App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben habe seit mehreren Tagen das Gefühl keine Luft zu bekommen und habe mir eine App runtergeladen, die mir meine Vitalfunktionen anzeigt. Puls,Blutdruck und auch denn Sauerstoffgehalt der bei mir zwischen 96% - 98% liegt.

Würde ich bei richtiger Atemnot auch so ein Wert haben? oder würde er runtergehen?
Ich weiss im Moment nicht ob es vom Kopf ist oder wirklich was krankhaftes ist da ich mein Körpergefühl komplett verloren habe.

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Schönes langes Wochenende euch

28.04.2018 14:49 • 28.04.2018 #1

3 Antworten ↓

Zwischen dem Gefühl keine Luft zu bekommen und tatsächlich keine Luft bekommen liegen ja Welten. Ich glaube bei echter Atemnot würde man eher zum Handy greifen um Hilfe zu rufen.

Ich würde an dieser Stelle auch persönlich eher davon abraten das Smartphone als Messgerät zu nutzen. Verlässlich ist das nicht. Habe das selbst mal ausprobiert und verglichen. Die App kam immer auf Puls-Wert zwischen 70 und 80 und mein gutes Messgerät auf Werte zwischen 110 und 120. Ich vertraue da letzterem eher, zumal auch diese Werte bei mir sehr viel realistischer sind, da mein Puls nicht viel davon hält sich im zweistelligen Bereich aufzuhalten.

A

Atemnot bei Sauerstoffgehalt zwischen 96% - 98%

x 3

noch Wer was zu sagen dazu?

Hallo Angstmaus

Also wenn zu wenig Sauerstoff in deinem Blut ist wäre der Wert niedriger. Im Krankenhaus bekommen die Menschen ja so einen Klip an den Finger und der mißt dasselbe, SpO2.
Soetwas kann ein Handy aber nicht zuverlässig.
Durch das subjektive Gefühl keine Luft zu bekommen bzw das Angstsyptom neigt man dazu zu hyperventilieren. Das führt zu einer Reihe anderer Symptome. Du kannst den Sauerstoffgehalt auch beim Hausarzt checken lassen, die haben immer so ein Gerät.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore