Pfeil rechts

K
Nach dem ich nun schon lange mitlesen und schon lange mit Krankheitsheitsängsten zu tun habe möchte ich nun auch endlich mal etwas schreiben.

Ich hatte es mal endlich geschafft zum Arzt zu gehen und dieser veranlasste Blutuntersuchung und EKG.
Ich habe extreme Arztangst. Und ich hoffte einfach der Arzt würde nicht meinen Blutdruck kontrollieren. Machte er aber.
Hatte in der Praxis einen Puls von 111 und einen Blutdruck von 170/100.
Daraufhin empfahl mit der Arzt eine 24 Stunden Messung. Die habe ich auch gemacht. Da kamen viel zu hohe Werte raus. Klar. ich war immer aufgeregt. Bei jedem piepen wusste ich, gleich geht es wieder los.
Nun sagte mir der Arzt, dass er nicht glaubt, dass solche Werte wie bei mir über den langen Zeitraum durch Angst entstehen können. Er empfiehlt mit einen Termin beim Nierenarzt und eine Schlafuntersuchung (Schlafapnoe) und war der Meinung das ich nicht um einen Blutdrucksenker umher komme.
Jetzt habe ich eben mal Zuhause gemessen (141/86). Das geht doch oder?

Mir geht es im Moment so schlecht deswegen. Am liebsten wäre ich nie geboren. Ich fühle mich schuldig und wie mit einem Markel.
Ich mache Sport, bin aber übergewichtig (Habe eine Essstörung die ich aber dank Therapie gut im Griff habe).

Ich mache mich gerade total verrückt. Auch wegen den anderen Untersuchungen die dann kommen werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass meine starke Angst zu diesen Ergebnissen geführt hat. Ich möchte ungern Tabletten nehmen.
Dann habe ich aber auch sofort wieder Angst, dass der Bluthochdruck sofort zum einem Herzinfarkt oder Ähnlichem führt.

24.01.2018 17:54 • 24.01.2018 #1


17 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Kerzenschein:
Da kamen viel zu hohe Werte raus. Klar. ich war immer aufgeregt. Bei jedem piepen wusste ich, gleich geht es wieder los.
Nun sagte mir der Arzt, dass er nicht glaubt, dass solche Werte wie bei mir über den langen Zeitraum durch Angst entstehen können.


Ist bei mir genauso. Ich kann auch kein 24h Blutdruckmessen machen. Es ist für mich zu viel Stress und jagt den Blutdruck hoch. Klar kann das von der Angst kommen. Da scheint dein Arzt aber wenig Ahnung von zu haben.

24.01.2018 18:00 • #2


A


Bluthochdruck/Langzeitmessung beim Arzt

x 3


K
Vielen Dank, dass beruhigt mich schon ein wenig. Wie genau kann man eigentlich den Selbstmessungen Zuhause trauen?

24.01.2018 19:04 • #3


petrus57
Meine Selbstmessungen sind meist mit denen vom Arzt identisch. Habe mein Messgerät beim Arzt verglichen. Es gab da kaum Unterschiede.

24.01.2018 19:17 • #4


kopfloseshuhn
Was ist das für ein Arzt, der nicht glaubt, dass der Blutdruck durch die Angst hoch geht?
Das isst durchaus möglich, dass die Angst vor der Messung (oder dem Ergebnis) den Wert dementsprechend beeinflusst.
Die vorgeschlagenen Untersuchungen zu machen, halte ich dennoch für eine gute Idee.

Aber jetzt mal zum emotionalen Problem:
Warum denkst du, du hast einen Makel? Warum machst du dich nur selbst so fertig?
Das halte ich für völlig unnötig und halte ich für eine gute Idee, die gefühle auch mal in der Therapie anzusprechen!

Ich denke, ein vernünftiges Messgerät für zu Hause kann durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.
und hier ist der erste Wert durchaus nochim Rahmen.

Hier wäre mal eine Überlegung wert, wie du die Angst vor dem 24 Std Gerät ablegen kannst. Denn offensichtlich schaffst du es bei einer selbstmessung ruhiger zu sein. Dann kannst du das auch in einer offizielleren Messung und das dann später nochmal wiederholen.

Liebe Grüße

24.01.2018 19:26 • #5


K
Danke für Eure Antworten.

Ich denke einfach immer ich bin selber Schuld, weil ich durch meine Essstörung so zugenommen habe und deshalb dadurch krank werde

Petrus57 hast Du auch Angst vor hohen Blutdruckergebnissen?

24.01.2018 19:41 • #6


kopfloseshuhn
Wer hat dir etwas so dämliches denn eingetrichtert? O.O

Du hast eine Esstörung. Was faktisch bedeutet, dass du krank bist.
Du machst eine Therapie, was ich toll finde. Und du versuchst es in den Griff zu bekommen.
Dafür hast du Respekt verdient!

Und den solltest du dir auch selbst zollen!
Liebe GRüße

24.01.2018 19:46 • #7


petrus57
Zitat von Kerzenschein:
Danke für Eure Antworten.

Ich denke einfach immer ich bin selber Schuld, weil ich durch meine Essstörung so zugenommen habe und deshalb dadurch krank werde

Petrus57 hast Du auch Angst vor hohen Blutdruckergebnissen?


Ja. Aber nur wenn ich gerade mal eine Bluthochdruckphobie habe. Sonst stört mich das nicht weiter. Der Blutdruck ist nun mal nicht konstant.

24.01.2018 19:52 • #8


K
Habe jetzt heute meine Abendmessung gemacht. 121/90.
Jetzt kommt mir das alles komisch vor. Beim Arzt so hohe Werte und auch in der 24 h Messung,, aber hier jetzt normal.
Ich misstraue meinem Messgerät. Oder kann das sein?

24.01.2018 20:40 • #9


petrus57
Wird schon stimmen. Wenn du alles richtig machst messen die schon ziemlich genau.

24.01.2018 20:57 • #10


kopfloseshuhn
Das kann schon sein.
Du könntest dir auch in einer Apotheke mal ein anderes Messgerät ausleihen und damit messen.
WEnn das ähnlich gute Werte ausspuckt, weißt du Beschied.
Dann notieren: undmit zum Doc nehmen!

24.01.2018 21:09 • #11


K
Mhm okay. Werde jetzt morgens und abends einmal messen und das jeden Tag. Ich wünsche diese Angststörung nicht meinem schlimmsten Feind Schon schlimm wenn man sich und seinem Körper nicht mehr trauen kann.

24.01.2018 21:11 • #12


petrus57
Messe aber bloß nicht zu oft. Noch vor Monaten habe ich fast 100 mal am Tag meinen Blutdruck gemessen. Habe den dadurch auf 210/125 hochgejagt. Musste deswegen schon 3 mal den RTW rufen.

Seit dem ich kaum noch messe ist mein Blutdruck meist ganz normal. Habe auch meine Blutdrucktabletten absetzen können, da die bei mir kaum was gebracht haben.

24.01.2018 21:35 • #13


K
Ah okay. Nein, wollte morgens nach dem Aufstehen und abends um 19 Uhr messen.
Die Ärztin hat mir echt Angst gemacht. Ich wäre ja noch so jung etc. PP. Wie ist Dein Arzt damit umgegangen und wie lange hast Du die Tabletten genommen?

24.01.2018 21:43 • #14


petrus57
Ich hatte ja die Tabletten meiner Frau genommen. War ja deswegen nicht beim Arzt. Die Tabletten haben in der Höhe nichts bewirkt. Dafür hatte ich dann in Ruhe manchmal einen Blutdruck von 85/47.

24.01.2018 21:50 • #15


K
85/47? Da lebt man noch?

24.01.2018 22:02 • #16


petrus57
Hätte ich keinen Blutdruck gemessen, hätte ich das wohl gar nicht bemerkt.

24.01.2018 22:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ja stimmt. Bist Du nicht zum Arzt, weil Du Angst hattest?

24.01.2018 22:27 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel