Pfeil rechts

R
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe vorhin Niesen müssen, dabei hat es im Nacken geknackt. Ich habe jetzt das Gefühl wie bei einem steifen Nacken bzw. so als würde da jetzt bei bestimmten Bewegungen was blockieren.

Meint Ihr dass das Knacken ein Hinweis drauf sein könnte, dass sich da was verrenkt hat oder sich n Wirbel verschoben hat oder so?

Ich habe blöderweise gegoogelt und nichts zu VERRENKTEM Nacken nach dem Niesen gefunden, nur, dass sich schon Menschen beim Niesen das Genick gebrochen haben.

Mich beunruhigt, dass es geknackt hat und weiß nicht ob KNACKEN zu einer VERRENKUNG passt.

Danke an Euch

12.08.2020 21:15 • 12.08.2020 #1


1 Antwort ↓

Icefalki
Lese das mal, habe es kopiert, aber so kenne ich das auch :

zwar ist das Rätsel um die knackenden Gelenke ist noch immer nicht hundertprozentig gelöst. Eine Theorie scheint sich jedoch mittlerweile durchgesetzt zu haben die sogenannte Vakuum-Hypothese. Um diese zu erklären, sollten wir uns zunächst noch einmal den Aufbau der Gelenke in Erinnerung rufen: Gelenke sind Verbindungsteile zwischen Knochen, die Bewegungen ermöglichen. Die Knochenenden sind mit einem speziellen Gewebe, dem Gelenkknorpel, überzogen, das wie eine Art Polster harte Stöße abfedert. Zudem befindet sich ein weiterer natürlicher Puffer zwischen dem Gelenkknorpel die Gelenkschmiere.

Diese Flüssigkeit enthält neben anderen Bestandteilen auch Kohlenstoffdioxid (CO2) in gelöster Form. Bei sehr ruckartigen Bewegungen oder beim Langziehen der Finger nimmt der Gelenkspalt, in dem sich die Schmierschicht befindet, zu. Durch das größere Volumen entsteht ein Vakuum und das CO2 nimmt einen gasförmigen Zustand an. Es entstehen Bläschen, die beim Platzen das typische Knacken der Gelenke verursachen.

Bei Schmerzen gehst du zum Arzt.

12.08.2020 22:04 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel