App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen,

ich war vor paar Wochen beim Orthopäden, dort wurde festgestellt das ich Arthrose im Knie habe. Da ich ständig Schmerzen beim Laufen hatte, also generell bei Belastung wollte ich dies abklären. Mir wurden Bandagen verschrieben, sowie Einlagen. Die Bandage trage ich wenn es schlimmer wird, aber auch nicht den ganzen Tag da ich finde das sie mir zu sehr drückt. Man soll sie ja eh nur bei Belastung nutzen dann. Die Einlagen sind eh immer in den Schuhen. Nun geht es zwar seit 2 Tagen schmerzfrei, aber ich merke das mein Bein etwas über der Kniescheibe angeschwollen ist, und ich einen enormen Druck spüre minimal bei Ruhe aber stark bei Belastung. So als würde jemand es abdrücken. ich Versuche dem ganzen Ruhe zu schenken und abzuwarten ob es von selbst besser wird, finde es aber dennoch merkwürdig.

Ich habe seit Jahren BWS - HWS - Lendenwirbelsäule - Bandscheiben Probleme. meist ist es nachts so das ich mit Schmerzen wach werde im Rücken, ich hoffe nicht das es was damit zu tun hat, was mir das Bein eventuell abklemmt. Ein Kribbeln verspür ich zum Glück nicht.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Heute 10:21 • 24.08.2025 #1

14 Antworten ↓

@Flousen Moin, ohmann du scheinst ja vom Pesch verfolgt zu sein. Frage, denkst du das deine Matratze eventuell nicht passend ist? Ich glaube das du dir beim liegen schon nerven einklemmst.

A

Arthrose im Knie und die Auswirkung

x 3

Zitat von TheViper:
@Flousen Moin, ohmann du scheinst ja vom Pesch verfolgt zu sein. Frage, denkst du das deine Matratze eventuell nicht passend ist? Ich glaube das du ...

So einiges wurde im Jugend Alter schon angepriesen, worauf man leider nicht gehört hatte.. ich habe eine H3 Matratze extra erst gewechselt. Aber auch aufm Sofa wo man nicht ein sinkt, kommen die schmerzen auch auf..

@Flousen Ja bei dir ist generell einfach auch ein gesamt Packet. Die ständigen Angst und Unruhe die du hast. Dein Körper reagiert halt sehr extrem auf dein Befinden.

@Flousen Kniearthrose kann ich mitreden...nach zweimaligem Kreuzbandriss habe ich jetzt seit Jahren eine sehr starke gonathrose. War deswegen schon mal zur Reha. Richtig helfen tut bei mir wenig...immer Schmerzen. Wenn es aber gerade ganz akut ist helfen zumindest temporär Umschläge mit Quark, sie ziehen so etwas die Entzündung raus.

Und Radfahren..ich fahre viel Ergometer. Kleiner Widerstand. Das schmiert das Knie...

Wenn du Schwellungen am Knie bemerkst, hilft auch mal ein Coolpack. Es gibt auch größere, längliche die man quer über das Knie legen kann.
Diese Coolpacks kann man auch im Wasserbad warm machen.

Hast du keine Schwellung, aber Schmerzen kann auch Wärme lindern.
Das musst du selber ausprobieren, was dir gut tut. z.B. Abends auf dem Sofa.
Wenn dir Wärme angenehmer ist, hilft mir auch Pferdesalbe sehr gut. Musst mal googlen.
Auch da gibt es wärmende und / oder kühlende Pferdesalbe.

Meine Knie sind beide Schrott. Ich gehe auf der Felge.
Ich soll dort eigentlich eine neue Knieendprothese bekommen, erst ein Knie und danach das andere.
Also das, was man als *neues Kniegelenk* versteht.
Aber ich traue mich nicht, aus verschiedenen Gründen.

@NoNameUser das mit dem neuen Knie steht mir auch bevor. Ich habe total Angst, aber lange geht es so auch nicht mehr weiter. Es tut so weh und ich bin so eingeschränkt.. nächsten Monat habe ich wieder einen Orthopäden Termin, mir graut es.

Ich kann da auch mitreden. Hab das schon seit 4 Jahren plus einem Ganliom. Muss jedes Jahr zum MRT.
Die Bandage die ich vom Orthopäden verschrieben bekommen habe war auch voll ungemütlich. Ich habe mir dann im Sanitätshaus auf eigene Rechnung eine gekauft. Die werden auch angemessen und ich hab mich für eine für ca 80 euro entschieden. Die ist genau richtig für mich. Du kannst diese im Sanitätshaus anprobieren welche Dicke du möchtest. Außerdem schwöre ich auf einen Arnica Roller.... aber nur der von Rossmann. Par mal am Tag einrollen und nach ein par Tagen hatte ich das Gefühl dass es besser wird.

Zitat von Zita:
@NoNameUser das mit dem neuen Knie steht mir auch bevor. Ich habe total Angst, aber lange geht es so auch nicht mehr weiter. Es tut so weh und ich bin so eingeschränkt.. nächsten Monat habe ich wieder einen Orthopäden Termin, mir graut es.

Ich war schon 3 Jahren nicht mehr spazieren gehen ....konnte auch nicht mit dem Hund gehen. Ist schon großer Mist.
Ich hab mir sogar schon einen Rollstuhl zugelegt.
Falls wir mal mit den Enkeln in den Tierpark wollen oder in einen Freizeitpark, auf einen Flohmarkt....Tagesausflüge....
ich kann nicht auf alles verzichten.

Zitat von kyra96:
Ich kann da auch mitreden. Hab das schon seit 4 Jahren plus einem Ganliom. Muss jedes Jahr zum MRT. Die Bandage die ich vom Orthopäden verschrieben ...

Genau diese für 80,- wurde mir auch erst verschrieben, so ne rötlich schwarze bei uns aber welche genau weiß ich Grad nicht. Diese Standard Bandage wo man 10 Euro zu zahlen musste kann man total vergessen die schnürt mir Wort wörtlich mein Bein ab. Und danach habe ich dann Beschwerden zwar nicht mehr am Knie aber eben in der Kehle ..
Werde mir die andere aber zulegen gleich morgen.

Ich war eben schwimmen und hatte echt enorm Druck im Oberen Bein, samt Knie.. ätzend..

Kühlen, und diese Quark Umschläge probiere ich auch Mal was.

Zitat von NoNameUser:
Ich war schon 3 Jahren nicht mehr spazieren gehen ....konnte auch nicht mit dem Hund gehen. Ist schon großer Mist. Ich hab mir sogar schon einen Rollstuhl zugelegt. Falls wir mal mit den Enkeln in den Tierpark wollen oder in einen Freizeitpark, auf einen Flohmarkt....Tagesausflüge.... ich kann nicht auf alles ...

Ach du lieber Himmel! Was spricht denn da noch gegen die künstlichen Kniegelenke? Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die das haben machen lassen und jetzt wieder schmerzfrei so gut wie alles machen können.

@Schlaflose
Mein Blutverdünner, den ich für OP ein paar Tage absetzen müsste.
Finde ich mit eingebauten 3 Stents und koronarer Herzerkrankung nicht so witzig.
Kardiologe ist auch nicht begeistert. Überlässt die Entscheidung mir... *aber ein Risiko besteht immer...bla bla*
Ich müsste dann in eine orthopädische Klinik, die auch eine Intensivstation hat ( für den Notfall)
Habe ich da Lust zu ? Nein...ich hab schon einmal an die Himmelspforte geklopft.

Ach so, das ist natürlich ein großes Dilemma.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore