Pfeil rechts
1

Teddyb
Hallo ich hab hier schon viele beiträge gepostet und nun will ich mal einen richtigen posten und mich mal besser ausdrücken als zuvor

ich bin 19 jahre alt alles angefangen mit meiner angst hat es mit 4 jahren da hatte ich öfters platzangst angst vor dunkeln räumen vor balterien und vergifteten essen was dee auslöser war weis ich bis heute leider nicht meinte mutter wied vermutet da sie mir als kind viel viel leid zugefühgt hat und sich dann als ich 4 jahre alt war vom staub gemacht
ich hatte immer mal so akkut phasen die aber iwann wieder verschwanden doch so schlimm wie es momentan ist war es noch niee und das macht mir angst.

Körperlich hat es mich bis jetzt nie wirklich belastet doch nun ist es echt dermasen auf mein körperliches wohlbefinden geschlagen das ich einfach nicht glauben mag das es die psyche ist ?! nun hab ich angst vor krankheiten vor einer nach der anderen alle bestätigen mir 100 fach es ist alles io. doch ich beharre darauf es muss was sein
vor 2 wochen hatte ich angst an einen hirntumor zu leiden nach dem mrt verlagerte sich der tumoe vom kopf in meine nebenniere... ich leide an hitzewallungen pöltzlichen herzrassen schwizen derealisierungen depersonalisierungen wen ich meinen körper berühre denke ich ich beruhre einen fremden körper halt total komisch und bei mir ist es dauerhaft ich kann das gedanken kreisen nicht stoppen und morgens wen ich aufwache hab ich einen richtig unruhiges gefühl ein bewegungsdrang ich esse viel schneller rede viel schneller bin halt unter daueranspannung und nervösität meine konzentrstion is au h nicht die aller beste aber das kann ich auch iwie nachvollziehen meine frage ist
kennt iwer diese beschwerden ?! es wäre mir sehr hilfreich gleichgesinnte zu finden
im vorraus vielen dank

16.11.2015 19:52 • 16.11.2015 #1


1 Antwort ↓

windrunner
Hallöchen Teddyb,

kannst du dir denn erklären, warum es momentan schlimmer ist als jemals zuvor?
Bist du momentan in Behandlung?

Vielleicht hat sich dein Inneres nun über Jahre so gesträubt, so zusammengezogen, dass es früher oder später zu körperlichen Symptomen kommen musste. Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass je länger die Seele leidet, desto schlimmer/gravierender/länger andauernder sind auch die körperlichen Symptome. Manchmal kann es dir seelisch schon länger wieder besser gehen, aber dann merkst du plötzlich, dass das ganze doch nicht so leicht zu verdauen war, wie gedacht. Unterbewusst beschäftigt es dich nämlich doch noch.

Du weißt das zwar mit Sicherheit schon selbst, aber mit 19 Jahren sind Tumore und dergleichen extreeeem unwahrscheinlich. Du steigerst dich in deine falsche Krankheit rein. Es ist recht typisch, dass man bei einer Angststörung erstmal davon ausgeht, eine schwerwiegende körperliche Krankheit zu haben... aber du hast dich ja mit Sicherheit nun schon mehr als einmal durchchecken lassen - und alles war oke.

Angst vor Krankheiten kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, Magen-Darm-Geschichten machen mir sehr Angst, aber ich kann das inzwischen teilweise ganz gut runterschrauben. Versuch, nicht direkt an die schlimmste Krankheit zu denken, die es sein könnte. Wenn es dir im Laufe des Tages körperlich schlecht geht, akzeptiere diesen Zustand. Akzeptiere, dass es dir jetzt gerade schlecht geht, und denk daran, dass es dir aber bald wieder besser gehen wird. Überleg NICHT, was für ein Krebs es sein könnte! Du darfst deinen Symptomen nicht so viel Bedeutung geben, dass versteigert diese nämlich ganz schnell.

Die Symptome, die du beschreibst, treffen teilweise auch auf mich zu. Ich bin unterbewusst sehr oft angespannt und total nervös. In akuten Angst/Stresssituationen kommen mittel-starke Übelkeit, das Gefühl würgen zu müssen, zittrigkeit, gefühltes Herzrasen dazu, und ich habe das Gefühl, ich wäre nicht wirklich in meinem Körper sondern irgendwie.. neben mir.

Und wenn du noch nicht in Behandlung (Psychologe/Therapeut) bist, würde ich dir dazu raten.
Und natürlich viel frische Luft, Bewegung, gesunde Ernährung, viele Entspannungsphasen, damit Seele und Körper wieder zur Ruhe kommen können. Vielleicht helfen dir bestimmte Techniken direkt morgens nach dem Aufstehen, um direkt einfach erstmal runterzukommen (klingt komisch, wenn man direkt nach dem Aufwachen erstmal RUNTERKOMMEN muss xD) ?

Alles Liebe!

16.11.2015 23:56 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel