App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

JOSIE92

JOSIE92
Mitglied

19
Danke erhalten:
16
Ich habe schon seit längerem ein kleines Muttermal an der linken Wade. Am anfach dachte ich immer an eine Zecke wegen der Farbe und der Größe. Jetzt ist das Muttermal hellbraun, etwas größer und alles in allem nicht schlimm. Was aber auffällig ist, ist die Form. Es ist nicjt ganz rund. Jetzt meinte die Hausärztin im Dezember, dass ich es vom Hautarzt anschauen lassen soll. Da war ich heute auch und sie meinte,dass wir den lieber raus machen. Jetzt habe ich natürlich total Angst,dass ich Hautkrebs habe oder ich die Betäubung nicht vertragen. Das Ganze soll nur 5-10 Minuten dauern aber ich habe so Abgst. Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten und ob das alles weg getan hat usw.
Bin über jeden Rat und jede Erfahrunge dankbar.
LG

29.04.2026 #1

5 Antworten ↓

Kruemel_68
@JOSIE92 Die Entfernung eines Muttermals ist keine große Sache. Eine lokale Betäubung wird täglich in Deutschland Tausende Male gesetzt und ist absolut gut verträglich. Ich hatte bestimmt schon mind. 10 Stück davon uns es gab nie ein Problem. Nach der Betäubung merkst Du von dem kleinen Schnitt nichts mehr und es wird mit einem oder zwei Stichen genäht. Dann kommt ein Pflaster drauf und Du hast hinterher höchstens noch einen ganz leichten Wundschmerz, wie wenn Du Dich schneidest.

Das Muttermal wird vorsorglich weggemacht, eben damit es nicht entartet. Selbst falls (!) es bösartig sein sollte, ist es jetzt noch klein und wird rechtzeitig entfernt. Das ist aber in den seltensten Fällen so. Die Mehrzahl wird einfach vorsorglich entfernt.

A

Auffälliges Muttermal

x 3

JOSIE92
@Kruemel_68
Vielen Dank für deine Antwort
Ja ich könnte mich in A....beißen weil ich nicht gefragt habe, wie sie das Muttermal einschätzt. Aber ist es nicht auch so, dass bei ernstes Verdacht gleich gehandelt wird? Ich habe die (OP) erst am 1.6.26

KiraStuttgart26
Wird bestimmt nichts sein. Ist doch fast bei jedem schonmal was entfernt worden und bei den allermeisten ist nichts.
„Lieber rausmachen“ ist noch einige Stufen unter konkretem Melanomverdacht, würde ich sagen.

x 1 #4

Abendschein
Zitat von JOSIE92:
@Kruemel_68 Vielen Dank für deine Antwort Ja ich könnte mich in A....beißen weil ich nicht gefragt habe, wie sie das Muttermal einschätzt. Aber ist es nicht auch so, dass bei ernstes Verdacht gleich gehandelt wird? Ich habe die (OP) erst am 1.6.26

Ich habe auch mal ein Muttermal entfernt bekommen. Die Stelle wurde betäubt und ich habe nichts gemerkt.
Das wurde auch eingeschickt, aber das wird glaube ich, immer gemacht. Brauchst wirklich keine Angst haben,.

x 1 #5

DrSeltsam
Zitat von JOSIE92:
Aber ist es nicht auch so, dass bei ernstes Verdacht gleich gehandelt wird?

Ja, mach dir da mal keine Gedanken. Das wird nur rausgemacht, DAMIT nicht irgendwann mal was damit passiert.
Also nicht "es könnte Krebs sein" sondern, "es könnte sich mal irgendwann in die Richtung verändern". Und da das Entfernen so schnell, unkompliziert und einfach ist, kannst Du nun gleich doppelt beruhigt sein.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore