Pfeil rechts
20

Googletante
Lieber Haferbub‍️
Du hast so recht mit dem was Du schreibst und ich selbst weiß es auch.
Meine Family sagt auch immer Ah sieh an Sie hats wieder getan Sie hat gegoogelt
Ich mein das mach ich ja nicht zum Spaß um etwas schlimmes zu lesen.
Es ist wie einem Raucher zu sagen qualm nicht mehr.Er möchte es gern aber die Umsetzung ist so mega schwer....

21.11.2022 16:22 • #21


rednaxela
Zitat von Googletante:
die Umsetzung ist so mega schwer.

Das weiß ich ja.
Du machst es dir aber wirklich nicht leichter, wenn du dem Druck nachgibst und das Handy zückst und Dr. Google anmachst.
Hab das schon durch und zum Glück rechtzeitig den Stopp eingelegt, bevor ich zu tief im Strudel drin war.

Aber ich kenne das. Es ist ja auch so unglaublich einfach. 2 Klicks und man hat seine Ergebnisse.
Ist es denn möglich, dass du das erst mal reduzierst?
Statt 5, 10, 20 mal am Tag, vielleicht auf 1 oder 2x am Tag beschränken?
Dir feste Zeiten und kurze Zeitfenster setzen, an denen du googelst.
Morgens von 07:00-07:10 und Abends nochmal 10 Minuten.

Das machst du ne Woche und schaust, ob du das vielleicht auf 1 mal reduzieren kannst.
Nochmal ne Woche oder 2 später ganz weglassen.
Wäre das was für dich?

Hört sich bescheuert an, als würde man hier einem Raucher Tipps zum aufhören geben, aber nicht zu Googlen erzeugt ebenfalls Leidensdruck.

21.11.2022 16:27 • #22


A


Aufhören, Symptome zu googeln

x 3


Shelby
Ich finde es an sich ok sich zu informieren über in Frage kommende Diagnosen und die Ursachen von Symptomen.

Wie alles andere auch ist Übertreibung aber schädlich und wenn es krankhaft wird, dann sollte Alarmstufe rot herrschen.

Für Tipps zum abgewöhnen ist es dann zu spät, denke ich. Krankhafte Zwänge und Manien müssen ärztlich therapeutisch behandelt werden und zwar nachhaltig

21.11.2022 16:35 • #23


Googletante
Da geb ich dir recht...das Problem liegt hierbei nur das man ewig lange auf einen Termin bei einem Therapeuten warten muss.
Was macht man in der Zeit? Googeln
Wenn man nicht stark genug ist

21.11.2022 16:56 • x 1 #24


Shelby
Es gibt schon Möglichkeiten zur ersten Selbsthilfe, nur muss man es auch wirklich wollen und die Hilfe anderer annehmen und umsetzen

21.11.2022 17:00 • #25


Googletante
@Shelby ich würde jede hilfe annehmen weil dieses kopfkino is auf dauer echt anstrengend ich hab morgen um 10 den arzttermin und ich werde ernsthaft versuchen nix mehr zu googeln.INDIANER EHRENWORT

21.11.2022 17:31 • x 1 #26


Shelby
Das klingt doch toll, ich drück dir ganz fest die Daumen

21.11.2022 17:41 • #27


Googletante
Danke ich mir auch

21.11.2022 20:04 • x 1 #28


Googletante
@Pauline333 guten morgen
Im grunde geb ich dir recht das viele gezielt zb nacg schlimmen diagnosen wie krebs etc googeln.
Ich hatte zb mal müde abgeschlagenheit gegoogelt und irgentwo kam dann leukämie
Googel ist für manche menschen seegen und fluch zugleich. für menschen wie mich zb

22.11.2022 08:55 • #29


Shelby
Ich denke man würde das als Zwangshandlung ansehen, oder? Wie die sich äußert ist ja Nebensache, es geht um den Zwang an sich.

Ich habe schon oft den Eindruck bekommen dass es Menschen gibt die einen gewissen fe. für Krankheiten, Not, Leid und Probleme haben und sich am liebsten den ganzen Tag damit befassen. Das kann mildere Formen haben, aber auch regelrecht krankhafte.

Wie ich schonmal erwähnte, eigentlich meidet doch jeder alles Kranke wie die Pest. Naturgemäß strebt man nach Aktivität und Gesundheit. Was aber wenn man einen fe. für Krankheiten entwickelt? Ich hatte Kolleginnen, die haben sich mit Vorliebe über schwere Krankheiten unterhalten, die fühlten sich wohl auch als Privat Expertinnen dafür. Mich haben diese Reden belastet, aber die Damen waren recht robust, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber zwanghaft war das nicht, denk ich.

Bei dir scheint es zwanghaft zu sein und du willst es ja auch nicht mehr, es soll aufhören. Ein wichtiger erster Schritt. Am Ende wirst du allein es sein, der es tut oder nicht tut. Denn die Freiheit hast du nun mal.

22.11.2022 09:09 • #30


Googletante
@Shelby du hast es auf den punkt gebracht.jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und jeder geht mit gewissen sorgen und ängsten anders um.
Bei mir nenne ich es jetzt einfach mal schübe
Es gibt wochen oder auch monate an denen ich garnicht darüber nachdenke zu googeln oder irgentwas negativ zu sehen.
Ich weiß nicht warum es grad wieder so schlimm ist.es ist wie ich schon beschrieben hatte eine spirale wo man was googelt und dann von seite zu seite springt und in so eine art tunnel gerät wo man zum schluss garnicht mehr weiß wie die erste frage bei googel eigentlich lautete.
Ich hoffe das ich heut nach meinem besuch beim arzt beruhigter bin und ich für mich diesen schub hinter mich lassen kann.

22.11.2022 11:42 • x 1 #31


Googletante
ALOHA
ich komme grad vim Dr und hab nun eine überweisung zum röntgen der lunge bekommen.auf die schmerzen die ich am brustbein hab also nicht dahinter sondern direkt am knochen ist er so garnicht eingegangen
Hab mir jedenfalls einen termin gemacht bezügl des röntgens und was die schmerzen im brustbein angeht was soll ich sagen...hab ich mich fälschlicherweise selbst drumm gekümmert.jetzt bin ich wieder total balla im kopf und überlege was ich als nächstes mache.

22.11.2022 14:46 • x 1 #32


Shelby
Rückfälle gehören dazu, nicht aufgeben.

22.11.2022 14:49 • x 1 #33


Googletante
Es mich grad so an das ich es wieder getan hab.mein ganzer kopf brummt wieder und ich kann kaum klar denken... verdammt

22.11.2022 14:53 • #34


Shelby
Ich habe z.T. Jahre gebraucht um mir dies oder das abzugewöhnen und manches hab ich bis heute nicht wegbekommen, 25 Jahre nach meiner ersten Therapie.

Zeit und Geduld. Und nie die Selbstliebe vergessen.

22.11.2022 14:59 • #35


Googletante
Das hast du aber schön geschrieben...
Ich denke nur jemand der das selbe durchgemacht hat kann verstehen was in einem menschen vorgeht der dieses laster hat

22.11.2022 15:23 • x 1 #36


Shelby
Es muss ja nicht speziell dieses Laster sein, ich habe andere Zwänge und letztlich kommt es auf das selbe raus.

22.11.2022 15:25 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich hole das Thema hier nochmal hoch, weil es so wichtig ist und immer wieder auffällt in jedem zweiten Hypochonder Thread.
Hier ein guter Artikel dazu:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl...angst.html

13.07.2023 12:44 • #38


C
@Heino99
Rede mit deinem Therapeuten über die Symtome
Sag dir immer. Ich google nicht, dass ist nicht gut für mich

02.01.2024 08:27 • #39


C
@Heino99
Hallo erstmal, Habe folgendes Problem..Mein Sohn hat Angsstörung,Hyperchondrie, Zwangstörungen ,Angst vorm Sterben
Immer wenn er gegoogelt hat,hat es getriggert bei ihm..
Seit einiger Zeit soll ich jetzt immer googeln für ihn
Ob das so gut ist weiss ich nicht..
Wir kämpfen mit der Krankheit schon über 2 Jahre

27.03.2024 09:06 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel