Pfeil rechts
27

P
Zitat von Vitus:
Das hält man doch nicht aus, vor allem, wenn einem das Zucken komplett verängstigt :/

Warum verängstigt dich eine völlig harmlose Körperregung? Und bitte jetzt nicht wieder von vorne mit aber es ist vielleicht was Schlimmes. Nein, ist es nicht. Du kannst die Angst jetzt gehen lassen, was das Zucken angeht. Sie will dir sagen, dass du dringend Hilfe brauchst. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

12.07.2021 10:25 • x 2 #21


Frau_Pübbels
Ich hatte aber auch mal wochenlanges zucken im Augenlid. Das kam bei mir auch vom Stress und dann noch der unbequemen Schlafcouch.
Warum verängstigt dich dass denn so?
Ich fand es einfach irgendwann nur noch nervig oder habe mich drüber lustig gemacht ^^ gestern fing es wieder an ,weil ich mich verlegen hatte und durch meine periode Stress hatte . Habe es meinen freund gezeigt und wir haben beide gelacht, weil es so blöd aussieht ^^ jetzt ist es weder weg ,ansonsten hätte ich einfach wieder eine zeitlang Magnesium genommen. Das hilft mir immer ganz gut gegen muskelzucken.

12.07.2021 10:30 • x 2 #22


A


Augenlid zuckt unaufhörlich, bin in Panik

x 3


Celinamaria
Zitat von Vitus:
Ich bin jetzt erstmal beim Arzt und lasse mich krank schreiben, ich packe die Doppelbelastung einfach nicht. Auch wenn ich mich dann mies fühle und ...

Wieso gibst du so viel wert darauf was dein Freund sagt? Offensichtlich interessiert es ihm 0 wie es dir geht und sorry da geht mir der Hut hoch. Wie kannst du das aushalten ? Ich möchte hier mich nicht in was einmischen aber ich versteh es nicht.

also mir wurde von Medikamenten immer abgeraten aber probiere es doch, wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst.

12.07.2021 11:35 • x 1 #23


KS10
Zitat von Vitus:
Hey, mein Nacken und meine Schulter sind extrem verspannt, kann mich morgens kaum bewegen... Echt 6 Wochen? Das hält man doch nicht aus, vor allem, ...

Man kann gar nicht glauben was Verspannungen / Blockaden alles auslösen können. Wie oft hab ich schon gedacht, dass es gleich vorbei ist mit mir.

Ich kämpfe damit jetzt über ein halbes Jahr, hab einen großen Ärztemarathon hinter mir hab mich sehr sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt.

Man denkt oftmals gleich ist es vorbei dabei ist es "nur" unser Rücken.

Wenn ich mal alle Symptome die von meinem verspannten Nacken kommen, googeln würde (was ich anfangs auch gemacht habe) dann wäre ich schon mindestens 4x unter der Erde.

Nachdem ich logische Erklärungen hatte wusste es kommt von der Muskulatur konnte ich es besser akzeptieren. Da hat es mir auch keine Angst mehr gemacht.

12.07.2021 11:41 • x 1 #24


Vitus
Zitat von Pauline333:
Warum verängstigt dich eine völlig harmlose Körperregung? Und bitte jetzt nicht wieder von vorne mit aber es ist vielleicht was ...

Ich weiß auch nicht, warum ich mir immer wieder selbst ein Bein stelle.

Ab nächsten Monat geht mein Sohn ins Nestchen, dann werd ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit für mich haben...

Habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mir einen Tag für mich zu nehmen.

Der Arzt heute war leider nicht so im Thema, werde das mit der Medikation mit meiner Ärztin besprechen... Sie hatte das ja auch beim letzten Mal angesprochen...

Habe auch so angst vor Nebenwirkungen, die mich dann vielleicht wieder triggern.

Seit wann nimmst du dein Medikament und wie kommst du damit zurecht?

12.07.2021 12:04 • #25


Vitus
Zitat von kleinpübbels:
Ich hatte aber auch mal wochenlanges zucken im Augenlid. Das kam bei mir auch vom Stress und dann noch der unbequemen Schlafcouch. Warum verängstigt ...

Ach, wie gern würde ich das mit Humor nehmen, so wie du...

Mich verängstigt das so, weil ich wirklich heftige Angst vor schweren Krankheiten (und weiterführend Angst vor dem Tod) habe, seit ich Mama geworden bin... Das permanente zucken ist dann für mich ein Hinweis auf einen Gehirntumor oder eine schwere neurologische Krankheit... In meinem Kopf spuken in den schlimmen Phasen echt Horrorszenarien und die Angst, meinen Sohn nicht mehr aufwachsen zu sehen ist so tief verankert... Mit meiner Therapeutin versuche ich es mit einer kognitiven Verhaltenstherapie in den Griff zu bekommen. Bin jetzt 5 Wochen im Therapie, davor musste ich mehr als ein halbes Jahr warten, auf die Genehmigung der Krankenkasse

12.07.2021 12:10 • #26


Vitus
Zitat von KS10:
Man kann gar nicht glauben was Verspannungen / Blockaden alles auslösen können. Wie oft hab ich schon gedacht, dass es gleich vorbei ist mit mir. ...

Wirklich der Wahnsinn

Als ich bei meiner Physiotherapeutin war, wurd auch alles besser.... Dann ging es mir nach und nach besser und hat jetzt auch ein paar Monate angehalten. Aber jetzt ist alles wieder komplett verspannt, aber das Problem haben bestimmt alle Mütter, mein Sohn läuft zwar mittlerweile, aber tragen ist immer noch an der Tagesordnung. Und er schreit so laut... Wie oft er mir ins Ohr gebrüllt hat, während ich versuchte ihn zu beruhigen... Das geht durch mark und Bein... Er hat ein wahnsinnig lautes organ und ich kann das sagen, hab sehr lange in einer kinderarztpraxis gearbeitet

12.07.2021 12:14 • #27


Vitus
Zitat von Celinamaria:
Wieso gibst du so viel wert darauf was dein Freund sagt? Offensichtlich interessiert es ihm 0 wie es dir geht und sorry da geht mir der Hut hoch. Wie ...

Er kann damit nicht umgehen, ist selbst überfordert damit... Kann ich auch nachvollziehen, aber ja, ein bisschen mehr Unterstützung würde ich mir wünschen

Ich spreche Donnerstag mit meiner Therapeutin und frage nach ihrer Einschätzung und sage noch mal klipp und klar, wie ich mich so oft fühle

12.07.2021 12:15 • #28


H
Hallo Vitus,

es ist doch schon richtig gut, dass du jetzt eine Therapie machst! Erwarte keine Wunder, nach 5 Wochen kann es noch nicht viel besser sein, aber das wird es Stück für Stück. Ich nehme schon lange Citalopram und kann nur sagen, dass ich ohne das Medi nicht wieder in normale Bahnen gekommen wäre. Es hat mir definitiv Lebensqualität zurückgegeben und jemand, der sagt, man sei nicht mehr man selbst, hat einfach echt keine Ahnung. Es ist ja nicht so, als würdest du jeden Tag Valium oder Benzos schlucken. Und auch dafür gibt es Indikationen! Dein Freund ist kein Arzt und als Lebenspartner sollte er dir Mut machen und dich nicht verurteilen oder Sprüche über die geschlossene ablassen. Das geht gar nicht und setzt einen nur noch mehr unter Druck.
Zum Lidzucken: Ich hatte das auch mal geschlagene 4 Wochen fast durchgehend in einer Prüfungsphase in der Uni. Bei mir kommt es auch immer mal wieder, wenn ich zB Phasen habe, in denen ich schlecht schlafe oder Stress habe. Aktuell zB weil ich durch die Schwangerschaft nicht mehr durchschlafe. Es zuckt fats ununterbrochen seit einer Woche. Dann habe ich auch in den Beinen vermehrt ein Zucken nach Bewegung. Versuch dem Ganzen nicht so viel Gewicht zu geben. Magnesium hat bei mir übrigens auch hochdosiert nicht dagegen geholfen.

LG
Highlife

12.07.2021 12:34 • x 1 #29


Frau_Pübbels
Zitat von Vitus:
Ach, wie gern würde ich das mit Humor nehmen, so wie du... Mich verängstigt das so, weil ich wirklich heftige Angst vor schweren Krankheiten (und ...

Naja ,ich habe hypochondrie ebenfalls hinter mir. Von daher kenne ich das etwas . ( oh ,ich habe blaue Adern auf dem Oberschenkel? Das ist bestimmt Krebs...) irgendwann habe ich halt die Wahl zwischen weiterhin Angst haben und Humor. Und ich habe mich für Humor entschieden. Damit lebt es sich definitiv einfacher.
Im allgemeinen lebt es sich einfacher, wenn man sich selbst nicht allzu ernst nimmt.
Du hast wahrscheinlich so starke Ängste, weil du jetzt soviel Verantwortung hast durch dein Kind.

12.07.2021 12:57 • x 1 #30


Vitus
Zitat von HighEndLife:
Hallo Vitus, es ist doch schon richtig gut, dass du jetzt eine Therapie machst! Erwarte keine Wunder, nach 5 Wochen kann es noch nicht viel besser ...

Du hattest das auch mal so lange mit dem Augenzucken? Puh... Mich macht es einfach so irre, weil es durchgehend ist... Nervtötend also zwischendurch wechselt es sich mal kurz mit meiner Wade ab... Aber dann geht's fröhlich weiter... Bin grad bei meiner besten Freundin, tut gut und das Zucken war auch mal kurz weniger. Keine Ahnung, warum ich mich so sehr darauf fokussiere...

Mit dem Medikament hört sich echt gut an, freut mich, dass es dir so geholfen hat... Diese Hoffnung hätte ich auch...

12.07.2021 16:43 • #31


Vitus
Zitat von kleinpübbels:
Naja ,ich habe hypochondrie ebenfalls hinter mir. Von daher kenne ich das etwas . ( oh ,ich habe blaue Adern auf dem Oberschenkel? Das ist bestimmt ...

Das stimmt allerdings, mit Humor geht man schöner durchs Leben. Ich bin auch eigentlich super witzig und kann richtig aus vollem Herzen lachen.... Wenn ich das mal im Bezug auf meine Hypochondrie könnte
Ja, die Verantwortung hat einiges dazu beigetragen... Vorher hatte ich nie solche Ängste, hab sogar geraucht

12.07.2021 16:45 • x 1 #32


Frau_Pübbels
Zitat von Vitus:
Das stimmt allerdings, mit Humor geht man schöner durchs Leben. Ich bin auch eigentlich super witzig und kann richtig aus vollem Herzen lachen.... ...

Das kann man lernen . Habe ich ja auch lernen müssen. Heute kann ich über so vieles lachen, was meine Ängste betrifft . Wie mit den Adern am Bein.
Ich bin einfach weiß wie Mozzarella und da sieht man die nunmal . Und ich saß da und dachte ich habe Krebs. Es gab nicht mal einen Grund dafür. Was haben denn Adern mit Krebs zu tun?
Du bist ja noch nicht lange in Therapie. Gehst du da einmal die Woche hin?

12.07.2021 18:00 • x 2 #33


Vitus
Zitat von kleinpübbels:
Das kann man lernen . Habe ich ja auch lernen müssen. Heute kann ich über so vieles lachen, was meine Ängste betrifft . Wie mit den Adern am Bein. ...

Ich versuch es mal, wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Ich gehe 1x pro Woche zur Therapie, diese Woche bin ich Donnerstag wieder dran.

Würde so gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, aber hab nun gelesen, dass die Kinder da mindestens 3 sein müssen... Na super, das ist erst nächstes Jahr im November der Fall. Wollte mich jetzt mal beraten lassen, mal schauen, wann die sich melden. Geht wahrscheinlich besonders jetzt in der Pandemie richtig ab da... Gefühlt alle sind irgendwie am Ende mit den Kräften

Ich hatte heute mal wieder einen schönen Nachmittag bei meiner besten Freundin auf der Terrasse und ihr Mann hat uns richtig verwöhnt und den smoker angeschmissen... Da gings mir endlich etwas besser, muss mich bei ihr auch null verstellen, aber komischerweise verfliegt da automatisch immer meine Traurigkeit und die Angst.
Wir quatschen dann immer am Anfang kurz darüber und dann komme ich auf andere Gedanken, dafür bin ich ihr so dankbar...

Hab jetzt gehört, dass Thermen wieder geöffnet haben, werde nächste Woche mal wieder in die Sauna nach so langer Zeit

12.07.2021 18:58 • #34


Herr76
@Vitus hy, das tut mir leid, das zu lesen.. Kämpfe mit Muskelzuckungen seit 18 Monaten habe es oftmals am Auge, in den Beinen und sehr oft am rechten Oberarm.. Hält sich auch oftmals über Tage, kenne das zu gut.. Neurologisch abklären lassen ist nicht verkehrt, denn hinter ständigem Muskelzucken kann auch eine ernsthafte Krankheit stecken , muss es aber nicht ! Vielleicht auch einfach 'mal über längere Zeit hochdosiertes Magnesium zu sich nehmen, das hilft oftmals schon

12.07.2021 20:52 • #35


C
Ich bin gerade sehr froh über diesen Thread gestolpert zu sein bei meiner Suche! Seit einer Woche habe ich auch regelmäßiges Augenzucken - aber nicht durchgängig- und ich wollte lediglich googlen, welche Schüssler Salze oder ähnliches mir helfen können und schon stand da etwas mit Hirntumor oder MS etc. Und schon sind da wieder diese Ängste.. .
Deshalb tat dieser Thread gerade so gut!

11.09.2021 15:25 • #36


C
Vitus, wie ist es dir und deinem Augenzucken denn ergangen?

11.09.2021 15:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von kleinpübbels:
Das kann man lernen . Habe ich ja auch lernen müssen. Heute kann ich über so vieles lachen, was meine Ängste betrifft . Wie mit den Adern am Bein. ...


Toll,dass du es geschafft hast!

11.09.2021 15:37 • x 1 #38


Frau_Pübbels
Zitat von Cloudydays-87:
Toll,dass du es geschafft hast!

Ich weiß nicht, ob man da jemals ganz wieder rauskommt. Manchmal, wenn ich viel Stress habe, kommt es ein bissl wieder hoch. Aber ich sehe es als Warnsignal, dass ich kürzer treten sollte. Und nehme es nach wie vor mit Humor ^^ ( was, du wirst jetzt irre? Dann ist es wenigstens offiziell und so Klamotten )

11.09.2021 15:42 • x 1 #39


Vitus
Zitat von Cloudydays-87:
Vitus, wie ist es dir und deinem Augenzucken denn ergangen?

Hey Cloudydays,

mich hatte es so irre gemacht, dass ich kurzfristig zu einer Neurologin gegangen bin. Diese hat mich dann schnell beruhigt... Und seitdem nehme ich Opipramol unterstützend zur Psychotherapie. Das Medikament hat mir echt mehr als geholfen. Seitdem auch kein Lidzucken mehr. Schlafe besser und fühle mich viel ausgeglichener... Und kann endlich reflektiert an meiner Angsterkrankung arbeiten. Habe fast 1 Jahr gebraucht, um mich zu überwinden.... Davor nur pflanzliche Alternativen ausprobiert, CBD öl, Lasea, Neurexan...

22.09.2021 17:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel