App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

C

chaosinside
Mitglied

64
Danke erhalten:
24
Hallo ihr Lieben. Ich habe an den aussenseiten meiner brust rumgedrückt und gemerkt dass da wo die rippen sind, die linke Seite größer erscheint als die rechte. dummerweise hatte ich das letztes Jahr mal gegoogelt, und das vergesse ich nie! Jetzt habe ich angst vor sarkomen oder brustwandtumoren.

02.05.2026 #1

7 Antworten ↓

NeonPixie
Hey. Abtasten ist ja durchaus eine sinnvolle Früherkennung. Wenn du einen ernsten Verdacht hast, dann mach am besten zeitnah einen Termin beim Frauenarzt. Aus deiner Beschreibung kann man hier nicht viel dazu sagen, finde ich. Der weibliche Brust ist aber grundsätzlich nicht immer perfekt symmetrisch gestaltet auf beiden Seiten.

x 1 #2

A

Brustwandtumor? Sarkom?

x 3

C
@NeonPixie nein nicht in der brust, rechts und links an den Seiten drunter. So rippen. Kann man die im Brustultraschall auch sehen?

NeonPixie
Zitat von chaosinside:
@NeonPixie nein nicht in der brust, rechts und links an den Seiten drunter. So rippen. Kann man die im Brustultraschall auch sehen?

Asymmetrien im Rippenbereich sind tatsächlich häufig und meist harmlos. Muskeln, Knorpel und Rippen sind genauso selten perfekt symmetrisch wie Brüste, das kann durch Körperhaltung, Muskelentwicklung oder einfach anatomische Variationen entstehen.

Im Brustultraschall sieht man primär Brustgewebe und direkt darunter liegende Strukturen. Für Rippen und Brustwand ist vermutlich ein normales Ultraschall oder Röntgen besser geeignet. Aber kläre das doch am besten mit deinem Hausarzt ab.

Aber ehrlich gesagt: Wenn das schon letztes Jahr da war und sich nicht verändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Ernstes ist, sehr gering.

x 2 #4

C
@NeonPixie wie häufig sind denn sarkome?

NeonPixie
Zitat von chaosinside:
@NeonPixie wie häufig sind denn sarkome?

Sarkome sind sehr selten. Sie machen etwa 1% aller Krebsdiagnosen aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine asymmetrische Stelle im Rippenbereich, die seit mindestens einem Jahr unverändert ist ein Sarkom ist, ist statistisch extrem gering. Asymmetrien durch Muskulatur, Knorpel oder Körperhaltung sind dagegen sehr häufig.

Wenn dich die Angst nicht loslässt, lass es beim nächsten Arzttermin kurz checken.

x 1 #6

Dtache
Zitat von chaosinside:
Hallo ihr Lieben. Ich habe an den aussenseiten meiner brust rumgedrückt und gemerkt dass da wo die rippen sind, die linke Seite größer erscheint ...

Hast Geld ? Mach dann privates MRT hast du morgen Termin bezahlt für 450 Euro zack weißt du Bescheid oder 1500 Euro für ein ganzkörper MRT dann weißt Du noch mehr Bescheid rufst du an hast du morgen Termin wenn ihr dann hast du das aus dem Kopf endlich mache ich nämlich demnächst auch... Ich habe glaube ich jetzt HWS entwickelt von meinem psychischen Problemen. Ständig Schwindel... Und mein Termin dauert 8 Monate für HWS MRT.... Das dauert zu lange also gehe ich privat kannst an im Internet suchen... Wenn was gefunden wird das macht meistens die KI... BeKommst du eine überweisung... Alle denken MRT ist unbezahlbar.... Hätte früher gedacht das kostet 10000 Euro oder mehr das stimmt aber nicht

x 1 #7

Kruemel_68
Zitat von chaosinside:
die linke Seite größer erscheint als die rechte.

Die Betonung liegt hier auf "erscheint" - Du bist kein Arzt und hat keinerlei Erfahrung im abtasten. Und das, was Du ertastest, interpretiert dann ein Angstgehirn = Ergebnis für die Tonne. Du hast weder ein Sarkom noch einen Brustwandtumor.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore