dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
ich mache mir momentan sehr viel Sorgen, denn ich war letzte Woche beim Frauenarzt und er meinte wohl, das meine Probleme von der Blase kommen. (Hatte ständig Druck auf der Blase, aber ohne, dass es wehgetan hat, aber halt das Gefühl, als wäre die Blase voll, aber es kam dann nie was, als ich auf der Toilette war. Es tat aber auch nicht weh, bis auf ein Mal, da brannte es aber stundenlang - das war Abends! Er gab mir trotzdem ein Antibiotikum in Pulverform, das ich dann einnahm. Ich dachte, das nun alles wieder gut wäre, weil ich hatte auch keine Beschwerden mehr, auch der Blasendruck war weg, aber heute hatte ich wieder die Rückenschmerzen, also im unteren Rücken wie damals (keine Ahnung, ob das die Blase sein kann 😢 und halt ein leichtes Brennen vorne am Eingang und etwas Druck auf dem Unterbauch. Es ist jetzt kein zerstörerischer Schmerz, aber leicht, aber spürbar. Am Donnerstag war ich auch bei meinem Hausarzt, er hätte Blut im Urin festgestellt, aber ich muss sagen, dass ich zu der Zeit auch meine Periode hatte, daher denke ich, dass das Blut eher davon kam. also hoffentlich (sonst war alles unauffällig) der FA hat auch einen Ultraschall der Blase gemacht, allerdings war die leer, aber da sah er auch nichts. Nun beherrscht mich aber schon wieder die Angst, dass ich Blasenkrebs haben könnte, wieso sonst sollte das Brennen wieder da sein nach dem Antibiotikum? Das ich gegoogelt habe, half auch nicht gerade weiter. Mir ist bewusst, dass das alles schlimmer macht. Dachte mir 28 Jahren ist fast ausgeschlossen zu erkranken, aber habe dann doch von mehr Leuten gelesen, als mir lieb ist. 😔 Das Brennen ist so vorne am Eingang und geht etwas nach oben, aber im Unterbauch habe ich auch ein Ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sternenlicht
• • 25.07.2026#1
5 Antworten ↓
Soulmate_2026 Mitglied
Danke erhalten:
55
@Sternenlicht123 Hey, Brennen beim Wasserlassen in Verbindung mit Verspannungen wird tatsächlich häufig durch einen verspannten Beckenboden ausgelöst. Ein dauerhaft angespannter Beckenboden kann zu Missempfindungen, Druck im Unterleib und zu Problemen beim vollständigen Entleeren der Blase führen. Daher achte unbedingt auf eine physische und psychische Entspannung. Alles Gute 🍀
•
x 1#2
A
Blasenkrebs mit 28? Brennen nach Antibiotika
x 3
S
Sternenlicht123 Mitglied
7
Danke erhalten:
7
@Soulmate_2026 danke erstmal für deine Antwort! 🙂 Die Sache ist nur, den einen Tag war es nach dem Wasserlassen und heute bin ich schon mit dem Brennen aufgewacht. 🥲 aber was du schreibst ist beruhigend, auch wenn ich natürlich trotzdem besser auf mich achten muss...
Danke für deine Genesungswünsche 💜
•
Soulmate_2026 Mitglied
Danke erhalten:
55
@Sternenlicht123 Hey, ja, das ist tatsächlich ein medizinisches Phänomen: Diese unbewusste Dauerspannung wird als hypertoner Beckenboden bezeichnet. Ähnlich wie beim Zähneknirschen reagiert diese Muskelgruppe extrem sensibel auf Stress, Ängste und Alltagsdruck. Interessanterweise besteht zwischen Kiefer und Beckenboden sogar eine direkte anatomische und neurologische Verbindung. Im Gegensatz zu einem schlaffen Beckenboden führt ein dauerhaft verkrampfter Muskel zu den von dir beschriebenen Beschwerden. Alles Liebe 👋
•
x 1#4
Phaedra Mitglied
1
Danke erhalten:
2579
Entweder die Blasenentzündung war nicht komplett ausgeheilt, also nicht alle Bakterien beseitigt und ist jetzt wieder aufgeflammt, oder es ist halt noch gereizt durch die vorangegangene Entzündung. Blasenentzündungen sind leider ein typisches Frauenleiden und viele kennen das, dass die Entzündung immer wieder kommt, wenn man dafür anfällig ist. Hier an Blasenkrebs zu denken ist komplett abwegig.
Also wenn du deine Periode hattest beim Urin abgeben ist es ja wohl klar das da Blut drin war,eigentlich macht ein Arzt keine Urinprobe wenn man die Periode hat sondern wartet die paar Tage außer natürlich es ist ein Notfall Also selbst wenn,unsichtbares Blut im Urin ist sehr weitverbreitet extrem viele leiden daran ich auch seit 2018 durchgehend aber ohne jeglichen Krankheitswert einige Fachärzte haben mir bestätigt dass das häufig vorkommt und nichts zu bedeuten hat…
Und wieso kommst du genau auf blasenkrebs?der macht doch komplett andere Symptome macht sich ganz anders bemerkbar und vorallem hat man da nicht Beschwerden dann verschwinden sie und dann kommen sie plötzlich wieder Das macht absolut keinen Sinn Auch ein brennen vorne am Scheideneingang hat doch absolut nichts mit Blasenkrebs zu tun….
Bei einem Ultraschall der Blase hätte man gesehen wenn damit etwas nicht in Ordnung gewesen wäre und weitere Untersuchungen angeordnet Das ist bei dir aber nicht der Fall also sicher kein Krebs
Es gibt tausend Gründe es muss nicht immer Krebs sein
Vertrau den Ärzten die haben ihre Arbeit gut gemacht und alles untersucht was nötig war
Es kann eine Entzündung sein die nicht komplett abgeheilt ist Es können verschiedene Bakterien die Ursache sein Es gibt sogar Pilze die ähnliche Symptome machen aber auch die hätte der Gyn gesehen falls er einen Abstrich gemacht hat
Vieles nimmt man auch viel stärker wahr durch die absolute Fokussierung darauf Denn sehr vieles nimmt man gar nicht wahr was im Körper so passiert weil man sich gar nicht darauf achtet