Pfeil rechts
48

B
@NochSoEiner das mit den Rückenschmerzen ist richtig,dass haben viele. Ich habe aber Punktuell an 2 stellen ,.vorne an den Rippen und hinten an den Rippen starke schmerzen. Diese fühlen sich nicht muskulär an, eher wie ein blauer Fleck? Oder starke Nervenschmerzen.
Ich bin so am Ende. Habe dauernd heute Nacht Luftnot gehabt, bin mit Herzrasen und zitternd wach geworden.

Das cfs, wie kann man das nachweisen? Hast du da schon Untersuchungen bekommen?



@Mmber welcher Facharzt war das? Mein Hausarzt sieht kein Anlass. Weder einen d dimer zu machen, noch kardio noch lungenarzt... Und am Telefon wollen die immer wissen was auf der Überweisung steht.....
Ich mache schon Sport, warme, Entspannungsübungen usw usw. Aber es hilft nichts. Oft kommt es in Ruhephase nach einer anstrengenden Phase.

23.01.2024 08:44 • x 1 #41


M
@BiBiBlOcKsBeRg Das war ein Lungenfacharzt. Dass dein Hausarzt keine Anlass sieht kannst du zusätzlich als beruhigend auffassen. Atemnot ist eins der häufigsten Symptome in der Gesellschaft, die haben dazu täglich Patienten vor sich sitzen. Daher können Hausärzte anhand vom Verlauf etc. wirklich gut einschätzen, ob es was harmloses ist.
Allerdings muss auch etwas harmloses, wenn es belastend ist, behandelt werden. Finde es nicht richtig, dass er dir nicht einfach eine Überweisung ausstellt, das ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Weiß er von deinen großen Sorgen?
Ich hatte übrigens die gleichen starken Schmerzen an den Rippen, wie blaue Flecken. Das speziell waren nur Muskelverhärtungen.
Bei einer Embolie sind die Symptome ständig da! Bei dir ist es mal schlechter mal weniger schlecht.

Beim CFS muss ich mich auch kurz einklingen. Bei mir steht tatsächlich der Verdacht darauf, mir fehlt noch eine andere Ausschlussdiagnose, das hast du mit Sicherheit nicht. Atemnot ist nur eins der vielen Symptome, die man da hat.

23.01.2024 09:38 • x 2 #42


A


Atemnot echt oder psychisch?

x 3


B
@Mmber ich war Mitte Dezember beim Hausarzt, nachdem ich zwei Wochen lang beklemmungen, engegefühle und brennen hinter dem Brustbein hatte. Da meinte der Hausarzt, dass es vom Rücken kommt und hat mir Physiotherapie aufgeschrieben. Termine hatte ich leider nur 2, habe nach einer Behandlung aufgrund Schwindel eine Panikattacke bekommen, dann von mir aus 2 abgesagt, und 2 von der Praxis wegen Krankheit. Ich war dann erneut Anfang Januar und habe gesagt,das ich Angst vor einer Embolie habe, da ich 3 Tage zuvor die stärksten schmerzen meines Lebens im Rücken hatte. Wie eine blockierung? Ich kann schmerzen aushalten, aber das war anders. Ich konnte nur schreien vor schmerzen, keinen Millimeter mich mehr bewegen. Zum Glück war ich nicht alleine. Habe sofort Schmerzmittel genommen und bin dann unter schreienden schmerzen auf den Fußboden gelegen. Es wurde dann langsam besser, allerdings ist die eine Stelle immer noch extrem schmerzhaft.
Mein Hausarzt ist so ein bisschen alte Schule. Die Lunge ist laut ihm frei, Lungenfunktion Anfang Dezember war gut. Nicht übertreiben,.dass wars.

23.01.2024 11:19 • x 1 #43


N
Zitat von Bibiblocksberg:
Ich habe aber Punktuell an 2 stellen ,.vorne an den Rippen

ja exakt wie bei mir tatsächlich. ich könnte die Stelle an der linken Rippe mit einem Stift einkreisen. Genau dort wird eine blockade oder wie Mmber sagt, eine Muskelverhärtung sein.
Du hast auf gar keinen Fall Lungenembolie. Da musst du dir eine neue Krankheit bei google aussuchen .

Du hattest wahrscheinlich die ganze Nacht auch Angst oder? Dein Körper steht ja mittlerweile vermutlich unter Daueranspannung. Ich würde in diesen Momenten immer wieder probieren, dass du dich beruhigst und dran denkst, dass es trotz der starken Symptome keine Embolie oder Thrombose ist. Lass etwas Musik oder ein hörbuch über Nacht laufen, irgendwas was dich beruhigt. : )


Zitat von Bibiblocksberg:
Ich konnte nur schreien vor schmerzen, keinen Millimeter mich mehr bewegen. Zum Glüc

Oh so hast du das bisher noch gar nicht geschrieben. Das klingt sehr belastend. Und wenn du mal den Hausarzt wechselst? Oder dich einmal im Krankenhaus meldest? Vielleicht kommst du so dann etwas voran. Klingt fast schon so, als müsstest du eine Spritze für den Rücken bekommen. :/


Zitat von Mmber:
Beim CFS muss ich mich auch kurz einklingen. Bei mir steht tatsächlich der Verdacht darauf, mir fehlt noch eine andere Ausschlussdiagnose

Weißt du, wie man das ausschließen kann? Ich hatte das erwähnt, weil ich das bei mir vermute. Ich hab zur Zeit seit 3-4 Monaten tierische Muskelschwäche. bewege mich aber auch kaum bis garnicht.
und alle paar Tage merke ich eine bleiernde Müdigkeit und Erschöpfung. Ich kann dann kaum stehen. Ich bin aber auch seit Wochen einsam und allein in meiner Wohnung und vielleicht kann es auch davon kommen dass die Depression so stark ist.
weil ich hab keinerlei schmerzen. und die sind ja typisch bei cfs/me oder?

23.01.2024 12:34 • #44


M
@BiBiBlOcKsBeRg Was du erzählst ist typisch für Muskelverhärtungen, die Schmerzen sind teilweise unerträglich. Aber sie werden wieder besser, was bei einer Embolie nicht der Fall wäre. Glaub deinem Arzt, das ist es nicht. Mein Stiefvater hatte eine Lungenembolie, das zeigt sich ganz anders als du beschreibst. (Aber keine Panik, er war länger herzkrank und doppelt so alt wie du, inzwischen wieder top fit ). Allerdings musst du diese Schmerzen ja nicht ewig ertragen, das tut weder dir noch deiner Psyche gut. Geh zum Lungenfacharzt, wenn der Hausarzt stur ist würde ich mir einen neuen suchen. Allein schon, weil er wissen sollte, dass einen Aufklärung beruhigen kann.

@NochSoEiner
Hattest du Corona oder sonst irgend ein Infekt? Muskelschwäche und gelegentliche Erschöpfung kann von so vielen Dingen kommen, da muss z.B. nur mal die Schilddrüse spinnen. Wenn du dich gerade einsam fühlst klingt das eher als würde sich deine Seele ein körperliches Ventil suchen.
CFS wäre heftiger keine Sorge.
Hast du schon mal eine Mikronährstoffanalyse gemacht? Vielen haben z.B. auch einfach nur einen Vitaminmangel

23.01.2024 13:59 • x 2 #45


N
Zitat von Mmber:
Hattest du Corona oder sonst irgend ein Infekt?

Ich hatte 2022 corona, bin aber auch 3 mal geimpft. Danach hatte ich 2 wochen starke Erschöpfung. aber dann hatte ich mich erholt und war wieder einigermaßen fit.

ich hatte 2023 im Sommer 8 Wochen lang eine leichte zähe Erkältung, quasi nur Halskratzen und erschöpft. und danach wurde ich irgendwie njcht mehr belastbar. Ich war zwar nie müde, aber seitdem hab ich mich geschont und muskelschwäche wurde mehr.


Zitat von Mmber:
Hast du schon mal eine Mikronährstoffanalyse gemacht?

mein arzt sagt, alles top, keine mangelwerte. ich hab aber trotzdem jetzt mal vitamin b12 und CoQ10 bestellt. Das soll bei Energiemangel, speziell bei cfs helfen. Vitamin D müsste ich mir auch noch besorgen eigentlich, aber da habe ich mal gehört, das muss man mit einem anderen stoff zusammen einnehmen, sonst bringt es nichts? ich glaube das war calcium oder kalium. Kalium wollte ich eh mal probieren wegen meinem herzstolpern.
Doch letztendlich sagt mein arzt, ich hab keine Mangelerscheinung. :/

23.01.2024 14:31 • #46


M
@NochSoEiner
Hast du deinen vitamin D wert bestimmen lassen? Wie hoch war der? Musst natürlich nicht sagen.
Vitamin D muss man immer zusammen mit K2 nehmen (ich hab da die Tropfen von Nature Love) und Magnesium. Dann wird es optimal verwertet. Aber eben nur, wenn du tatsächlich einen Mangel hast.

Ich würde mal nach einem Heilpraktiker schauen. Man muss natürlich auch einen guten erwischen, wie bei allem. Mir hat es damals extrem geholfen alle meine Nährstoffe optimal aufzufüllen, denn zu den Normwerten gibt es teilweise auch unterschiedliche Richtlinien. Wo der eine Arzt sagt top meinte der Nächste das wäre ihm zu niedrig.

Und auch die Psyche angehen, falls du das nicht schon tust Das macht immer ganz viel aus.

23.01.2024 14:47 • x 1 #47


N
Zitat von Mmber:
Hast du deinen vitamin D wert bestimmen lassen? Wie hoch war der?

Bestimmt wurde der wert. Leider habe ich nicht nach dem Wert gefragt. das müsste ich nochmal nachfragen.


Zitat von Mmber:
Vitamin D muss man immer zusammen mit K2 nehmen (ich hab da die Tropfen von Nature Love) und Magnesium

ich hab tatsächlich etwas angst, dass ich überdosiere. letztens war zb mein calcium wert etwas zu hoch. Wurde nachmittags im KH überprüft, als ich dort mit Panikattacke ankam.

Ich habe leider kein geld, weil ich Krankengeld kriege und nebenbei noch einen kleinen Kredit abzahlen muss. Aber ich frage den Hausarzt mal beim nächsten Mal, ob man die werte nochmal checken kann wie vit D, vit C, Magnesium, Calcium, Kalium und Vit B12. Bin ende januar wieder beim Arzt.


Zitat von Mmber:
Und auch die Psyche angehen, falls du das nicht schon tust

Was das angeht, tue ich mir glaube zurzeit keinen gefallen. Wohne im 3ten Stock und immer wenn ich runter gehe und ein paar schritte gehe, bin ich danach, wenn ich zurück in der Wohnung oben bin, total erschöpft, schwach und müde. Daher dachte ich an cfs /me. Aber dann müsste ich ja auch schmerzen haben oder?
Ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll aus dem Angstkreislauf und dieser Dekonditionierung. Habe kaum noch Muskeln. Komischerweise hat es gestern in der Wohnung geklappt, dass ich 3 Stunden herumkramen konnte in der Wohnung. und heute fühle ich mich sogar etwas fitter als gestern. das passt ja nicht zusammen oder?

23.01.2024 14:58 • #48


N
@BiBiBlOcKsBeRg schau mal, ist das hier was für dich vielleicht?

23.01.2024 17:11 • #49


M
@NochSoEiner Ich weiß es ist schwer es zu glauben, wenn einem jemand sagt man hat etwas nicht, die Angst schleicht sich immer wieder durch. Aber CFS hast du wirklich nicht! Da wärst du die drei Stockwerke gar nicht erst hoch gekommen . Jeder CFS Verlauf ist auch anders, aber gewisse Dinge haben sie alle gleich. Nichts deiner Symptome passt. Manchmal ist das auch einfach so, dass man einen Infekt wochenlang noch merkt, das ist nichts schlimmes und haben viele.
Wenn du sagst deine Muskeln bauen ab, dann ist das ja such klar, dass man total schnell aus der Puste ist.

Manchmal muss man auch radikal was verändern. Ich spreche aus Erfahrung, die Angst und die körperlichen Symptome sind eine Art Ventil deiner Seele, nicht um dich zu ärgern sondern als Aufforderung, dass etwas im Leben nicht für dich passt, Wohnsituation, Arbeit, Lebensziele etc.
Bei einer Depression können zusätzlich natürlich auch Neurotransmitter nicht ganz im Gleichgewicht sein.
Bist du in psychologischer Behandlung?

23.01.2024 19:27 • x 1 #50


N
Zitat von Mmber:
Bist du in psychologischer Behandlung?

Ja ich habe freitag wieder eine sitzung. gleich morgens leider. mein Tag/Nacht Rhythmus ist total im Eimer. heute kam ich um 13uhr aus dem bett, weil ich erst gegen 3Uhr einschlafen konnte. Das kann aber auch die Depression sein und der mangelnde grund, aufzustehen.

Ich weiß leider absolut nicht, wie ich dieses herzstolpern beim Sprechen wegkriegen soll. Was unfassbar spannend ist, ist die Tatsache, dass ich zu Hause ohne Probleme singen, laut lesen, mit mir selbst reden kann. doch im Gespräch dann atme ich falsch, atme zu viel, werde unruhig, fühle mich schlapp und dann kommt das herzstolpern dazu. Vermutlich wegen dieser Atmung.
und auch die Aufregung vor irgendwelchen Treffen mit anderen ist schlimm. ständig brennt es in der Brust. so ein nervöses brennen immer wieder. Oder Hitzegefühl. Als würde der Blutdruck kurz hochschießen, weil gleich etwas passiert, und dann kriege ich wieder Angst, Schwindel und sowas. echt fürchterlich. Ich hoffe, ich kriege das in der Klinik auf die reihe.

23.01.2024 19:52 • #51


M
@NochSoEiner Mal was anderes, magst du Hunde? Hast du ein Tierheim bei dir in der Gegend? Tiere helfen einem bei der Heilung, mehr als es Menschen wahrscheinlich je könnten. Dann hast du einen Grund aufzustehen, weil da wartet einer im Tierheim auf dich, der Gassi gehen will. Und du bekommst wieder etwas Bewegung.

23.01.2024 20:23 • x 1 #52


N
Zitat von Mmber:
Mal was anderes, magst du Hunde? Hast du ein Tierheim bei dir in der Gegend?

Tatsächlich liebe ich Tiere. Leider habe ich auch davor Angst. Der weg dahin, dann mit den Mitarbeitern reden, mit dem hund bewegen (falls ich überhaupt einen hund bekomme. oft sind die ja von jungen Mädchen und jungen ausgebucht). Dann wieder nach hause und die treppe hoch. Das ist zurzeit alles noch zuviel für mich.
Selbst in der Wohnung mehr als 500 schritte zu machen, ist nich zuviel. ich werde schnell schlapp in den beinen, bekomme oft Übelkeit, dadurch denke ich dann wieder, dass es das herz ist und dann setzt Schwäche ein und ich muss mich hinlegen. da komme ich dann auch nicht gegen an. ich probiere, weiter zu gehen, aber es fühlt sich in dem Moment wie starke kreislaufschwäche an, obwohl puls und Blutdruck ok ist.

es gibt einen Bauernhof in meiner Nähe, für psychisch kranke Menschen, mit viel Tieren und so weiter. das wäre was schönes für mich. aber auch das traue ich mir nicht zu leider.

auch kleine waldgänge sind nicht möglich. die angst, dort dann umzukippen und nicht mehr wegzukommen, ist riesig. im November, als ich in der klinik war, bin ich mutig in den Wald. als ich ganz tief drin war, setzte kreislaufschwäche, Schwindel, Übelkeit ein und Druck und Schmerz in der Brust. ich konnte keine 200 meter mehr gehen und kam nicht mehr aus dem wald. es kam auch keiner vorbei. es hat dann 5 stunden gedauert, bis ich Stück für Stück zurück kam, aber mit enormer Panik. Leider setzte kein Lerneffekt ein (nach dem motto: Hey ich hab es überlebt. Dann kann ich es jetzt nochmal machen).

23.01.2024 23:26 • #53


S
@NochSoEiner Habe gerade zufällig deinen Beitrag hier gesehen, du hast doch immer so fleißig bei meinem Thema reingeschrieben und versucht mich zu überzeugen, dass meine Beschwerden nicht vom Herz kommen. Meine Beschwerden sind ja so ähnlich wie deine und du bist ja überzeugt, dass meine nicht vom Herz kommen. Also hast du bestimmt auch keine Herzprobleme. Diese Schwäche, Atemprobleme, Druck in der Brust habe ich ja auch, im Moment geht es aber. Das mit dem Bauernhof wäre wirklich eine gute Idee

23.01.2024 23:48 • x 1 #54


N
@sophiajls3 Das ist lieb, danke dir. Ja da bin ich mir auch ganz sicher, dass es nicht das Herz ist.
ich werde den kommenden Klinikaufenthalt nutzen, um das anzugehen. und dann gehts auf den Bauernhof :3

24.01.2024 01:01 • x 1 #55


B
@Mmber @NochSoEiner danke für eure Tipps, Ratschläge und das Video. Ich schaue es mir nachher in aller Ruhe an.
Ich muss gleich eine wichtige Präsentation halten, ich hoffe es geht gut. Ich habe seit gestern totale Magenbeschwerden und kann sehr schlecht essen.

Ja, durchaus mache ich mir viele Sorgen. Ich gehe SOFORT in panikamodus wenn ich merke,dass die Luft eng wird. Allerdings hatte ich gestern nichts, keinerlei Luftnot außer mal 2-3 Minuten. Aber Rückenschmerzen des Todes weiterhin. Ich mache warme Dusche, Wärmepflaster etc. Aber es sind so arg tiefe starke Beschwerden. Physiotherapie habe ich erst in 2 Wochen wieder. So ist es nun mal. Dazu kommt Schwindel, natürlich. In der Nacht wenn ich Nach rechts den Kopf drehe, verliere ich die komplette Orientierung.
Aber das positive an allem, ich habe nur noch wenig herzstolpern. Dafür heute eben wieder mehr Luft Probleme.......

24.01.2024 12:07 • #56


H
@BiBiBlOcKsBeRg also ein D Dimere Test bringt dich nicht weiter. Wie hier schon gesagt wurde, es beruhigt nur kurz. Bei mir wurde einer gemacht und jetzt, 3 Wochen später kommen die Gedanken das ja jetzt eine Thrombose oder eine Embolie sein könnte.

Long/Post Covid kann sehr wohl nach Wochen/Monaten noch auftreten oder sich wieder verschlimmern.

24.01.2024 13:04 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Honey2910:
Long/Post Covid kann sehr wohl nach Wochen/Monaten noch auftreten oder sich wieder verschlimmern.

Ja hab ich auch die ganze Zeit dran gedacht. Gerade wegen den starken Schmerzen auch. Ich hatte es nur für unwahrscheinlich gehalten, dass Long Covid Symptome nach der Infektion nicht vorhanden sind und dann Monate später überhaupt erst aufkommen. davon hatte ich noch nicht gehört.
Dass sie sich verschlimmern können, ist natürlich möglich, gehe ich zumindest von aus.

Auf Youtube der Dr. Weiss, der ist da wirklich gut und man bekommt sehr viele Infos. Vielleicht schaust du da einfach mal in ruhe vorbei @BiBiBlOcKsBeRg und überprüfst, ob es das bei dir sein kann.

24.01.2024 16:00 • x 1 #58


B
Ich hatte relativ stark und lange covid, seitdem auch diverse Probleme und kam nicht mehr in meine Sportroutine... Ich habe ja seit dem ganzen 7-8kg zugenommen usw.

Ich möchte das wieder in Angriff nehmen. Heute war die Luft schlechter, aber es gab schlechtere Tage schon.ich fühle mich heute auch leicht erkältet, mal sehen wie es dir weiteren Tage wird. Aber aktuell ... Habe ich keine Kraft mehr, vielleicht stagniere ich deswegen.

25.01.2024 20:15 • #59


M
@NochSoEiner Ich versteh dich, diese Panik kann einen ganz schön einschränken. Ich finde das mit dem Bauernhof aber richtig toll! Den Menschen, die da hingehen ergeht es wahrscheinlich nicht anders als dir, die verstehen dich da alle. Wenn das Nervensystem sich erstmal etwas beruhigt hat, kommen diese heftigen Panikattacken auch nicht wieder.

25.01.2024 22:17 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel