Pfeil rechts

E
Hallo, ich bin 42 Jahre alt, sportlich und schlank und Nichtraucherin.
Vor etwa 9 Jahren hatte ich zum ersten Mal nachts eine kurze Atemnot mit anschließendem Husten. Ich schrecke auf mit dem Gefühl, mich verschluckt zu haben, dann atme ich 2-3 mal tief ein und bekomme aber keine Luft. Dann muss ich Husten und nach ein paar Minuten kann ich normal weiterschlafen. Seitdem kommt das etwas 1-2 Mal im Jahr vor, also extrem selten. Dennoch habe ich jedes Mal tagelang Panik.
Das Herz wurde bei mir 2020 umfassend untersucht, da ich Extrasystolen habe, aber alles im oberen Normbereich. Mein Blutdruck ist niedrig bis optimal, Puls eher hoch.
Kennt das jemand bzw. kann mir Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen.

29.05.2023 20:02 • 30.05.2023 #1


2 Antworten ↓


Angstmaschine
@Eva007
Ja, kenne ich auch so und habe das auch eher selten. Der Grund ist immer: ich habe mich tatsächlich verschluckt.
Kann im Schlaf durchaus mal passieren. Das Problem ist, dass die Luftröhre in dem Moment automatisch dicht macht und im Schlaf merkt man das erst einen Moment später (bzw. bekommt die Ursache gar nicht so richtig mit).

Beim letzten mal min ich vollkommen panisch und in Todesangst aufgeschreckt (aufgewacht kann man schon nicht mehr sagen) und habe zuerst absolut keine Luft bekommen - als hätte ich einen Korken im Hals.

Kurz drauf war der Spuk vorbei, aber der Schrecken saß mir auch noch etwas in den Knochen..

29.05.2023 20:16 • #2


Kyrill
@Eva007 Warst du denn schon beim Arzt damit? Atemnot in der Nacht kann ein Hinweis (Hinweis, nicht eindeutiges Indiz) für eine Schlafapnoe sein. Das sind nächtliche Atemaussetzer die ggf. Behandlungsbedürftig sind.

Das ist aber nicht wahrscheinlich, bei dieser geringen Häufigkeit. Wie schon kommentiert wurde, kommt es manchmal auch vor, dass die Luftröhre sich verkrampft und so eine objektive Atemnot verursacht. Die genaue Mechnismen dahinter habe ich ehrlich gesgt vergessen, aber das hat nicht unbedingt einen Krankheitswert. So oder so lohnt sich ein Arztbesuch. Es wird nicht gefährlich sein, aber es verunsichert dich ja. Alles Gute!

30.05.2023 00:10 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel