Obwohl mir das auch Angst macht. Jedesmal mache ich mir angst. Muss ich jetzt aufs klo ? Was kommt für Stuhlgang wenn ich gleich aufs klo muss ? Welche Farbe hat er ? Kommt überhaupt was ? Manchmal hängt mir auch nur tut mir leid die Wortwahl ein f…. Quer und es kommt nur Luft……… ich spreche es mal aufjedenfall an beim Doc am Dienstag wegen Vorsorge. Er wird es mir dann sagen. Und in zwei Wochen wird es wieder Thema sein bei der Therapie.

x 1 #9

K
@Onix142 Hay, diese Schmerzen unten im Unterbauch, die nach den Toilettengang verschwinden, habe ich genauso wie du. Ich hab mich auch immer gefragt, was das ist, aber vermutlich gereizt nerven oder so. Ich hab es auch manchmal unabhängig von Toilettengang. Aber sicher ist das kein Zeichen auf Darmkrebs! lachen Wie gesagt, hab es auch und zwar schon länger!

x 2 #10

O
Gleich ist es soweit……. Gleich Blut abnehmen ich HASSE ES. Ich bin innerlich voll am durchdrehen ich hasse Nadeln. Ohwe ohwe ohwe…… ich will am liebsten rumpurzeln rennen und einen berg hochsprinnten.

O
Untersuchung durch.

Blutwerte sind leicht entzündet aber sehr wahrscheinlich wegen meiner Erkältung die ich seit Freitag Habe. Ich solle nochmals in 10 Tagen eine Probe machen und dann schauen wir weiter. Er hat den Bauch abgetastet der seie gut. Nicht hart sondern weich.

Er hat mich auch ernst genommen als ich das mit meinem Opa erwähnt habe. Er sagte auch in meinem Alter bereits einen Tumor zu haben hatt er noch nicht gesehen und für sehr unwahrscheinlich gehalten. Eventuell kommt eine Darmspiegelung in Frage je nachdem. Aber sonst eigentlich bei mir mit 40. Er hat mir auch erklärt das Polypen eigentlich auch nicht schlimm sind. Sie können es halt je nachdem werden. Halt wie Sommersprossen. Was sein könnte ist das ich divertikel habe.

Insgesamt beruhigt es mich ein wenig. Mal schauen in 10 Tagen. Macht trotzdem ein mulmiges Gefühl. Freue mich schon auf die Zweite Blutabnahme lachen

x 1 #12

Butterfly-8539
Zitat von Onix142:
@Butterfly-8539 Okay, nein eigentlich nicht. Ich muss mindestens jeden Tag 1-2 mal Stuhlgang. Ich hatte bis jetzt noch nie mehrere Tage kein Stuhlgang. Obwohl mir das auch Angst macht. Jedesmal mache ich mir angst. Muss ich jetzt aufs klo ? Was kommt für Stuhlgang wenn ich gleich aufs klo muss ? Welche Farbe hat er ? ...

Du fixierst dich zuviel gedanklich auf deinen Stuhlgang. Aber da ich seit Jahren ständig damit zu tun habe und du erschrecken würdest wenn du das mitmachen müßtest, kann ich dir sagen, das selbst ich schon bei diesen Gedanken war und bisher trotzdem noch kein Krebs entstanden ist. Meine engste Verwandte starb aber sehr jung daran und viele im Verwandtenkreis hatten Polypen. Selbst bei diesen muß es nicht immer gleich zu Krebs führen. Und dein 1-2 x Stuhlgang ist völlig normal, genauso wie wenn du mal zwei Tage nicht gehen kannst. Es kommt immer drauf an was du gegessen hast, wie es verdaut wird, ob mehr Flüssigkeit, oder weniger. Versuche dich mal nicht so drauf zu konzentrieren. Ich weiß, das fällt nicht leicht, denn schon in jungen Jahren hatte ich heftig mit Schmerzen durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten unbewußt damit zu kämpfen. Bin auch erst sehr spät drauf gekommen, weshalb ich z.B. Erdbeeren essen konnte (ca. 3 Stück) dann juckte es leicht bis zu den Ohren und am nächsten Tag ging das Drama los. Das hielt manchmal mit Schmerzen, Schleim.................... über zwei Wochen an. Schon da hätte ich an Krebs denken können, derweil sind es Allergien.
Vor 16 Jahren mußte ich ins Krankenhaus, da Werte nicht OK waren und ich jede Nacht schwere Koliken hatte, sowie Fremdkörpergefühl im Enddarm. Diese Prozedur im KH hätte ich mir sparen können. Kam kränker raus, als rein. Gefunden haben sie nichts, aber ich wurde innerlich sehr verletzt und.......................... lange Geschichte.
Grund war letztendlich ein verschobener LWS Wirbel der Signale an den Darm gab. Von Ärzteseite wurde ich nicht dort hinverwiesen, sondern alles in Eigeninitiative. Man lernt eben nie aus. Der LWS war links verschoben.
Hoffe du kannst dich etwas ablenken und nicht ständig an den Stuhlgang denken. Der Köper weiß schon selbst was er tun muß. Solange kein Blut, okkultes Blut.......................................hast du auch nichts.

x 3 #13

Abendschein
Zitat von Onix142:
Ich habe angst, ich will keinen Darmrkebs

So schnell bekommt man keinen Darmkrebs. Komischerweise, habe ich grade jetzt in der Zeit, auch mit Magen und Darm Last. Ich kann nur was tue. Leinsamen essen. Manchmal zwickt es genau da, wo Du gesagt hast, das ist der Darm, ja, aber er darf auch mal zwicken. Das Du zum Arzt gehst, ist gut, sonst plagst Du Dich mit dem herum, wo vielleicht nichts ist. Ich nehme zur Zeit, Iberogast und Ulmenrindentropfen. Alles Kraft aus der Natur.

Recht gute Besserung, wünsche ich Dir. 🍀

x 2 #14

O
Damit ich das Thema für mich abschliessen kann:

Ich war jetzt letzte Woche noch einmal beim Arzt in der zweiten Untersuchung. Blut wurde untersucht war in Ordnung. Entzündete Werte sind weg. Er hat auch nochmal den Bauch abgetastet und abgeklopft und mir dann einen schönen Tag gewünscht. Was sagt mir das ? Ich darf mich beruhigen und auch gut fühlen. Es ist alles gut mit mir. Nächste Woche ziehst du um und darfst dich freuen lachen Auch wenn mein Bauch ab und zu kapriolen macht ist das in Ordnung.

Meine Therapeutin sagte mir das mit dem Arztbesuch war gut. Sie ist der gleichen Meinung wie ich. Nicht wegen jedem weh wehwehchen zu ihm rennen. Aber nicht das Ziel haben Angst zu haben und gar nicht mehr zu gehen.

Ich muss jetzt unbedingt die Atemübung und die des inneren Beobachter durchziehen. Am Schluss hängt der Therapie Erfolg gegen meine Krankheitsängste auch von mir ab. Von nicht kommt nichts.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore