Pfeil rechts
1

G
@Krokodil90 Wenn du die Vitamine ja schon nimmst, dann lass dir den Wert doch einfach nochmal nehmen. Vielleicht ist er ja auch schon gesunken.

28.02.2024 15:41 • #21


K
Ja das stimmt, muss ich mal anfragen bald…

28.02.2024 18:41 • #22


A


Calcium Wert leicht erhöht und Homocystein

x 3


G
@Krokodil90 Warum wurde dir der Wert denn genommen? Was gab es für einen Grund?

28.02.2024 22:13 • #23


F
Das einzige B Vitamin was nehmen kann ist B12.(Braucht man allerdings auch nicht wenn man zumindest ab und zu tierische Lebensmittel isst.)
Im übrigen wurde die Aussagekraft eines erhöhten Homocystein Spiegels Jahrelang überbewertet.
Selbst Menschen mit schweren Vorerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten nur zu einem geringen Prozentsatz auch hohe Homocystein Spiegel.
Wichtig sind die Cholesterinwerte,der Blutzucker,der Blutdruck,das Gewicht und das man sich ausreichend bewegt.

28.02.2024 22:29 • x 1 #24


K
@Faultier aber so wie ich es verstehe hängt das ja alles zusammen oder? Zum Beispiel hab ich auch erhöhtes Cholesterin und so wie ich es verstanden habe gibt es eine Wechselwirkung zwischen den beiden Werten?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert vorhin und da steht oft, es sei ein Risikoindikator aber kein Faktor. Heißt, durch Vitamin Substitution sinkt das Risiko nicht…

28.02.2024 23:10 • #25


K
@Golfinchen eigentlich gar keinen, ich habe es auch gar nicht gewusst, erst als ich die Laborwerte bekommen habe. Ich muss den Arzt mal fragen, wieso es gemessen wurde. Mein allgemeiner Zustand ist aber eher schlecht, mein Blutdruck zu hoch etc

28.02.2024 23:16 • #26


K
Habe eben nochmal nachgelesen: also es zeigt sozusagen an, dass ein erhöhtes Risiko vorliegt. Heißt, wenn man mit Folsäure und Vitamin B den Wert senkt, so sinkt jedoch nicht das Risiko selbst. Man sollte also nicht den Wert senken, sondern schauen dass man die Faktoren die zu dem Wert führen, bekämpft. Also mehr Bewegung, gesündere Ernährung, weniger Stress.
Apolipoprotein B zeigt wohl das gleiche Risiko an wie Homoystein und war ebenfalls erhöht bei mir. Wurde dieser Wert bei dir auch gemessen, Golfinchen?

28.02.2024 23:31 • #27


G
@Krokodil90 ja..dieser Wert musste bei mir gemessen werden weil mein Papa erhöhtes Lip (a) hat. Ich habe aber keine Erhöhung von Lip (a).
Auch alle anderen Werte sind bei mir komplett in Ordnung.

28.02.2024 23:34 • #28


K
@Golfinchen dann musst du dir glaub ich keine Sorgen machen. Ich werde bei der nächsten Blutentnahme auch noch mal nachfragen.

28.02.2024 23:46 • #29


G
@Krokodil90 dem Grunde nach ist alles was erhöht ist ein Risikofaktor.

Eine gesunde Lebensweise ist das A und O.

Wie sieht diese denn bei dir aus? Treibst du Sport? Also moderate Bewegung? Ist ganz wichtig. Könnte bei mir auch mehr sein.
Ernährung ist gut soweit?

29.02.2024 10:42 • #30


K
@Golfinchen Bewegung ist ganz gut bei mir, Ernährung könnte etwas besser sein…

29.02.2024 12:15 • #31


Tin-maus
@Krokodil90 naja man mindert das Risiko wenn der Wert so hoch ist ist der Mangel schon hoch und man muß ja erst mal auf Normwerte kommen und streß frisst halt viel normal kannst eine Medivitan kur dir spritzen lassen ist halt beim Arzt Igel Leistung da ist genau alles drin B6 B12 und Folsäure weil mit dem Tabletten tümpelst ewig rum geht durch Magen Darm und bis da mal was ankommt...Cholesterin wenn hoch ist macht nix solange LPa niedrig ist

29.02.2024 13:09 • #32


K
@Tin-maus also laut interner ist es wohl so dass der Wert eben nicht das Risiko erhöht wenn er höher ist sondern nur zeigt dass man für Gefäß und herzkreislauferkankungen ein hohes Risiko hat aufgrund anderer Faktoren wie hoher Blutdruck, Stress etc. Werde den Arzt aber nochmal dazu befragen und es schadet ja nicht, weiterhin b12 zu nehmen…

29.02.2024 13:42 • #33


Tin-maus
@Krokodil90 das verstehst du falsch die Folgeerkrankungen entstehen durch den Mangel ja wie Bluthochdruck Anstieg Cholesterin usw

29.02.2024 13:49 • #34


K
@Tin-maus nein….der hohe Wert ist nicht Risikofaktor sondern Indikator. Heißt wenn der Wert gesenkt wird, sinkt dadurch nicht das Risiko an den Dingen zu erkranken wenn die Faktoren dafür nicht geändert werden.
Sprich hoher Blutdruck, Stress, etc.

29.02.2024 16:04 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel