App im Playstore
Pfeil rechts
14

Bei mir soll nun ein Ct gemacht werden aufgrund meiner Lymphknoten, ich hatte allerdings in den letzten Wochen schon 2 Röntgen Untersuchungen und mache mir Sorgen wegen der Strahlen .

Sollte ich es lassen ? Andererseits wäre ich schon gerne auf der sicheren Seite .

22.03.2023 02:17 • 24.05.2023 x 1 #1

16 Antworten ↓

Zitat von Mollil:
Bei mir soll nun ein Ct gemacht werden aufgrund meiner Lymphknoten, ich hatte allerdings in den letzten Wochen schon 2 Röntgen Untersuchungen und mache mir Sorgen wegen der Strahlen . Sollte ich es lassen ? Andererseits wäre ich schon gerne auf der sicheren Seite .

Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich abwarten.
CT hat eine hohe Strahlenbelastung.
MRT wäre besser, ggf. aber mit Kontrastmittel. Einfach mal nachfragen.

A

CT mit jungen Jahren

x 3

@Butterfly-8539 man möchte eben ein lymphom , meterstasen etc. ausschließen ..
Ich würde mich auch nur weiter verrückt machen wenn ich nicht gehen würde..
Allerdings hab ich riesige Angst dass man durch das Ct eben Krebs bekommt .

Zitat von Mollil:
@Butterfly-8539 man möchte eben ein lymphom , meterstasen etc. ausschließen .. Ich würde mich auch nur weiter verrückt machen wenn ich nicht gehen würde.. Allerdings hab ich riesige Angst dass man durch das Ct eben Krebs bekommt .

Achso. Wenn die Röntgenaufnahmen an anderen Bereichen gemacht wurden, dann ist es nicht schlimm.
Ansonsten ggf. nachfragen, ob MRT möglich wäre.

@Butterfly-8539 es wurde ein Röntgen vom thorax gemacht ..
Und jetzt will man eben noch das CT vom thorax machen

Also beides die selben stellen.
Das andere war das Kiefer

Zitat von Mollil:
@Butterfly-8539 es wurde ein Röntgen vom thorax gemacht .. Und jetzt will man eben noch das CT vom thorax machen Also beides die selben stellen. Das andere war das Kiefer

Wenn es nur das zweite mal die selbe Stelle ist, ist es nicht schlimm.
Mach das ruhig, damit du Sicherheit hast.

Zitat von Mollil:
@Butterfly-8539 es wurde ein Röntgen vom thorax gemacht .. Und jetzt will man eben noch das CT vom thorax machen Also beides die selben stellen. Das andere war das Kiefer

Soweit ich weiß, kann man mit einem MRT genauso gut Metastasen ect. ausfindig machen.
Weiß nicht warum dein Arzt darauf besteht ein CT machen zu wollen.
Ich würde definitiv nochmal nachfragen ob das nicht auch mit einem MRT geht.

Entweder man fragt seinen Arzt und vertraut dem dann auch,
oder man geht noch zu einem zweiten Arzt, was der meint.

Das Ct wurde abgesagt wegen der Strahlenbelastung @ThE-Joker
Wir machen das nächsten Monat alles im mrt .
Wenigstens ein Arzt der nachdenkt !
Bin sehr froh darüber

Zitat von Mollil:
Das Ct wurde abgesagt wegen der Strahlenbelastung @ThE-Joker Wir machen das nächsten Monat alles im mrt . Wenigstens ein Arzt der nachdenkt ! Bin sehr froh darüber

Gute Entscheidung vom Arzt.
Ich habe in meinem Leben glaube ich nur 2-3 CTs gehabt und bereue das schon die gemacht zu haben, obwohl eine davon war leider notwendig.
Die erste Wahl sollte immer MRT sein, nur in Notfällen würde ich ein CT machen lassen.

Beim Thorax im spezifischen ist ein CT immer das Mittel erster Wahl……

Ich habe morgen auch ein thorax ct. Ich mache mir sorgen wegen der Strahlung.... ich hatte lediglich letztes Jahr ein thorax röntgen und ein ct kopf.

Strahlenbelastung Thorax CT: 1.5 – 2.0 mSv

Natürliche Hintergrundstrahlung in DE jährlich im Schnitt: 2.2 mSv (je nach Wohnort 1 - 10 mSv lt. BFS).

Man bekommt sozusagen jedes Jahr eine höhere Strahlendosis ab durch die natürliche Hintergrundstrahlung als bei einem Thorax CT.

An Orten in DE mit 10 mSv Hintergrundstrahlung wären das sogar so 5 CTs jährlich.

Nur zum Vergleich.

Klar ist MRT da im Vorteil. Aber der Wohnort in DE ist z. B. ein höheres Risiko.

@herrAngsthase danke für deine Antwort. Ich habe etwas von 4 bis 7msv gelesen

@Benommen
Bei alten Geräten.

Moderne Multischicht-CT-Geräte kommen sogar mit ca. 0,2-0,6 mSv aus.
Also für Tumorerkennung werden Niedrig CT-Geräte verwendet.

Ansonsten würde ich da anrufen und fragen, wie viel mSv da auf dich zukommen.

Die wollen ja schauen ob im mediastinum eine sarkoidose / lymphadenops. vorliegt. Ich werde es einfach machen lassen, sonst kehrt da nie Ruhe bei mir ein

Und so ein ct thorax hatte ich ja noch nie. Lediglich mal eins vom Kopf und thorax röntgen. Da sollte das der Körper hoffentlich verkraften

Mein Vater ist an einem Liposarkom verstorben, er hätte liebend gern rechtzeitig ein ct gehabt.
Wenn bei dir schon im Röntgen eine Raumforderung zu sehen war - das vermute ich jetzt mal - soll das jetzt noch abgeklärt werden. Inwiefern ein MRT genauso gute Einsicht liefert kann ich leider nicht sagen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore