Pfeil rechts
3

A
Hey an alle
Und zwar folgendes: Ich muss zur Zeit für meine Schulter Prednisolon 20mg (Cortison) nehmen. Nun wurde gesagt ich soll das wohl auf keinen Fall mit Ibuprofen mischen wegen Gefahr auf Magengeschwür. Die Tablette habe ich heute Morgen um 08:00Uhr genommen aber trotzdem lieber nicht oder? Nun hab ich halt leider nur noch Buscopan Dragees da die man wohl mischen kann aber die seit 4 Monaten abgelaufen sind. Kann ich die notfalls trotzdem nehmen oder würdet ihr mir da komplett von abraten? Schaff es nicht mehr noch raus
Vielen Dank im Vorraus

09.02.2023 21:40 • 10.02.2023 #1


20 Antworten ↓


Canary
Wir sind eine Arzt Familie Also mein Stiefvater, er ist Arzt, sagt normalerweise immer bei deutschen Medikamenten kann man das Haltbarkeitsdatum sogar bis zu 6 Monate überziehen... Meine Schwester studiert Medizin, sie sagte das gleiche


LG Canary

09.02.2023 21:56 • x 1 #2


A


Buscopan abgelaufen seit 4 Monaten Trotzdem nehmen?

x 3


Lars87
@Canary okay , ich muss gleich noch Mal den Blutdruck messen omg

09.02.2023 21:59 • #3


Canary
@Lars87 warum, was ist los?

09.02.2023 22:01 • #4


Lars87
@Canary zu hoch 147zu97 o man

09.02.2023 22:04 • #5


Mondkatze
Bei den meisten Lebensmitteln kein Problem.

Aber bei Medikamenten wäre ich vorsichtig. 4 Monate drüber ist schon ne Menge. Es muß nicht gleich verdorben sein, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Die Struktur kann sich durch bestimmte äußere Einflüsse, wie Licht, Feuchtigkeit, General falsche Lagerung oder wenn die Verpackung kaputt ist, verändern und es ggf. Unwirksam machen oder Unwohlsein hervorrufen. Oder anderes? Wer weiß.
Also bei 4 Monaten wäre ich da vorsichtig. Dann trinke lieber einen Tee, Kamille z.B.

09.02.2023 22:08 • #6


Canary
@Lars87 der Wert könnte von mir sein... So ein Blutdruckwert hatte ich schon oft! Das ist jetzt noch nicht sooo hoch... Also schon zu hoch, aber noch relativ leicht erhöht! Das kann die Erkältung auch begünstigen! Beruhige dich! Der Wert ist wirklich nicht gefährlich... Ich lebe ja auch noch...

09.02.2023 22:08 • x 1 #7


Abendschein
Zitat von ari1994:
Hey an alle Und zwar folgendes: Ich muss zur Zeit für meine Schulter Prednisolon 20mg (Cortison) nehmen. Nun wurde gesagt ich soll das wohl auf keinen Fall mit Ibuprofen mischen wegen Gefahr auf Magengeschwür. Die Tablette habe ich heute Morgen um 08:00Uhr genommen aber trotzdem lieber nicht oder? Nun hab ich halt ...

Alle Tabletten mischen? Die haben doch alle eine ganz andere Wirkung?

09.02.2023 22:09 • #8


Canary
@Abendschein ich denke... meint er nicht eher sie zusammen nehmen?
...Und hat ausversehen mischen geschrieben?!

09.02.2023 22:11 • #9


Lars87
@Canary habe gerade wieder das Gefühl wo so komisch ist , kalte Füße, warmer Kopf und so eine Angst das was passieren kann, ich habe Mal die Tablette genommen jetzt 30 Minuten warten bis die beruhigende Wirkung kommt und nach 2 Stunde der volle wert im Körper ist.

09.02.2023 22:12 • #10


Abendschein
Zitat von Canary:
@Abendschein ich denke... meint er nicht eher sie zusammen nehmen? ...Und hat ausversehen mischen geschrieben?!

Er? Ist eine sie. Und warum schreibt @Lars87 hier gleichzeitig in einem für ihn fremden Thread?
Alles durcheinander, hier.

09.02.2023 22:13 • #11


A
@Abendschein Habe meine Periode welche halt auch mit anderen Schmerzen einhergehen deswegen Ibu oder Buscopan :/

09.02.2023 22:17 • #12


Abendschein
Zitat von ari1994:
@Abendschein Habe meine Periode welche halt auch mit anderen Schmerzen einhergehen deswegen Ibu oder Buscopan :/

Buscopan ist doch für den Darm, meines Erachtens.

09.02.2023 22:19 • #13


A
@Abendschein gibt es ebenfalls für die Periode

09.02.2023 22:28 • #14


Canary
@Abendschein ich denke, das war sicherlich keine Absicht...
Oh und entschuldige ari1994, dass ich gemeint habe du wärst ein Mann ... naja man sagt halt auch Der Themenstarter....

Glg Canary

09.02.2023 22:28 • #15


A
@Canary alles gut:)

09.02.2023 22:29 • x 1 #16


Lars87
@Abendschein sorry ist keine Absicht

09.02.2023 22:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich würde kein abgelaufenes Medikament nehmen. Immerhin handelt es sich nicht um ein MHD, sondern um ein Ablaufdatum.

09.02.2023 23:39 • #18


Schlaflose
Ich habe schon oft Buscopan genommen, die 2-3 Jahre abgelaufen waren. Die werden ja nicht schlecht im Blister. Das einzige, was eventuell passieren kann, dass die Wirkung nicht mehr optimal ist, aber Buscopan ist ja nicht gegen lebensgefärliche Erkrankungen, so dass es nichts ausmacht. Bei mir jedenfalls haben sie immer noch gut gewirkt.

10.02.2023 08:28 • #19


Romana73
Wenn ich abgelaufene Medikamente in der Apotheke in meinem Betrieb habe, schreibe ich sie ab und gebe sie der Grossapotheke zurück. Auf dem Formular wird befragt, ob die Medikamente entsorgt werden sollen oder die, die noch verwendbar sind an Länder mit nicht so guter Gesundheitsversorgung gespendet werden dürfen.

Wie Schlaflose schon geschrieben hat, es kann sein, dass der Wirkungseintritt sich verzögert aber sonst wird nichts passieren. Bei 4 Monaten würde ich nicht mal davon ausgehen.

Natürlich gibt es Darreichungsformen von Medikamenten, welche nach Öffnung nicht mal so lange halten wie das Ablaufdatum informiert. Cremen, Flüssigkeiten und einige Tabletten, welche kein Licht vertragen.

Buscopan gehört aber nicht dazu.

Novalgin (Minalgin) hilft auch sehr gut gegen Mensturationsschmerzen.

10.02.2023 08:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel