Pfeil rechts
19

Tenni
Hallo, er meinte der Darm ist an mehreren stellen entzündet. Meine sorge beim oberbauch ist, weil es so ein stechen oder auch brennen ist, was gefühlt bei bewegung schlimmer ist. Wenn ich sitze spüre ich es meist recht wenig.

28.03.2023 16:22 • #21


Tenni
Manchmal gibt es auch ein stechenden schmerz im mittleren oberbauch. Bis 2 oder 3 mal vorgekommen

28.03.2023 16:23 • #22


A


Darmentzündung / Angst vor andere Krankheiten

x 3


Tenni
Also mal ein kurzes Update.
Bekam heute die ergebnisse aus dem Labor und es steht im verdacht Morbus Crohn zu sein. Meine Ärztin meinte, ich solle das Pentasan (4g Granulat jeden tag) erstmal weiter nehmen und dann abwarten
Habe jetzt ein großes Blutbild angefordert, was wir nächsten Mittwoch machen. Hab immernoch bedenken, dass andere Organe an der entzündung schuld sind. Kennst sich jemand damit aus?

31.03.2023 09:50 • #23


S
Schau mal hier

DCCV

https://www.google.com/url?sa=tsource=...kslx_WfobN

Das ist ein grosses Forum für Morbus Crohn betroffene

01.04.2023 14:39 • x 1 #24


Tenni
Danke, ich schau mal rein

01.04.2023 15:44 • #25


Anijenije
@Tenni Wenn jetzt Morbus Crohn im Raum steht könnte es durchaus sein das auch der Magen mit entzündet ist bzw der Dünndarm. So falsch könntest du daher mit deiner Vermutung, das noch andere Organe betroffen sein könnten, gar nicht liegen.

Wurde denn bei der Darmspiegelung auch eine Magenspiegelung gemacht?

Und wie stark sind aktuell deine Beschwerden/Symptome? Bzw hast du auch andere Verdauungsbeschwerden außer schmerzen?

Und hat dir deine Hausärztin das Granulat verschrieben oder ein Gastroenterologe?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich würde dir raten, falls sich der Verdacht auf Morbus Crohn verhärtet, eine genaue Diagnostik anzustreben (also noch ein MRT Sellink ) und einen guten Gastroenterologen zu suchen (Hausärzte kennen sich da oft nicht so gut aus). Da kann dir die DCCV auch gut weiterhelfen. Denen kann man eine email schreiben mit dem eigenen Wohnort und bekommt dann Arzt-Empfehlungen.

Und zum DCCV Forum noch einen kurzen Tipp: man kann sich gut einlesen und die Mitglieder sind sehr hilfsbereit. ABER: bitte bedenke beim lesen das in solchen Foren meistens Menschen schreiben die starke Symptome bzw. einen schweren Krankheitsverlauf haben. So ein Forum repräsentiert nur alle CED‘ler. Viele leben nämlich echt gut und nahezu beschwerdefrei mit der Erkrankung. Das muss man beim lesen immer im Hinterkopf belassen sonst macht man sich verrückt

03.04.2023 13:13 • x 2 #26


C
Hallo @Tenni

ich hatte das auch und habe im vergangenen Jahr sehr viel abgenommen. Schau mal bei den Ernährungs-docs nach, ich setze dir den Link unten dazu, denn eine Umstellung hilft wirkt manchmal Wunder. Meine Beschwerden sind weitestgehend weg. Aber jeder Fall ich eben anders. Verliere nicht den Mut! Gute Besserung!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...hn120.html

03.04.2023 14:10 • x 1 #27


Tenni
@Anijenije Hi und vielen dank für deine Antwort. Im moment halten sich die beschwerden in Gtenzen und der Stuhlgang ist seit 2 Tage durchgehend Normal. Hatte ich so schon lange nichh mehr.
Im Forum schau ich mal rein.

LG

Bei mir wurde bisher nur ne Darmspiegelung gemacht. Hab am Mittwoch ein Termin für ein großes Blutbild (selber beim HA angefordert) und beim Gastro habe ich am 17.04. ne Ultraschall untersuchung. Alles weitere wird man erst dann sehen denke ich.

Ansonsten ist mein Gemütszustand sehr instabil. Kann nur an das abnehmen denken und abnehmen heist Krebs. Auch wenn es egtl. zu 90% ausgeschlossen ist, kann man sich ja nie sicher sein.

03.04.2023 19:38 • #28


Anijenije
@Tenni Das abnehmen kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Crohn. Man hat öfter Stuhlgang und es werden die Nährstoffe auch nicht mehr so optimal aufgenommen (je nachdem wie schlimm die Entzündung ist).

Ich selbst habe auch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (jedoch Colitis Ulcerosa und nicht Morbus Crohn)
Obwohl bei meinem letzten Schub „nur“ 15 cm des Darms entzündet waren, habe ich innerhalb von 8 Wochen fast 10 kg angenommen.

Ich kann nur für mich sprechen: rückblickend muss ich sagen das ich in der Zeit auch einfach weniger gegessen habe weil ich eben Schmerzen bei der Verdauung hatte.

04.04.2023 10:28 • x 1 #29


Anijenije
@Tenni und es freut mich sehr das es dir (zumindest körperlich) schon besser geht. Ist ja schon mal was

04.04.2023 10:29 • x 1 #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel