App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

A
Das ist der Befund ,hoffe man sieht alles

S
Dein LDL Wert könnte auf jeden Fall niedriger sein. Bei gesunden Frauen sollte er zwischen119 bis 130 liegen. Und dann je nach Risiko (Vorerkrankungen, genetische Disposition) auch niedriger. Mein LDL Wert soll z.B. unter 55 liegen, das bekomme ich nur mit einem Senker hin. Mit Ernährungsanpassung kannst du den LDL Wert so ca. 5 bis 10% senken.

x 1 #22

A

Cholesterin zu hoch

x 3

A
Zitat von silberauge:
Dein LDL Wert könnte auf jeden Fall niedriger sein. Bei gesunden Frauen sollte er zwischen119 bis 130 liegen. Und dann je nach Risiko ...

Aber ist es so dramatisch wie Die Ärztin es da stellt?

S
Ich weiß ja nicht, was sie zu dir gesagt hat. Lass dich beim Kardiologen durchchecken, wenn alles okay ist hast du ja nichts zu befürchten. Der LDL Wert sollte im Auge behalten werden.

x 1 #24

Schlaflose
Bei meiner letzten Blutuntersuchung, die meine Cousine, die Ärztin ist, gemacht hatte, war der LDL-Wert 163. Sie sagte nur, ich soll etwas mit Wurst und Süßem aufpassen. Es hängt auch mit anderen Faktoren zusammen, ob dieser Wert ein Risiko ist. Wenn man gleichzeitig Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Bewegungsmangel hat und womöglich auch noch raucht, wäre der Wert schlecht. Bei mir trifft das aber alles nicht zu, deswegen brauche ich da sonst nichts zu unternehmen.

x 1 #25

A
Zitat von Schlaflose:
Bei meiner letzten Blutuntersuchung, die meine Cousine, die Ärztin ist, gemacht hatte, war der LDL-Wert 163. Sie sagte nur, ich soll etwas mit Wurst ...

Da steht auch drin ,wenn ich es nicht falsch verstanden habe,dass medikamentös erst ab 189 angefacht ist?

Schlaflose
Zitat von Angsthase02:
Da steht auch drin ,wenn ich es nicht falsch verstanden habe,dass medikamentös erst ab 189 angefacht ist?

Ja, das seht in dem einen Satz drin.
Eine Freundin von mir hat genetisch bedingt schon ihr ganzes Leben lang stark erhöhte Werte. Sie konnte aber durch einen sehr gesunden Lebensstil bis vor kurzem auf Medikamente verzichten. Erst mit über 60 nimmt sie etwas.

T
Die Frage ist, ob es erblich bedingt ist oder es einfach an deiner Ernährung liegt. Zweiteres kannst du beeinflussen, indem du dich u.a. fettarm ernährst. Liegt es in der Familie, gäbe es z.b. neben Statinen auch die Möglichkeit, das LDL aus dem Blut zu filtern. Versuche es doch zunächst mit einer konsequenten Ernährungsumstellung für 4-5 Monate und lass dann erneut den Wert bestimmen. Dann hat man i.d.R. Gewissheit, welche Form zutrifft. Ein mäßig erhöhter Wert ist kein Drama.

x 1 #28

A
Zitat von Tooly:
Die Frage ist, ob es erblich bedingt ist oder es einfach an deiner Ernährung liegt. Zweiteres kannst du beeinflussen, indem du dich u.a. fettarm ...

Dankeschön.ich habe direkt angefangen meine Ernährung umzustellen

x 1 #29

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore