Pfeil rechts
48

B
@NochSoEiner das Problem ist, wenn es okay ist, sage ich mir selber eine Embolie kommt und geht nicht mehrfach am Tag, irgendwann muss es schlechter werden usw.
Aber sobald diese akute, bedrohliche Atemnot da ist, setzt mein logisches Denken komplett aus. Ich weiß dann gefühlt nichts mehr, gehe in den absoluten panikmodus und habe Angst. Ich bin seit einer Stunde wach. Ich bin hochgeschreckt mit Atemnot. Seitdem.... Hänge ich hier, Weine und habe einfach nur Angst. Ich weiß nicht was ich tun soll , ich habe wirklich Angst, dass mein Hausarzt mich stationär schickt wenn ich jetzt erneut vor ihm sitze und jammere.
Ich werde mich jetzt zurecht machen und ins Büro fahren. Vielleicht lenkt das ab.

Wie ist deine Atemnot? Kannst du sie beschreiben?

15.01.2024 05:41 • #21


Danny86
Guten Morgen. Ja das mit der Atemnot kenn ich. Sobald ich eine Panikattacke habe ist das eins der ersten Symptome oder sobald ich mich körperlich anstrenge ist es auch sofort da da ich Unter generalisierte Angst leide hab ich das sehr schnell. Ich Steiger mich zu sehr in Kleinigkeiten rein bis hin zur extremen Attacke.

Ich sitze gerade auf meinem Bett hatte vor einer Stunde einen Alptraum aber ich bin noch immer sehr unruhig und fühle dauerhaft meinen Puls durch die Angst. Er schwankt zwischen 90 und 110 weil ich mich einfach nicht davon ablenken kann. Die Psyche ist grauenhaft was die alles mit dem Körper anstellen kann….

Aber zurück zu der Atemnot. Es ist vollkommen normal und du hast nichts. Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 mal den RTW gerufen und im Krankenhaus wurde es schon langsam besser. Als ich eine Tavor bekommen habe war alles wieder normal. Blutwerte EKG alles in Ordnung. Es ist eben nur der Kopf der dir einen Streich spielt. Ich versuche seit dem ich das zweite mal im KH war ebenfalls so zu denken. Schwer aber machbar irgendwie trotz der ganzen Angst und Symptome.

Du packst das

15.01.2024 05:54 • x 1 #22


A


Atemnot echt oder psychisch?

x 3


B
@Danny86 ich denke, ich bräuchte nur einmal einen negativen D Dimer Test, dann wäre es okay. Wahrscheinlich. Aber ich bin eben kein Charakter der zum Arzt geht und das sagt. Ich habe meine Symptome geschildert, die angst vor einer Embolie und dann gab es eben abhören von Herz und Lunge und es sei okay. Ich muss lernen zu vertrauen, dass fällt mir allerdings sehr schwer.

Das mit dem Puls kenne ich auch, habe ich gelegentlich aber zum Glück, schlafe ich meistens gut. Ich schrecke beim Einschlafen 3-5 x hoch mit echt bedrohlicher Atemnot, irgendwann geht es und ich schlafe fest ein. Außer heute....
Meine linke Flanke, alles tut weh, bei jeglicher Dehnübung. Vielleicht ist es wirklich der Rücken, ich habe den Sport und mich sehr vernachlässigt die letzten Monate. aber vielleicht ist es doch was schlimmes... Dieses Denken.....Was die Psyche alles anrichten kann. Ich weiß es eigentlich, ich hatte bereits einen großen Hänger vor vielen Jahren. Damals war ich sowas von überzeugt etwas schlimmes zu haben, der Verdacht von MS stand auch im Raum... Und alles war negativ... Wahnsinn.

15.01.2024 06:07 • x 1 #23


Danny86
@BiBiBlOcKsBeRg Ja so ist es leider mit dem Kopf. Er spielt dir viele schlimme Dinge vor die überhaupt nicht so sind. Ich glaube die Dinge auch nicht die mir der Arzt sagt und wenn für eine oder zwei Wochen danach fange ich wieder an zu zweifeln ob er wirklich alles gecheckt hat. Ist total krank ich weiß aber das ist leider die Krankheit damit müssen wir irgendwie leben

15.01.2024 06:28 • x 1 #24


Schlaflose
Zitat von Bibiblocksberg:
ich habe wirklich Angst, dass mein Hausarzt mich stationär schickt wenn ich jetzt erneut vor ihm sitze und jammere.

Erstens kann er das nicht gegen deinen Willen und zweitens wäre das für dich am besten, nämlich stationär in einer psychosomatischen Klinik.

15.01.2024 07:26 • x 1 #25


N
Zitat von Bibiblocksberg:
Aber sobald diese akute, bedrohliche Atemnot da ist, setzt mein logisches Denken komplett aus.

Also die Panikattacke ist in dem Moment ja auch real und vorhanden. Die bildest du dir in dem Moment ja nicht ein. Das verstehe ich natürlich.
Es ist in dem Moment, wo Du Atemnot hast, bloß die Frage, welchen Namen du dem Kind gibst. Ich glaube, wenn du in der panikphase zu Dir sagst, dass es Stress und Angstsymptome sind, wird es mit der Zeit besser. Wenn du in der panikphase aber immer wieder davon ausgehst, dass jetzt, wo die Symptome wieder da sind, auch die vermeintliche Erkrankung, also Lungenembolie, wieder da ist, dann verfestigt sich der Gedanke immer mehr und du glaubst immer weniger daran, dass es Stress - und Angstsymptome sind.

Wäre ja auch sehr unwahrscheinlich, wenn wir beide seit Tagen eine Lungenembolie haben . Ich bin heute morgen auch aufgewacht, habe direkt meinen Atem fokussiert und wieder schlecht Luft bekommen. Als wäre der Hals zugeschnürt und es läge ein großer Stein auf der Brust. Wenn ich tief durch den Mund einatme, kommt zwar gefühlt auch wenig Luft im Körper an, aber ich merke, dass die Lunge frei ist und nichts wehtut oder rasselt oder sonst was. Ich glaube auch, wenn ich mich gestern Abend mit einer Lungenembolie schlafen gelegt hätte, wäre ich heut morgen nicht mehr aufgewacht.
Eben hab ich 1 Stunde in der Küche gestanden und konnte okay atmen, weil der fokus darauf weniger vorhanden war. Jetzt sitze ich auf dem Sofa und kann eigentlich ganz gut atmen. Ich weiß schon, dass ich heute Abend wieder die Probleme haben werde. Ich sehe das dann als Training, um das richtige atmen zu üben wenn es wieder kommt.

15.01.2024 13:57 • x 1 #26


B
@Schlaflose naja, sehe ich anders. Da sind einige eher betroffen, sorry. Ich arbeite Vollzeit etc. Bin nicht einmal krank gewesen in der Angstzeit.

@NochSoEiner ja, etwas bedrohliches macht keine Pause und fängt wieder an,dass stimmt. Gestern und heute war alles super. Mir geht es richtig gut, die Rückenschmerzen sind deutlich weniger geworden, ich habe 30 Minuten Yoga gemacht und heute Abend gehe ich eine Pizza essen mit meinen Mädels.

Leider tun mir heute wieder die Beine so furchtbar schlimm weh. Das ist richtig arg.

16.01.2024 20:40 • x 1 #27


B
Ich war heute seit langem mal beim Kardiotraining. 30 Minuten, leicht, Puls im Auge nicht gleich auf 200.. alles war super, habe mich wohlgefühlt , außer eben schlechte Leistung aber gut, nach so langer Pause...... Jetzt habe ich allerdings doch echt vermehrt das Problem beim einatmen.... Kurze Panikattacke vorhin gehabt, aber da muss ich jetzt durch.

17.01.2024 18:02 • #28


B
Vielleicht war mein Sport nicht förderlich. Meine schmerzen in der Wade sind jetzt noch viel stärker geworden. Ich bin kurz davor in kh zu fahren wegen Thrombose. Ich kann die Wade kaum anfassen... Aber bei dem Wetter komme ich kaum durch.

17.01.2024 20:22 • #29


N
Zitat von Bibiblocksberg:
Ich war heute seit langem mal beim Kardiotraining. 30 Minuten, leicht, Puls im Auge nicht gleich auf 200

Das finde ich unglaublich mutig und richtig von dir. Mach weiter so!

Ein lustiger Zufall, denn auch ich habe mich heute das erste nach Monaten getraut einmal um meinen Block zu gehen. Ich bekam dabei tierisch schlimme Atemnot. Konnte kaum einatmen und bin fast nicht mehr zurück ins 3tw Stockwerk gekommen. Ob ich mich das morgen nochmal traue, weiß ich nicht. Aber ich schreibe es mir auf den Plan.

Wegen deinen Waden, dass ist natürlich jetzt blöd. Niemand kann dir natürlich hier eine Diagnose geben. Erste Anzeichen, die mein Arzt mal sagte, sind heiße Stellen an den Waden, harte Stellen an den Waden, blaue Verfärbungen (da wo die angebliche Thrombose dann sitzt) und man kann den puls am Fußgelenk bei Thrombose wohl nicht mehr spüren. Wenn man den gut ertasten kann, ist der blutfluss wohl noch da laut Arzt. Aber das sind nur erste Anzeichen und Hilfestellungen.

Vielleicht kannst du mal bei der 116 117 anrufen? Die können dich da auch nochmal etwas beraten ob es sinnvoll ist ins Krankenhaus zu fahren.

17.01.2024 22:33 • x 1 #30


B
@NochSoEiner es geht heute besser. Ich denke es ist muskulär... Aber heute wieder vermehrt Atemnot ..
Es macht mich verrückt. Ich halte das bald nicht mehr aus.

18.01.2024 10:59 • #31


B
Wisst ihr, ich habe gerade die Nase voll! Mir ging es vorhin wieder so schlecht mit der Atemnot. Es gab die ein oder andere Panikattacke...
Ich bin weinend nach Hause gefahren, Luftnötig, ängstlich und habe den Abend abgesagt. Mal wieder. So wie Samstag. Und immer. Die Mädels feiern und gehen essen, Samstag Karneval, Sonntag Brunch und ich habe abgesagt, alles. Weil es mir wieder so schlecht geht, weil ich wieder Angst habe, weil niemand von den Mädels bescheid weiß so richtig. Mein Leben zieht gerade an mir vorbei weil ich nur noch alles absage. Ich habe 10kg zugenommen, keinen Sport, nur am jammern. Ich weiß aber nicht wie ich daraus kommen soll. Es nervt gerade alles so.
Ich habe so oft schmerzen linker Rippenbogen, Schulterblatt etc. Doch eine Embolie? Mir ist es zu blöd noch mal zum Arzt zu gehej.

18.01.2024 20:28 • #32


N
hey @BiBiBlOcKsBeRg ist es zurzeit besser bei dir? warst du nochmal beim arzt?

ich kenne diese rippenschmerzen in der linken seite auch. wenn ich mich nach links drehe, tut es total weh. Ich liege aber auch nachts immer auf dieser seite. wenn ich den Rücken ausstrecke, tut alles weh in der Bws. das ist eine einzige baustelle. aber mache ich regelmäßige Übungen? Natürlich nicht ich dussel. Ich will heute damit wieder starten.

Berichte mal, wie es so läuft. tun die beine auch noch so weh oder gab es gute tage?

21.01.2024 19:01 • x 1 #33


B
@NochSoEiner danke für deine Nachfrage!
Ja, es ging besser..die Beinschmerzen sind von alleine verschwunden..ich vermute mal,dass viele sitzen war nicht gut. Die Zeit in Madrid war viel sitzen, viele Meetings etc und hier in Deutschland laufe ich viel zwischendurch am walkingpad usw.
Leichte schmerzen habe ich noch in der linken Wade.

Ansonsten die Luft... Schwieriges Thema. Ich war Samstag Abend auf einer Feier eingeladen, konnte nach anfänglichen leuchten Panikattacken dann doch entspannen und auch etwas feiern. es war eigentlich alles gut. Aber gestern gegen mach wurde die Luft wieder für eine gute Stunde extrem schlecht. ich war nicht noch mal beim Hausarzt,komme mir dumm vor
..
Wie geht es dir denn?

22.01.2024 06:12 • #34


B
Die Luft. Wieder furchtbar heute. Phasenweise. Stunde geht es, eine Stunde Hölle... Ich mache mir wirklich große Sorgen aber mit jedem Tag den ich überlebe denke ich mir, dass es keine Embolie sein kann. Die würde ja nicht phasenweisen auftreten? Ich weiß nicht mehr weiter.

22.01.2024 23:33 • #35


N
@BiBiBlOcKsBeRg Hey, mir. gehts seit gestern leider auch garnicht gut. Ich habe tierisch mkt Müdigkeit, Erschöpfung und Muskelschwäche zu kämpfen. Selbst augen aufhalten ist zu anstrengend. Ich habe immer mehr sorge, an Cfs/me erkrankt zu sein. dann wars das mit mir. bin da schon in einem speziellen forum für angemeldet, aber dort wird vermutet, es sei ein Burnout bei mir.

Ansonsten warte ich weiter auf die Aufnahme in der klinik. es sind jetzt fast 4 Wochen Wartezeit ohne Antwort. Das Problem ist, wenn ich tatsächlich cfs/me habe, ist die Klinik falsch für mich. da werde ich dann in einem schlimmeren Zustand zurück kommen aus der klinik. aber mal schauen.

Zählst du in diesen Momenten deine Atmung, wenn du Luftnot hast? Würde mich mal intetessieren, wie häufig du dann in einer Minute ein/- ausatmest. Denn wenn ich keine Luftnot habe, atme ich ungefähr 8-12 mal ein und aus. Doch wenn ich dann die luftnot habe, atme ich knapp 18-22 mal ein und aus. Und ich sag dir, hyperventilieren kann enorm viele sehr schwer zu beschreibene Symptome verursachen.

Bei Long Covid ist dad übrigens auch üblich, das hyperventilieren. und dadurch können sogar Schmerzen in allen Körperbereichen vorkommen. Kannst du ja mal beobachten bei dir.

23.01.2024 00:38 • x 1 #36


B
@NochSoEiner kann das bei Long covid plötzlich so spät kommen? Ich atme dann normal, da ich nicht Hyperventilier. Bin mir sehr sicher, denn ich achte extrem auf die Atmung , arme dann immer tief ein usw. Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Vom Hausarzt fühlte ich mich nicht sonderlich ernst genommen. Therapieplatz dauert auch noch mindestens 4 Wochen.... Ich habe solche Angst. Ich kann nicht einschlafen ..


Was ist das Syndrom was du dort schreibst? Ich habe Angst zu googlen, sonst finde ich wieder iwas wo ich mich wiederfinde..... Hypochonder halt.
Gehst du stationär zur Therapie dann? Lese ich richtig?

23.01.2024 00:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Jetzt habe ich gelesen, dass jemand bei einer Embolie wahnsinnig Rückenschmerzen hatte. Das hatte ich auch vor 2 Wochen. Die Rückenschmerzen meines Lebens! Nie zuvor habe ich auch nur annähernd solche schmerzen empfunden. Ich kann mich fabelhaft reinsteigern,dass weiß ich. Aber ich kann es mir nicht erklären.

23.01.2024 01:01 • #38


N
Zitat von Bibiblocksberg:
denn ich achte extrem auf die Atmung , arme dann immer tief ein usw. I

vielleicht zu tief und dadurch zuviel sauerstoff? kannst ja die nächsten male drauf achten, mal mitzählen für eine Minute und auch drauf achten, dass du auch ausreichend ausatmest. das ist bei psychogener Luftnot fast wichtiger als das einatmen.

Zitat von Bibiblocksberg:
Was ist das Syndrom was du dort schreibst? Ich habe Angst zu googlen, sonst finde ich wieder iwas wo ich mich wiederfinde..... Hypochonder halt.
Gehst du stationär zur Therapie dann? Lese ich richtig?

Cfs/me ist ein chronisches Erschöpfungssyndrom. also erstmal nichts akut gefährliches, aber das kann einem das Leben zur Hölle machen.

Ne Long Covid oder Post Covid tritt in Zusammenhang mit corona dan schon auf. Monate später kann das nicht plötzlich kommen.


Zitat von Bibiblocksberg:
Jetzt habe ich gelesen, dass jemand bei einer Embolie wahnsinnig Rückenschmerzen hatte

wieder gegoogelt?
Das musst du dringend sein lassen. das macht die Angst nur schlimmer. wenn du den drang zum googlen verspürst, lenk dich lieber ab mit Musik oder so.
Du hast aufjedenfall keine Lungenembolie. Dann hättest du ja jetzt schon 4 Wochen lang Lungenembolie. und damit bist du dann auch geflogen und hast Spaziergänge gemacht und gefeiert. das ist garantiert keine Lungenembolie, glaub mir.

Wie hoch sind die Schmerzen auf einer skala von 1 bis 10 zurzeit so bei dir? steht die Angst im Vordergrund oder die Schmerzen?
wenn jeder mit Rückenschmerzen Lungenembolie hätte, gäbe es mehr tote. Mein vater konnte letzten Monat kaum gehen vor Schmerzen im Rücken. der ist trotzdem noch in den Garten.
Rückenschmerzen ist das Nr 1 Gesundheitsproblem in Deutschland. das hat jeder zweite.

23.01.2024 01:28 • #39


M
Keine Sorge, eine Lungenembolie hast du nicht! Das äußert sich ganz anders. Ich habe ähnliche Symptome auch seit längerem durch und hab mir speziell wegen der Atmung solche Sorgen gemacht. Google spuckt wie wir wissen alle möglichen schlimmen Sachen aus. Ich hab die Atemnot subjektiv auch als extrem heftig und dauerhaft empfunden und dachte das kann ja nur was Schlimmes sein. Aber ob man es glaub oder nicht, auch Verspannungen können sich so heftig auswirken!

Nachdem ich die Untersuchungen beim Facharzt hatte war die Angst weg ..ich wusste was Sache ist und die war zwar nicht optimal, aber auch nix Dramatisches und es lässt sich mit Geduld lösen.

Ich würde dir also raten zum Facharzt zu gehen. Nicht weil ich glaube, dass du es medizinisch brauchst, sondern damit du innerlich abschalten kannst. Aber wenn der nichts findet dann auch gut sein lassen und voll auf die Lösung der Verspannungen und die Psyche fokusieren.

Alles Liebe dir

23.01.2024 03:07 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel