Pfeil rechts
9

Fuzz
Hallo,

ich hatte in den letzten 6 Monaten 3x Seitenstrangangina, was sich an und für sich gut damit erklären lässt, dass ich nach jahrelanger Pause wieder mit vielen Kindern zu arbeiten begonnen habe. Da ist es klar, dass man so ziemlich alles aufschnappt, was herumschwirrt und sich das Immunsystem erst darauf einstellen muss.
Nun habe ich seit 3 Tagen wieder Beschwerden (derzeit bin ich auf Urlaub, kann's nicht auf Kinder schieben). Schnupfen, Abgeschlagenheit, leichte Halsschmerzen und vor allem ist der Hals wieder gerötet. Fieber allerdings keines.
Gestern war ich schon bei der Hausärztin und das ging noch als erkältungsbedingt durch. Heute morgen fühlte ich mich unsicher und ging zur Sicherheit - auch weil das Wochenende vor der Tür steht - nochmal hin. Sie guckte mir nochmal in den Hals und meinte, dass er halt schon ziemlich gerötet sei. Sie überlegte kurz und schlug dann vor, dass wir Blut abnehmen - um die Entzündungswerte zu bestimmen und erst dann zu entscheiden, ob ein Antibiotikum nötig ist oder nicht (Rezept habe ich vorerst schon mal mitbekommen). Man würde im Blut offenbar auch sehen, ob der Infekt viral oder bakteriell verursacht wurde, wobei im ersteren Fall das Antiobiotikum wiederum sinnlos wäre. Zusätzlich würde ein Differentialblutbild erstellt mit allen relevanten Werten.
Wir machten das also, und heute abend ruft mich die Ärztin an und wir besprechen die Ergebnisse.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen.
Zum Positiven: Es ist gut, dass man da jetzt Sicherheit gewinnt und nicht einfach nur spekuliert und auf Verdacht mit Antibiotika losfeuert. Auch könnte man, bei entsprechendem Verdacht, dann auch noch nach Mangelerscheinungen im Blut fahnden (wurde jetzt noch nicht gemacht). Das ist auch wiederum gut, weil man dann gezielt was machen kann. Und auch allgemein - es wird was getan und ich muss dann selbst nicht mehr ständig grübeln, warum ich so viele Infekte habe.
Negativ:
ANGST vor dem Ergebnis! Dass da irgendwelche abartigen Werte rauskommen, vor allem Leberwerte, Entzündungswerte usw.
Man muss dazu wissen, dass ich vor ein paar Jahren 2x an Krebs erkrankt bin (gleichzeitig; Haut und Brust) und in der Folge viel Angst vor Wiedererkrankung entwickelt habe.
Das Blutbild ist für mich eine Art Lupe in Bezug auf meinen Körper und mir macht Sorge, dass das alles dann einen Rattenschwanz an unangenehmen Sachen, wie z.B. Untersuchungen zur Folge haben könnte. Ich würde z.B. bei übermäßig erhöhten Leberwerten sofort Angst vor Lebermetastasen haben (vor denen ich mich sowieso schon fürchte). Oder halt einfach generell Angst, dass das Blutbild schlecht ist und sich nicht alles mit dem gegenwärtigen Infekt erklären ließe.
Ich weiß, das sind alles nur Spekulationen, aber mein Kopf malt sich halt meist das Schlechteste aus. Mein letztes Blutbild vor 1,5 Jahren (seitdem habe ich Blutabnahmen aus Angst vermieden) war eigentlich recht gut, aber das doofe Angstmonster im Kopf schreit: Das muss nicht so geblieben sein!

Ich werde also heute ewig das Handy umkreisen und zig Mal auf die Uhr schauen - auch schon vor dem Abend. Bei der Blutabnahme hab ich der Ärztin (sie kennt meine Krankheitsängste) schon gesagt, dass sie mir am Telefon bitte nur das wirklich Notwendigste, Relevante sagen soll und ich nicht alles wissen muss, wenn es nicht nötig ist.
Sie wird das so machen, und trotzdem hab ich gerade das Bedürfnis, ihr nochmal ein Mail zu schicken, dass sie mich bitte wirklich, wirklich schonen soll am Telefon.

Diese verdammten Ängste pfuschen mir wirklich überall rein. Macht sich ein Mensch ohne Krankheitsängste Sorgen darum, was beim Blutbild rauskommen könnte? Nein, meist nicht. Ich wär auch gerne so cool...

Wie ist das bei euch?
Kennt ihr diese Ängste auch?
Habt ihr vielleicht ein paar beruhigende Worte für mich?
Danke euch!

LG
Fuzz

24.08.2018 09:28 • 30.08.2018 #1


20 Antworten ↓


Fuzz
Jetzt habe ich noch mehr Angst. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor ca. 10 Tagen einen Zeckenbiss hatte. Was ist, wenn ich jetzt FSME habe? Es ist von grippeähnlichen Symptomen die Rede.

Gegen FSME geimpft wurde ich vor 6 Jahren das letzte Mal. Letzten Montag wurde aufgefrischt. Meine Hausärztin meinte, als ich ihr meine Bedenken wegen der Zecke geäußert hatte, dass ich noch Restschutz gehabt haben müsste.
Aber was ist, wenn die Zecke infiziert war und ich jetzt doch FSME habe?
Natürlich hab ich auch schon an eine direkte Reaktion auf die Impfung gedacht - aber mit Schnupfen und Halsentzündung? Doch wohl eher nicht.

Ich lauf hier gerade echt im Kreis. Werde wohl oder übel warten müssen, bis ich die Ärztin am Abend am Telefon habe und sie dann auch direkt darauf ansprechen. Ich glaube nämlich nicht, dass von vornherein auf Antikörper im Blut getestet wurde. Wir haben ja nicht über die Zecke gesprochen, und meine Ärztin hat wohl auch nicht daran gedacht (oder vielleicht hat sie - im Gegensatz zu mir - auch keinen Zusammenhang hergestellt).

24.08.2018 12:24 • #2


A


Blut abgenommen - Angst vor dem Ergebnis

x 3


la2la2
Zitat von Fuzz:
Schnupfen, Abgeschlagenheit, leichte Halsschmerzen und vor allem ist der Hals wieder gerötet. Fieber allerdings keines.

Sind erstmal ganz allgemeine Symptome. Kann in 1-2 Wochen ohne jegliche Behandlung zu 100% wieder verschwunden sein.


Zitat von Fuzz:
Auch könnte man, bei entsprechendem Verdacht, dann auch noch nach Mangelerscheinungen im Blut fahnden (wurde jetzt noch nicht gemacht). Das ist auch wiederum gut, weil man dann gezielt was machen kann.

Dazu muss man das Blut wirklich ganz konkret darauf untersuchen. Wenn das in den üblichen Blutwerten schon zu sehen ist, liegt meist schon ein starker Mangel vor......


Zitat von Fuzz:
ANGST vor dem Ergebnis! Dass da irgendwelche abartigen Werte rauskommen, vor allem Leberwerte, Entzündungswerte usw.
Man muss dazu wissen, dass ich vor ein paar Jahren 2x an Krebs erkrankt bin (gleichzeitig; Haut und Brust) und in der Folge viel Angst vor Wiedererkrankung entwickelt habe.

Viel zu hohe Entzündungswerte wären doch nicht schlimm. Die würden dann direkt mit dem Infekt zusammenhängen und nach Abheilung von selbst wieder verschwinden.
Selbst viel zu hohe Leberwerte können zig mögliche Ursachen haben. Und Krebs sieht man (abgesehen von Leukämie) sowieso nicht bei den normalen Blutuntersuchungen.

Du gehst doch sicher alle 1-2 Jahre zum Hautarzt zur Kontrolle und alle paar Jahre mal werden die Brüste untersucht oder?

Zitat von Fuzz:
Jetzt habe ich noch mehr Angst. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor ca. 10 Tagen einen Zeckenbiss hatte. Was ist, wenn ich jetzt FSME habe?

Borreliose wäre viel wahrscheinlicher als FMSE.... gibt auch noch weitere Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Wenn es in 1-3 Wochen wieder komplett weg ist, dann war es wohl ein ganz harmloser Infekt. Wenn es jedoch nicht wieder verschwindet, dann muss man mal intensiver schauen, was es ist. Aber bis dahin immer vom harmlosesten ausgehen!

Zitat von Fuzz:
Natürlich hab ich auch schon an eine direkte Reaktion auf die Impfung gedacht - aber mit Schnupfen und Halsentzündung? Doch wohl eher nicht.

Ist natürlich möglich, dass es mit der Impfung zusammenhängt......

Zitat von Fuzz:
Ich glaube nämlich nicht, dass von vornherein auf Antikörper im Blut getestet wurde.

Borreliose Tests sind sehr unzuverlässig im Blut. Wenn chronische Symptome bleiben, muss man mal gründlicher danach schauen........

Jetzt koch dir erstmal einen Tee und entspann dich.

24.08.2018 12:41 • x 1 #3


Sternchen98
Zitat von Fuzz:
Sie wird das so machen, und trotzdem hab ich gerade das Bedürfnis, ihr nochmal ein Mail zu schicken, dass sie mich bitte wirklich, wirklich schonen soll am Telefon.


Ich würde sie nicht darum bitten.
Womöglich machst du dir sonst hinterher Gedanken, weil du vermutest, sie verschweigt dir etwas wichtiges.

Hab keine Angst. Dein Blutbild wird bestimmt in Ordnung sein und höchstens anzeigen, dass du gerade einen grippalen Infekt ausbrütest.

Zitat von Fuzz:
Jetzt habe ich noch mehr Angst. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor ca. 10 Tagen einen Zeckenbiss hatte. Was ist, wenn ich jetzt FSME habe? Es ist von grippeähnlichen Symptomen die Rede.

Gegen FSME geimpft wurde ich vor 6 Jahren das letzte Mal. Letzten Montag wurde aufgefrischt. Meine Hausärztin meinte, als ich ihr meine Bedenken wegen der Zecke geäußert hatte, dass ich noch Restschutz gehabt haben müsste.
Aber was ist, wenn die Zecke infiziert war und ich jetzt doch FSME habe?


Das ist so gut wie unmöglich.
Du wirst auf jeden Fall noch Restschutz gehabt haben. Außerdem wurde letzten Montag ja aufgefrischt und somit der Restbestand aktiviert.

24.08.2018 12:54 • x 1 #4


Fuzz
Zitat von la2la2:
Viel zu hohe Entzündungswerte wären doch nicht schlimm. Die würden dann direkt mit dem Infekt zusammenhängen und nach Abheilung von selbst wieder verschwinden.
Selbst viel zu hohe Leberwerte können zig mögliche Ursachen haben. Und Krebs sieht man (abgesehen von Leukämie) sowieso nicht bei den normalen Blutuntersuchungen.

Natürlich wären zu hohe Entzündungswerte durch den Infekt erklärbar und müssten nicht automatisch etwas Schlimmes bedeuten.
Auch hohe Leberwerte würden sich unter Umständen bei mir durch die Fettleber und eine hormonelle Medikamenteneinnahme erklären lassen - nur hatte ich damit in den letzten Jahren keine Probleme, die Werte waren weitgehend top.

Zitat:
Du gehst doch sicher alle 1-2 Jahre zum Hautarzt zur Kontrolle und alle paar Jahre mal werden die Brüste untersucht oder?

Zum Hautarzt gehe ich sogar weit öfter als nötig, und die Brustkrebs-Nachsorgetermine halte ich auch ein. Da wird aber nicht das Blut untersucht und auch Ultraschall/CT wird nicht gemacht. Sieht das Nachsorge-Schema nicht vor. (Okay, Ultraschall schon, aber nur Brustwand.)

Zitat:
Ist natürlich möglich, dass es mit der Impfung zusammenhängt......

Kann ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen, da ich doch ganz offensichtlich einen Atemwegsinfekt habe.

Und zu @sternchen98:

Zitat von Sternchen98:
Ich würde sie nicht darum bitten.
Womöglich machst du dir sonst hinterher Gedanken, weil du vermutest, sie verschweigt dir etwas wichtiges.

Ich wollte nur nicht, dass sie mir womöglich mit irgendwelchen rumgeschmissenen Werten noch mehr Angst macht. Na ja, ist nun zu spät, ich hab ihr am späten Vormittag noch ein Mail geschickt, haben aber bestimmt nur die Sprechstundenhilfen gelesen, die es ihr hoffentlich ausgerichtet haben.
Ich glaube nicht, dass sie mir was verschweigt. Wenn es was Weiteres abzuklären gäbe, müsste sie mir das eh sagen, und bei weniger wichtigen Sachen gilt die Devise: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Zitat:
Das ist so gut wie unmöglich.
Du wirst auf jeden Fall noch Restschutz gehabt haben. Außerdem wurde letzten Montag ja aufgefrischt und somit der Restbestand aktiviert.

Auf den Restschutz hoffe ich auch.
Na ja, jedenfalls bin ich jetzt schon fast froh, dass Blut abgenommen wurde. Denn wenn da irgendwelche Streptokokken, Rhinoviren oder anderes Gedöns gefunden werden, ist die FSME-Theorie im Grunde eh vom Tisch.

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden!

24.08.2018 13:07 • x 1 #5


la2la2
Zitat von Fuzz:
Auch hohe Leberwerte würden sich unter Umständen bei mir durch die Fettleber

Machst du aktiv was gegen die Fettleber?
Viele nehmen das einfach so hin - selbst manche Ärzte sehen da leider keinen Handlungsbedarf....

Zitat von Fuzz:
Kann ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen, da ich doch ganz offensichtlich einen Atemwegsinfekt habe.

Eine Impfung beeinflusst das Immunsystem nicht unerheblich. Wenn dann ein Infekt hinzukommt, kann das schonmal zu Problemen kommen. Da dein Immunsystem scheinbar eh nicht das stärkste ist, da du dir alles mögliche einfängst.......

24.08.2018 13:13 • x 1 #6


Gandalf
Zitat von la2la2:
Jetzt koch dir erstmal einen Tee und entspann dich.

Das ist wahrscheinlich der beste Tipp.

Gehen wir mal vom harmlosesten aus. Wenn es nur in Richtung Erkältung / grippaler Infekt geht, dann würdest du dir mit dem Tee direkt noch was Gutes tun.

Ich weiß, man sitzt so ein bisschen auf heißen Kohlen, wenn man auf die Ergebnisse wartet. Allerdings, egal ob du dir Sorgen drum machst oder nicht, die Ergebnisse bleiben die gleichen. Daher bringt das Sorgen machen überhaupt nichts, aber das weißt du sicherlich selber schon.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mich irgendwie abzulenken, um bis heute Abend nicht mehr dran zu denken.

Und das mit der Impfung kann schon sein. Bei meiner letzten FSME-Impfung tat mir nicht nur der Arm weh, ich habe mich auch ein paar Tage schlapp gefühlt. Bin bei sowas wohl auch empfindlich. Und du warst ja aufgrund der Angina vielleicht auch noch etwas angeschlagen.

24.08.2018 13:17 • x 2 #7


Fuzz
@la2la2

Na ja, zugegeben, ich mache nicht besonders viel aktiv gegen die Fettleber. Da ist sicher noch Handlungsbedarf.

Was die Einflussnahme der Impfung auf das Immunsystem betrifft, so möchte ich meine Hausärztin heute am Telefon eh danach befragen. Ich denke mal, sie wird mir da auch kompetent Auskunft bzw. Rat geben können, denn wie eine Pharma-Marionette kommt sie mir nicht vor (sonst hätte sie nicht eine Blutuntersuchung der kritiklosen Antibiotika-Einnahme vorgezogen).

@GandalfderGraue
Danke auch für deine Worte. Du hast natürlich recht. Die Ergebnisse bleiben die gleichen - ob ich nun die Wände raufgehe oder nicht. Ich werde tatsächlich Tee trinken und mich mit Fernsehen und Tabletspielen ablenken. Bei sowas geh ich am liebsten stundenlang spazieren - fällt nur leider jetzt flach.

Hab nämlich mittlerweile auch Fieber, aber nicht viel - zw. 37,5 und 37,8. Und sowas gibt's ja auch bei einem harmlosen Infekt.

24.08.2018 13:21 • #8


Gandalf
Zitat von Fuzz:
@GandalfderGraue
Danke auch für deine Worte. Du hast natürlich recht. Die Ergebnisse bleiben die gleichen - ob ich nun die Wände raufgehe oder nicht. Ich werde tatsächlich Tee trinken und mich mit Fernsehen und Tabletspielen ablenken. Bei sowas geh ich am liebsten stundenlang spazieren - fällt nur leider jetzt flach.

Ich sag ja, das weißt du auch selber, aber man denkt nicht immer dran, wenn man schon etwas Angst hat.
Spazieren gehen wäre wahrscheinlich unentspannt, wenn du auf nen Anruf wartest. Aber jedes Hobby kann jetzt Gold wert sein, einfach nur um auf andere Gedanken zu kommen. Den Spaziergang kannst du ja morgen machen, oder vielleicht später am Abend, wenn du dich nicht zu schlapp fühlst.

Zitat von Fuzz:
Hab nämlich mittlerweile auch Fieber, aber nicht viel - zw. 37,5 und 37,8. Und sowas gibt's ja auch bei einem harmlosen Infekt.

So ist es. Ist ja eigentlich nur erhöhte Temperatur, aber ich fühle mich da sehr schnell schlapp. Bei 38° bin ich schon nur noch bedingt zurechnungsfähig.

24.08.2018 13:34 • x 1 #9


Fuzz
Einen entspannten Spaziergang erwarte ich mir eh nicht. Das ist aber auch gar nicht das Ziel. Ich baue große Anspannung am liebsten über Bewegung - eben Spazierengehen - ein wenig ab, das hat sich schon bewährt bei mir.

Was mir hingegen weniger gut gelingt: Hobbies ausleben. Ich weiß, dass ich eigentlich gerade jetzt etwas Schönes machen sollte, das ich gern mache, aber in solchen Wartephasen steht das Leben bei mir leider ziemlich still. Es fällt mir dann schwer zu genießen. Nicht mal Musikhören gelingt mir gut - und ich höre normalerweise sehr gern Musik.
Nun ja, es ist nun mal so... aber immerhin, es ist 15 Uhr vorbei. Irgendwie vergeht die Zeit ja, und wer weiß, ob die Hausärztin nicht sogar früher anruft. Ich rechne jedenfalls schon vorsorglich jederzeit damit.

24.08.2018 14:09 • #10


Fuzz
Sie hat angerufen: Die Entzündungswerte sind nur minimal erhöht und es sieht alles nach einem viralen Infekt aus. Eine Antibiotikaeinnahme ist daher nicht nötig.
Das Beste: Alle wichtigen Blutwerte (inkl. Leberwerte) sind ansonsten unauffällig bis sogar gut.
An eine FSME-Erkrankung glaubt sie überhaupt nicht wegen Restschutz und Neuimpfung, und eine Nebenwirkung der FSME-Impfung hält sie auch eher für ausgeschlossen, weil es keine unspezifischen Beschwerden sind, sondern der Halsinfekt doch ziemlich eindeutig ist.
Somit habe ich wohl das bestmögliche Ergebnis herausgeholt, und ich freue mich sehr! Die guten Blutwerte werden mir erst mal auch bei der allg. Krankheitsangst helfen.
Wenn ich nächste Woche nochmal zur Kontrolle hingehe, spreche ich die Ärztin nochmal auf das Testen auf Mangelwerte im Blut an, das hab ich jetzt vergessen. Was richtig Heftiges wird es wohl nicht sein, da das allg. Blutbild ja soweit in Ordnung ist.
Was ich außerdem noch zu erwähnen vergessen habe: Das letzte halbe Jahr war für mich in jeder Hinsicht stressig. Probleme mit Kollegen/Chefin, Kündigung meinerseits und langwieriges Warten auf neue Jobzusage, private Trennung, etliche Krankheitsängste... da kam schon einiges zusammen. Sollte mich daher nicht wundern, wenn das Immunsystem derzeit einfach angegriffen ist.
Danke, dass ihr während des Wartens für mich da wart!

24.08.2018 16:17 • #11


Sternchen98
Das freut mich, Fuzz.

Jetzt kannst du es dir zuhause so richtig gemütlich machen und den Abend auf dem Sofa mit einer Kanne Tee genießen, um deinen Infekt auszukurieren.

24.08.2018 17:43 • x 1 #12


Fuzz
Ich muss sagen, mir geht's viel besser.
Zwar bin ich immer noch nicht ganz gesund und die Erkältung nervt ohne Ende, aber das hat halt auch damit zu tun, dass ich Missempfinden wenig tolerieren kann.
Aktuell huste ich mir die Seele aus dem Leib... vielleicht gar nicht immer nötig, aber ich hab' halt das Bedürfnis, mir die Bronchien freizuhusten. Klingt dann nach Hundegebell, klar.
Außerdem läuft die Nase endlos.
Mit der Energie hapert es auch noch, aber das ist halt so. Hat mich ja doch ganz schön erwischt. Zwar juckt es mich hin und wieder in den Fingern, zu googeln, aber ich sehe keinen Sinn darin (wonach soll ich suchen?), also lasse ich es.

Dass es mir gut geht, liegt vor allem an den guten Blutwerten - das ist wie Balsam für eine Krankheitsängstlerin, auch wenn ich weiß, dass unauffällige Blutwerte nicht immer gleichbedeutend sind mit völlig gesund. Dennoch erfreulich.
Nun bin ich dadurch natürlich mutiger geworden. Heute hab ich Kontrolltermin bei meiner Hausärztin und werde sie fragen, ob nochmal Blut abgenommen werden kann, damit mal die Vitamin- und Mineralstoffwerte überprüft werden können. Durch die vielen Infekte hab ich ja die perfekte Indikation.
Was darf ich dabei nicht vergessen? (Ich möchte nicht googeln.)
Vitamin C, B12.... Vitamin D? Eisen, Magnesium, Calcium? Soll ich auch die Schilddrüsenwerte mitbestimmen lassen? Und was wäre noch ratsam?

28.08.2018 13:32 • #13


la2la2
Zitat von Fuzz:
Durch die vielen Infekte hab ich ja die perfekte Indikation.
Was darf ich dabei nicht vergessen? (Ich möchte nicht googeln.)
Vitamin C, B12.... Vitamin D? Eisen, Magnesium, Calcium? Soll ich auch die Schilddrüsenwerte mitbestimmen lassen? Und was wäre noch ratsam?

Viel Erfolg - die wenigsen (Haus)ärzte sind bereit gründlicher das Blut zu untersuchen - abgesehen von dem 0815 Standardkram, der für 2-3Euro gemacht werden kann.... ist auch im Laborbudget eigentlich nicht vorgeshen.

Die wichtigsten Dinge wären:
- Schilddrüse TSH +FT3 +FT4
- Ferritin +CRP (nur Ferritin in Kombination mit Entzündungsmarker ist aussagekräftig, ob ein Eisenmangel vorliegt!)
- Vitmamin B12 (wobei hier ein schwerer Mangel vorliegen kann, obwohl es noch im unteren Referenzbereich ist)
- Folsäure (wenn du eher wenig frisches Obst und Gemüse isst)
- Zink (macht bei einem schwachen Immunsystem Sinn)

eigentlich überflüssige Diagnostik:
- Vitamin D (kannst du sofort anfangen täglich 5.000-10.000IE zu nehmen zusammen mit Magnesium(!) - da braucht man keinen extra Test)
- Magnesium (der normale Bluttest hat 0 Aussagekraft)
- Vitamin C (direkt für 2Euro 100g in der Dro. holen und ins Getränk kippen)

28.08.2018 14:27 • x 1 #14


Fuzz
Da bist du nicht falsch gelegen, dass nicht alle Werte untersucht werden. Einige werden jetzt aber bestimmt, wie z.B. Vitamin B12 und Folsäure. Noch andere, aber die hab ich in der Aufregung wohl vergessen. Zink müsste ich selbst bezahlen, das lasse ich erst mal (ist aber nur aufgeschoben). Ferritin macht wegen des leicht erhöhten CRP momentan wenig Sinn.
Wenn ich Glück habe, muss ich nicht mehr extra zur Blutabnahme, da die Werte vielleicht noch von meinem alten Blut bestimmt werden können. Aber das erfahr ich noch.

28.08.2018 17:09 • #15


Fuzz
Offenbar konnte das alte Blut noch verwendet werden. Ich warte dann mal Ergebnis (davor hab ich allerdings keine Angst).

Ich bin genervt, weil ich immer noch erkältet bin. Da ist sie wieder, meine typische Ungeduld. Mit dem Schnupfen und Halsweh ging es letzte Woche Dienstag los, der Husten kam am Donnerstag dazu.
Schnupfen hab ich immer noch, aber mehr die laufende Variante, nicht die verstopfte... ist aber nicht mehr so arg.
Halsweh ist weg.
Am meisten nervt der Husten. Tagsüber belle ich mich um den Verstand. Nachts und direkt nach dem Aufstehen hab ich Ruhe. Ich inhaliere schon mit Salzwasser. Husten kann wochenlang dauern, wie ich weiß, aber ich hab eben schon wieder keine Geduld.
Fühl mich halt insgesamt noch etwas schlapp.
Googeln lass ich bleiben. Wenn ich Google-Druck habe, google ich lieber hier im Forum, das ist eigentlich ein ganz guter Ersatz. Zeigt mir z.B., dass Hypochonder meist Erkältungssymptome nicht gut tolerieren können und Angst haben.
Angst hab ich nicht direkt... aber mich macht halt nachdenklich, dass ich nicht schon wieder fit herumspringe.
Die Lunge war beim Abhören frei vorgestern und der Hals sah auch schon wieder gut aus.
Was kann ich gegen meine Ungeduld tun... außer geduldig sein?

30.08.2018 10:04 • #16


la2la2
Da du mit einer Erkältung Sport vermeiden solltest (gehen ist natürlich kein Problem),
schau dir doch einen Film an, ließ ein Buch oder mache einen gemütliche Spaziergang.

Bei den Werten ist egal, ob du die heute oder in 1 Woche bekommst, da Mängel an Vitaminen etc. Im Laufe von vielen Wochen bis Jahren entstehen....... anders sähe es aus, wenn es um die Marker für Herzinfarkte gehen würde.

30.08.2018 11:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gandalf
Wie heißt es so schön: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 7 Tage und mit Medikamenten eine Woche.
Manchmal aber auch: Sie kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage, geht 3 Tage.

Manches lindert aber die Symptome. Eine Bekannte schwört auf Thymian-Tee. Hatte mir den dann auch mal gekauft, allerdings war meine Erkältung schneller weg, als ich es ausprobieren konnte. Vielleicht wäre das ja ne Option für dich, soll auch bei Husten helfen.

30.08.2018 15:34 • #18


Fuzz
Die Werte sind schon da - es wurden vom Labor nur Vitamin B12, D und Folsäure überprüft (für alles andere hätte ich zahlen müssen):

Ich habe einen doch ziemlich deutlichen B12-Mangel.
Das Depot wird jetzt durch Spritzen aufgefüllt.
Mit der Infektanfälligkeit hat der Mangel nicht allzu viel zu tun, sagt meine Hausärztin. Es liegt wohl in erster Linie an dem Kontakt zu den vielen Kindern, und jetzt im Urlaub ist mein Immunsystem runtergefahren und es ist nicht allzu verwunderlich, dass ich mir schon wieder was eingefangen habe.
Ich werde nun aber doch einiges machen, um stabiler zu werden: auf die Ernährung achten z.B. Ein Bakterienlysat (zur prophylaktischen Aufpäppelung mittels guter Bakterien) nehme ich bereits seit 1 Monat, das kann aber noch nicht wirklich wirken. Schüssler Salze, darauf zugeschnitten, möchte ich auch nehmen. Außerdem lasse ich mir Bindegewebsmassagen verschreiben.

Was den gegenwärtigen Infekt betrifft: Ich soll mich schonen und Geduld haben... es könne schon mal 2 Wochen dauern.

Das mit dem Thymian-Tee werde ich ausprobieren, danke!

30.08.2018 15:39 • #19


la2la2
Glückwunsch - wenn laut Labor schon ein B12 Mangel besteht, dann muss dringend was gemacht werden.
Nach ein paar B12 Spritzen ist das Problem aber nicht gelöst. Entweder man muss dauerhaft alle 1-2 Monate spritzen, oder zumindest alle 6-12 Monate erneut kontrollieren! Ansonsten kommt es mit größter Wahrscheinlichkeit wieder zum B12 Mangel.
Ein B12 Mängel kann sehr wohl Ursache für ein schwaches Immunsystem sein, aber auch für zig andere Symptome, auch psychische Symptome.. .

Was kam bei der Folsäure heraus?

Wie hoch ist der Vitamin D Wert? Er sollte MINDESTENS bei 50ng/ml = 125nmol/l liegen!

30.08.2018 15:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel