Pfeil rechts
25

Liara
Können Angstzustände Brain fog auslösen?
Momentan ist echt schlimm mit der Angst und ich bin verspannt. Kiefer verspannt usw. Kopfschmerzen habe ich auch viel.
Ich hab u.a Histaminintoleranz.

04.07.2023 06:16 • 09.07.2023 #1


15 Antworten ↓


rednaxela
Was ist brain fog?

Son benebeltes gefühlt im Kopf oder wie kann ich mir das vorstellen?

04.07.2023 07:41 • x 1 #2


A


Brain fog durch Angstzustände?

x 3


Liara
Zitat von DerAlex:
Was ist brain fog? Son benebeltes gefühlt im Kopf oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja genau. Unklar im Kopf. Alles zu viel und man kann sich nicht gut konzentrieren, denken usw. Wahrscheinlich zu viel Stress und der Kopf schreit nach Ruhe.

04.07.2023 08:14 • #3


H
@Liara Absolut! Da der brain fog wieder verschwindet, wenn ich nicht in einer Angstphase bin, kann ich das mit vollster Überzeugung bestätigen. Teilweise dachte ich, ich hätte eine schlimme fortschreitende Demenz, weil ich mich NULL konzentrieren konnte und mir auch kaum was merken konnte. Aber es wurde besser, je weniger Angst und Stress ich spürte. Heute ist der brain fog teilweise noch da, aber ich bin auch noch nicht über'm Berg mit der Angst.

04.07.2023 09:28 • x 3 #4


Liara
Zitat von herrAngsthase:
@Liara Absolut! Da der brain fog wieder verschwindet, wenn ich nicht in einer Angstphase bin, kann ich das mit vollster Überzeugung bestätigen. ...

Mir macht das so Angst mit den Brainfog.
Ist das irgendwie gefährlich oder so?
Kennen das noch andere?
Ich fühle mich benebelt,benommen, matsch im Kopf, verwirrt, wie Kopf in einer Glaskugel...gedämpft und alles unklar. Dann noch Druck im Kopf.

08.07.2023 10:23 • x 2 #5


Yuber
Das ist nicht gefährlich und ja, fast jeder Betroffene von Angst, kennt dieses Brainfog Gefühl.

08.07.2023 10:25 • x 3 #6


Liara
Zitat von Yuber:
Das ist nicht gefährlich und ja, fast jeder Betroffene von Angst, kennt dieses Brainfog Gefühl.

Warum passiert das?
Es würde mir vielleicht helfen wenn noch andere schreiben ob sie das kennen durch Angst, weil ich suche grad die Ursache und schiebe es zb auf Kunststofffüllungen,die ich bekam aber ja Zahnarzt ist Stress und löst bei mir Flashbacks aus. So kann es auch Angst sein. Daher suche ich nach den, die sagen...ja kenne ich von Angst.
Ich hab viel Angst derzeit wegen schwieriger Lebenssituation und schäme mich für die Angst. Zudem macht mir Angst, dass ich verrückt werde.

08.07.2023 10:37 • #7


Yuber
Brainfog wird duch bzw. kann durch mehrere Ursachen ausgelöst werden. Da können Dissozationen, HWS Verspannungen, Hyperventilation aber auch Erschöpfung eine Rolle spielen. Auch eine CMD (craniomandibulären Dysfunktion) kann eine Ursache sein. Aber hier im Forum kann dir Niemand eine Diagnose stellen, dazu musst du zum Arzt bzw Zahnarzt gehen, um dies checken zu lassen. Sieht so aus, dass du zurzeit viel Stress hast, was auch eine Ursache sein kann.

08.07.2023 10:48 • x 1 #8


Liara
Zitat von Yuber:
Brainfog wird duch bzw. kann durch mehrere Ursachen ausgelöst werden. Da können Dissozationen, HWS Verspannungen, Hyperventilation aber auch ...

Ja ich habe massiv viel Stress. Verspannt bin ich ebenfalls und durch viele Zahnarztbesuche im Juni hat mein Kiefer wohl auch mehr gelitten. Ich habe da schon immer Probleme mit, weil ich beiße. Keine Schiene hilft. Ansonsten passt durch den Stress einiges zusammen.
Zudem kommt noch Histaminintoleranz hinzu wo auch einige mit Brainfog zutun haben aber hier ist es auch eher Stress.
Ich wurde 2021 von meiner Thera gerettet nach 40 Jahren Traumaerfahrung mit Gewalt, Vernachlässigung, sex.Missbrauch usw von Baby an. Dann kein Zuhause und leben im Gästehaus 16 Monate. Dann von Obdachlosigkeit bedroht und seit dem 1. 4 eine Wohnung aber ich lebe auf Baustelle und Nikotingeruch triggert. Die Wohnung muss renoviert werden aber ich bekam die ersten zwei Monate keine Hilfe von meinem ASP Anbieter. Habe gewechselt und meine neue Betreuerin versucht jetzt ganz viel zu helfen aber es dauert noch ein wenig bzgl Maler usw.
Für mich ist das alles sehr schwer. Zudem erste mal im Leben alleine und alles Neu. Kenne hier niemanden. Meine Thera versucht so viel zu helfen wie nur geht. Nun ist sie im Urlaub und da fällt eine wichtige Bezugspersonen weg für 3 Wochen. Auch schwierig.
Dann bin ich auch noch sehr sensibel und vertrag nicht alles.
Wahrscheinlich spielt Stress hier auch eine Rolle.
Ich wünsche mir so sehr ein Menschen, der oder die da ist und mich versteht aber ich will auch niemanden belasten und hab auch etwas Angst vor Menschen machen was passiert ist.

08.07.2023 11:21 • x 1 #9


H
@Liara Du hast einfach zu viel erlebt und hast im Moment eine extrem belastende Ausnahmesituation. Das ist nicht normal.

Brain Fog und andere Symptome sind ein Schutzmechanismus des Gehirns, da so viele psychische Belastungen eben sonst den Kopf völlig zerschießen würden. Das ist wie bei einem Computer, wenn der zu viele Aufgaben bekommt, fängt er irgendwann an zu stocken, wird heiß und kann abstürzen.

Das ist nur eine Metapher, aber im Grunde funktioniert das Gehirn genauso. Wenn es psych. zu viel wird, macht es dicht. Dann muss man erst alles ordnen und wieder stabilisieren, damit er wieder klar und leistungsfähig werden kann.

Mache dir wegen dem Brain Fog keine Angst, das ist eine gesunde Reaktion deines Gehirns und soll dich schützen.

08.07.2023 12:29 • x 3 #10


Liara
Zitat von herrAngsthase:
@Liara Du hast einfach zu viel erlebt und hast im Moment eine extrem belastende Ausnahmesituation. Das ist nicht normal. Brain Fog und andere ...

Vielen dank für deine lieben Worte.
Was kann ich selbst tun?
Ich möchte weniger Angst haben. Das Lesen von Horrorgeschichten von anderen hat alles schlimmer gemacht. Da wird viel Panik gemacht wegen Kunststofffüllungen usw. Alles giftig. Nun bilde ich mir ein, dass der Brainfog von den Kunststofffüllungen kommt und die machen mich krank.
Das ist nicht gut. Wie komme ich da wieder raus?
Ich hab genug andere Sorgen und nun auch noch die Angst dazu. Ich möchte das nicht.
Tut mir leid, dass ich jammer und so Angst hab.

08.07.2023 14:27 • #11


Nachtsocke
Leider ist das so, dass, wenn man so maximal unter Streß steht wie Du, ein rationales Denken nicht mehr möglich ist.
Ich kann Dir nur raten, gewisse Tagesroutinen zu erarbeiten, die Dir gewissermaßen einen roten Faden durch den Tag bieten.
So schaffst Du Sicherheit und Verlässlichkeit für Dich, und das ist sehr wichtig, damit der Kopf aus dem Panikmodus herauskommt. Stress verursacht bei mir auch Brain Fog, ein widerliches Gefühl.
Alles Gute!

08.07.2023 14:44 • x 2 #12


Nicci95
@Liara Puh musste jetzt erstmal tief Luft holen, bevor ich losschreib. Also erstmal: du bist nicht allein! Hier sitzt jemand der dich wirklich mehr als gut nachvollziehen kann. Und du tust definitiv nicht jammern!

Ich hab PTBS, chonisches Erschöpfungssyndrom, bin Allergikerin gegen so ziemlich alles mit Reizdarm (muss auch mit Cortison behandelt werden, weil Tabletten wie Ceterezin un so nicht mehr helfen), hab Histaminintoleranz und viele Hautprobleme. Ende 2019 kam dazu dann erst Norovirus, dann EBV, dann 2020 schlimm Corona und danach ewig iwelche Entzündungen, weswegen ich fast das ganze Jahr 2020 Antibiotika nehmen musste. Resultat: chronische Schmerzen, Müdigkeit und Brainfog...so schlimm, dass ich Ende 2020 nicht mehr wusste wie man sich Schuhe zuschnürt und kaum die Treppen hochkam. Bin dadurch wieder zu meinen Eltern gezogen. Hatte dann zwei Jobversuche erzwungen - 2020 und 2021 - beide waren mit massivem Mobbing und Gaslighting verbunden. Als ich 2022 körperlich den Alltag wieder hinbekommen hab, bin ich von meinem Ersparten umgezogen. Hier an meinem neuen Wohnort kenn ich auch immer noch keinen. Ich kann nur 1 mal am Tag was essen, wegen meines Reizdarms und hab finanzielle Engpässe. Da es mit meinem Bürgergeld immer wieder Probleme wegen meines Mietvertrages gibt, hab ich mich jetzt überall auf Teilzeit für einfache Jobs beworben und ich hab wahnsinnige Angst vor der ersten neuen Arbeit...zum einen wegen Mobbing zum andern wegen des Brainfogs. Aktuell bin ich mit vielen Sachen wie Krankenversicherung im Verzug und leb von max 20 Euro die Woche.

In meinem Haus ist immer Party, weil hier viele Studys leben und gehämmer und Krach von Tag bis Nacht. Bis August brauch ich dringend nen Job, sonst kann ich keine Miete mehr zahlen und Schulden müssen auch weg. Jetzt noch neue Wohnung suchen schaffe ich leider nicht, daher fokussier ich mich erstmal auf Arbeit finden und wieder ordenltlich versichert sein. Das alles in Summe zerrt massiv an den Nerven, wodurch ich natürlich noch mehr Schmerzen überall hab, immer Durchfall, immer müde. Was aber wirklich schlimm ist, ist der Brainfog.

Ich laufe wie ferngesteuert durch die Gegegn: Ich vergesse vieles, ich stolpere und falle sehr viel, ich starre oft ohne Gedanken iwo hin auch wenn ich z.B an der Ampel steh, ich laufe oft auf die Straße bei rot, weil ich die Ampel net seh. Beim Einkaufen stehe ich oft 1min vorm Regal weil ich nicht mehr weiß was ich eigt da wollte. Ich hab Wortfindungsprobleme und Probleme Sätze zu formulieren und muss Sätze auf Dokumenten oft 5 mal lesen, bevor ich sie begreife. An dieser Antwort hab ich jetzt ne Stunde gesessen....

Ich glaube es ist normal, dass sich das Gehirn irgendwann in ne Art Notfallmodus abschaltet, das soll dich auch schützen denke ich. Je stärker meine Ängste und Sorgen werde, v.a in Verbindung mit der neuen Arbeit, desto schlimmer der Brainfog. Aber ich versteh dich so gut, ich helfe mir viel mit Musik und mit spazieren gehen....letztens hab ich mich einfach auch mal mit Lappi ne Stunde auf den Friedhof gesessen und dort Bewerbungen geschrieben...einfach nur um hier mal aus der Bude zu kommen und ich nehme Baldriantropfen. Mehr kann ich dir leider auch nicht empfehlen, bin da selber ratlos. Aber ich hoffe du siehst, dass du nicht alleine bist !

08.07.2023 16:25 • x 3 #13


R
@Liara das gleiche habe ich auch. Kiefer verspannt, Nacken sowieso, Panik und dieses besch* neben sich stehen und den Nebel.

Kann durch Panik ausgelöst werden, weil unser Gehirn im Flucht/Kampf Modus ist. Da bekommt man wie einen Tunnelblick und alles andere wird unscharf.

Passiert auch, wenn man sehr gestresst oder übermüdet ist..

08.07.2023 21:37 • x 2 #14


H
@Liara Du kommst da nur durch Rationalität und zuversichtliche Selbstgespräche wieder raus. Auf lange Sicht bringt das eine Desensibilisierung deines Nervensystems mit. Du musst zunächst aufhören, das mit den Kunststofffüllungen zu glauben oder als Auslöser zu verdächtigen. Das ist wissenschaftlich widerlegbarer Quatsch. Ich selbst habe Kunststofffüllungen. Seit 10 Jahren.
Du musst anerkennen, dass der Brain Fog kein organisches oder toxikologisches Problem ist. Ich selbst habe Brain Fog in seiner extremen Form erlebt und bin nicht verrückt geworden. Auch habe ich sogar wieder zurück ins Leben geschafft und bin ihn los geworden. Ich bin zwar keine Studie, aber das Phänomen ist nichts Außergewöhnliches.

Dann musst du aufhören, dich selbst zu verurteilen oder dich für deine Angst bzw. den Zustand schuldig zu fühlen. Du bist nicht schuld an deinem Zustand. Punkt.

Du bist in Therapie, das ist extrem wichtig und du kannst stolz auf dich sein, dass du erkannt hast, dass das der richtige Weg ist.

Bitte schäme dich nicht für deine Angst. Sie ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Wir Menschen sind intelligente Tiere, aber unser Reptiliengehirn funktioniert wie bei anderen Säugetieren und übernimmt öfter mal die Kontrolle - leider hemmt es dann das logische Denken, da sich das evolutionsbedingt als beste Strategie fürs Überleben etabliert hat. Das ist was sehr Gutes, bringt aber Seiteneffekte mit. Da wir aber intelligent sind, sucht unser Gehirn nach einer plausiblen Erklärung für die Effekte. Und dann glauben wir leider das, was wir oft gehört haben, nicht aber das, was rational gesehen richtig ist.

09.07.2023 03:00 • x 3 #15


Liara
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. So liebe Worte. Beim lesen musste ich weinen. Ich fühlte mich nicht alleine und verstanden.
Manchmal wirkt jedes Danke, was man schreibt,so klein.
Für mich sind eure Worte so wertvoll.

Ja ich habe eine großartige Therapeutin. Muss nur leider um die Kosten kämpfen.
Meine neue Betreuerin versucht mir zu helfen. Sie lässt mich nicht alleine wie die vom anderen Anbieter.
Sie hilft mir auch damit ich endlich zum ersten mal ein sicheres Zuhause habe und nicht mehr getriggert werde. Die Wohnung muss renoviert werden. Nächste Woche kommt ein Maler Lackierer und schaut sich das an.

Es hilft mir ein wenig zu hören, dass der Brainfog nicht gefährlich ist und ich davon nicht verrückt werde und das es von Stress kommt. Ich versuche mir auch schon zu sagen, dass keine Gefahr da ist wenn ich merke, dass Panik hoch steigt. Ich habe DIS und da ist das noch bisschen schwerer aber es hilft auch ein wenig wenn ich es schaffe mich zu beruhigen. Das funktioniert oft noch nicht so gut mit der Regulation aber meine Thera übt das mit mir.

Vielen lieben Dank nochmal.

09.07.2023 12:10 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel