App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

48
Danke erhalten:
100
Ich habe gerade richtig Angst und weiß nicht mehr, ob ich meinem Körper noch vertrauen kann. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Ich habe seit einiger Zeit starke Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule. Manchmal sind sie richtig heftig, vor allem im Liegen oder bei bestimmten Bewegungen wie Rundrücken machen. Es fühlt sich dann total bedrohlich an und ich steigere mich schnell rein.
Die Schmerzen sind unterschiedlich: manchmal sind es richtig starke, stechende Schmerzen, und manchmal eher ein ziehender, dumpfer Schmerz, der einfach nicht weggeht. Genau das verunsichert mich total.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Schmerzen vor allem nach dem Aufstehen oder nach längerem Liegen da sind. Tagsüber, wenn ich mich bewege, sind sie oft deutlich weniger oder besser auszuhalten.
Ich habe ein MRT machen lassen, da wurden nur leichte Veränderungen gefunden (keine richtige Bandscheibenvorwölbung oder etwas Gefährliches), aber mein Kopf macht trotzdem komplett dicht und sagt mir ständig, es könnte doch etwas Schlimmes sein . wie Bandscheibenvorfall, Herzinfarkt oder Lungenembolie.
Dazu kommt, dass ich oft einen Blähbauch habe und mein Blutdruck hochgeht, wenn ich Angst bekomme. Dann fühlt sich alles noch schlimmer an und ich komme aus diesem Kreislauf kaum raus.
Ich merke eigentlich, dass die Schmerzen bewegungsabhängig sind, was ja eher für Muskeln spricht… aber die Angst ist trotzdem so stark, dass ich es nicht richtig glauben kann.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit BWS-Schmerzen und dieser Angstspirale?
Ich wäre wirklich dankbar für Austausch

30.04.2026 x 2 #1

11 Antworten ↓

CosmicPancake
Hallo,
ich leide unter exakt dem gleichen Problem und Deine Geschichte könnte meine sein. Allerdings habe ich einige Vorwölbungen, doch der Orthopäde hat das nur belächelt und mich ohne Behandlungsoptionen nach Hause geschickt. Ich habe teils tagelang ein unbehagliches Gefühl im Brustkorb und es ist auch ein wenig Bewegungsabhängig und Ablenkung hilft meist, aber ich traue mich gar nicht mehr mich abzulenken.
Meine Sorgen gehen auch ums Herz obwohl kardiologisch nichts gefunden wurde (zum Glück). Im Moment bin ich in einer richtigen Angstspirale drin und habe mehrmals am Tag Episoden von Angst und neulich sogar eine Panikattacke. Wie fühlst Du dich damit?

x 1 #2

A

BWS Schmerz Hilfe

x 3

T
Kenne das Problem auch. Bei mir kam es vom Magen / von der Galle.

x 1 #3

CosmicPancake
Zitat von TallyWeijl90:
Kenne das Problem auch. Bei mir kam es vom Magen / von der Galle.

Kannst Du da mehr zu sagen? Was war da genau, wie hat es sich angefühlt und wie hast Du es raus bekommen? Ich glaube bei mir auch, dass die Angst eher durch das Empfinden im BWS Bereich getriggert wird und Sie kein Symptom der Angststörung ist, aber alle wollen mich nur noch in die Angstschiene stecken.

x 1 #4

Minime
Und wie ich das kenne, ich bin die letzten Tage rumgelaufen wie eine Werbetafel für die nächste Aufführung vom Glöckner. Ich kenne es seit vielen Jahren, immer wieder, aber mein Kopf kann die Sache mit "Herz" auch nicht ganz lassen.

Wenn man erst mal warm gelaufen ist, geht es aber wehe man hat lange gesessen oder gelegen....da braucht es ein wenig Überwindung um wieder aufzustehen. Bei mir helfen bei starken Schmerzen Ibus und Wärme, entweder in Form von Salbe, Pflaster oder so einem Kirschkernkissen in Kragenform. Wenn es wieder halbwegs geht, Übungen für die Muskelgruppe und/oder Nordic Walking.

Zitat von Hypochondi1989:
Dazu kommt, dass ich oft einen Blähbauch habe und mein Blutdruck hochgeht, wenn ich Angst bekomme.

Hast du irgendwelche Unverträglichkeiten was Lebensmittel angeht? Hast du das schon mal testen lassen oder selbst einen Verdacht? Und was den Blutdruck bei Angst angeht, der arbeitet wie er soll. Bei Angst steigt er.

CosmicPancake
Zitat von Minime:
Und wie ich das kenne, ich bin die letzten Tage rumgelaufen wie eine Werbetafel für die nächste Aufführung vom Glöckner. Ich kenne es seit vielen ...

Hast du es auch in der Brust vorne? Bei mir fühlt es sich an wie hart irgendwie. Wenn ich den Körper benutze Sport, Gartenarbeit) geht's meist weg. Im Urlaub habe ich oft gar nichts. Was ist denn wohl der richtige Ansatz? Die Angst behandeln oder diese BWS Probleme?

Minime
Zitat von CosmicPancake:
Hast du es auch in der Brust vorne?

Vorne, aber auch hinten und Nackenbereich. Ich spanne bei Stress / Angst die Schultern und den Oberkörper halt an, dazu kommt meine schlechte Sitzhaltung und zack...aua.
Wenn du im Urlaub nichts hast, könnte es mit der Arbeit zu tun haben? Musst du den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen? Sehr viel Stress auf der Arbeit? Ängste an sich sorgen auch sehr zuverlässig für solche Verspannungen.

Zitat von CosmicPancake:
Was ist denn wohl der richtige Ansatz? Die Angst behandeln oder diese BWS Probleme?

Beides, wenn möglich. Die Verspannungen und die Angst sind ein sich selbst erhaltendes System. Durch die Angst nimmt man die falsche Körperhaltung ein, dadurch die schmerzhaften Verspannungen und die führen mit etwas Pech wieder zu Angst, bei mir zu Herzangst. (Obwohl ich das schon ewig kenne)

Wenn dein Orthpäde da nichts macht, könnte vielleicht der Hausarzt weiterhelfen. Physio vielleicht?

T
@CosmicPancake bei mir war es ein Konglomerat aus:
1. chronischer Gastritis (hatte eine Magenspiegelung zur Diagnose)
2. Gallensteine (diese sind durch ein CT Abdomen gefunden wurden und entfernt wurden)
3. massive Verspannungen an der BWS (mit Sport und Physio in den Griff bekommen)

Die Schmerzen waren meistens zwischen den Schulterblättern und sind gerne nach vorne zwischen die Rippen gezogen. Es war ein brennender Schmerz und manchmal hatte ich das Gefühl, jemand würde mir in die BWS treten (dumpfer Schmerz)

CosmicPancake
@TallyWeijl90 Gut, das man bei dir was gefunden hat und es besser wird.

Hypochondi1989
Zitat von CosmicPancake:
Kannst Du da mehr zu sagen? Was war da genau, wie hat es sich angefühlt und wie hast Du es raus bekommen? Ich glaube bei mir auch, dass die Angst ...

Hallo zusammen,
ich habe den Bericht im Anhang hinzugefügt, falls jemand Interesse hat oder mir weiterhelfen kann. Bei mir ist es aktuell ein sehr ähnlicher Fall: Es wurde gesagt, dass es kein Bandscheibenvorfall ist – und damit war das Thema für die Ärzte erstmal erledigt. Jetzt stehe ich aber weiterhin mit Schmerzen da.
Morgen habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden, um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte schon öfter ein Ziehen in der Brustwirbelsäule. Letzte Woche habe ich dann ein Kind hochgehoben und danach noch den Keller ausgemistet – also ziemlich viel gehoben und geschleppt. Ich vermute, dass das der Auslöser war.
Die Schmerzen sind aktuell ziemlich stark:
Im Liegen extrem
Beim Sitzen auch schmerzhaft
Besonders schlimm, wenn ich im Auto über Huckel fahre
Im Stehen habe ich dagegen fast keine Schmerzen
Meine Hausärztin meinte nur, ich soll Schmerzmittel nehmen und Krankengymnastik machen.

CosmicPancake
@Hypochondi1989 Ich bin kein Mediziner, aber hat sich mal jemand genauer angeschaut, was da an der Lunge ist? Das würde ich persönlich abgeklärt haben wollen. Ansonsten (ähnlich wie bei mir) hast Du eine Vorwölbung nach dorsal (also hinten) auf den Rückenmarkskanal. Das kann natürlich solche Beschwerden machen, aber auch mein Orthopäde unternimmt nichts bevor es sich nicht um einen fulminanten Vorfall handelt.

Minime
Zitat von Hypochondi1989:
Meine Hausärztin meinte nur, ich soll Schmerzmittel nehmen und Krankengymnastik machen.

Das ist schon gar nicht mal so ganz verkehrt. Mein Mann hat etwas ähnliches im Bereich LWS, da macht der Orthopäde auch nichts, ist harmlos meint er. Führt auch dann und wann zu fiesen Verspannungen.

Welches Schmerzmittel hat sie aufgeschrieben? Der Sport dient dazu die Muskelgruppen an der Stelle und drum herum zu stärken, das kann einen großen Unterschied machen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore