Pfeil rechts

F
Hallo ich habe meinen befundbericht bekommen ...allerdings erst montag das arztgespräche...

kann mir bitte jemand helfen was der befund heisst


Extasie des abganges des truncus brachiocephalicus dexter.
diskrete pleuromonale adhäsionen rechts.
nicht verkalkter primärherd subpleural auf höhe des linken lungenunterlappens.
geringe allgemeine ossär-degenerative skelettveränderungen.
sonst regelrechter nativer ct-befund



danke im vorraus ^ _

31.01.2014 12:52 • 31.01.2014 #1


2 Antworten ↓


B
Da hilft nur googlen...und ich hab grad Zeit...also hab ich mal nachgeschaut:

-der Truncus brachiocephalicus ist der erste starke Ast aus dem Aortenbogen http://www.tk.de/rochelexikon/pics/s39452.004-2.html ; Der Truncus brachiocephalicus versorgt den rechten Arm und die rechte Kopf-, Hals- und Gehirnhälfte mit arteriellem Blut.
- bei einer Extasie handelt es sich um eine permanente Erweiterung, welche sich trotz Intaktheit aller beteiligten Wandschichten ausgebildet hat
- pleuromonal heißt wohl ähnliches wie Weichteile und Adhäsionen sind Verwachsungen/Verklebungen
- subpleural bedeutet unterhalb des Brustfells gelegen http://www.enzyklo.de/Begriff/subpleural
- ossär heißt den Knochen betreffend, der Begriff Skelettveränderung erklärt das dann

Alles in Allem klingt das Ganze schlimmer als es offenbar ist. Die Ärzte machen sowas ja gerne


Zitat von fenjal28:
Hallo ich habe meinen befundbericht bekommen ...allerdings erst montag das arztgespräche...

kann mir bitte jemand helfen was der befund heisst


Extasie des abganges des truncus brachiocephalicus dexter.
diskrete pleuromonale adhäsionen rechts.
nicht verkalkter primärherd subpleural auf höhe des linken lungenunterlappens.
geringe allgemeine ossär-degenerative skelettveränderungen.
sonst regelrechter nativer ct-befund



danke im vorraus ^ _

31.01.2014 20:34 • #2


F
Huhu
ja hatte das vor fragestellung auch gegoogelt aber der zusammenhang ist mir halt nicht klar..

danke dir fuer deine muehe lg

31.01.2014 22:20 • #3





Dr. Matthias Nagel