App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich mache mir Sorgen. Habe einen Tracker der unter anderem den Sauerstoff im Blut misst.
Normal ist ja 98 bis 100, meiner liegt meistens bei 90 bis 95.
Ich Versuche dann wenn er so weit unten ist tief zu atmen, er geht dann auch kurzfristig etwas höher.
Mein niedrigster Wert lag bei 87. Da hab ich mich so erschrocken das ich sofort eine PA bekam.
Ich weiß dass ich nicht rauchen sollte, hab auch COPD, allerdings mit wenig Beschwerden. Morgens und abends muss ich mein Dossier Aerosol nehmen und das wars.
Frage an euch. Ist jemand auch betroffen und kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus.

Gestern 18:25 • 27.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Ich bin nicht betroffen, arbeite aber als Krankenschwester mit einigen COPD Patienten. Keiner dieser Patienten hat je einen O2 Wert von 98 bis 100. Meist liegt der zwischen 88 und 92. Und das ist fuer die Krankheit auch ganz normal.
Mein eigener Wert geht oftmals nicht ueber 96 hinaus. Ist aber normal.

A

Blutsauerstoff zu niedrig

x 3

Ich habe zwar nicht COPD aber mein Oximeter zeigt manchmal falsch zu niedrige Werte oder gar nichts an wenn meine Finger durch mein Raynaudsyndrom zu kalt sind.

@Meloxicam danke. Meine COPD ist noch nicht schlimm. Hab derzeit etwas vermehrt ein röcheln, das kann aber auch am Tbk liegen. Jetzt gerade lag der Wert bei 96, also OK. Kann in zwei Minuten aber schon wieder anders aussehen.

@Frigga ich messe über einen Fitnesstracker. Und meine Haut ist ständig warm.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore