App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich trage jetzt schon seit über 5 Monaten eine Sache mit mir herum, die mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. In meiner linken Brust, von der Brustwarze bis zur Seite hin, ist ein länglicher, beweglicher Strang tastbar – er fühlt sich irgendwie „anders“ an als das restliche Gewebe. Er ist immer da, aber besonders kurz vor und während meiner Periode wird er richtig schmerzhaft. Außerhalb der Zyklusphasen ist es eher ein unangenehmes Druckgefühl, aber ohne Schmerzen.

Ich war bereits bei meiner Frauenärztin und auch beim Ultraschall in der Radiologie – es wurde nichts Auffälliges gefunden, was mich zwar beruhigt hat, aber irgendwie bleibt dieses ungute Gefühl. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren abgestillt, und zu Beginn kam noch ein Tropfen Milch, inzwischen aber nicht mehr.

Ich frage mich einfach: Hat jemand von euch sowas schon erlebt?
War es bei euch vielleicht eine fibrozystische Veränderung oder hormonell bedingt?
Und vor allem: Wann hört so etwas wieder auf – oder bleibt das einfach?
Was hilft euch gegen diese zyklusabhängigen Schmerzen?

Ich würde mich echt über eure Erfahrungen freuen – manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit so etwas.

Gestern 10:36 • 10.06.2025 #1

1 Antwort ↓

Kein Grund zur Besorgnis. Die Brustdrüse besteht aus diesen Strängen. Mit dem Alter, wird auch das Brustgewebe lockerer, also kann es leicht vorkommen, daß sich da was bewegt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore