App im Playstore
Pfeil rechts
8

Yvonne38

Yvonne38
Mitglied

116
21
21
Hallo,
leider haben wir gerade ziemlich viel Stress und heute war eine besonders heftige Situation mit unserem Hund, was mich nicht mehr runter kommen lässt.
Nun ist auch noch mein Blutdruck ganz schön hoch, 141/105. Da kommt nun noch zittern dazu und ein ordentlicher Druck im Kopf und natürlich Angst wegen Schlaganfall oder Herzinfarkt durch die Werte.
Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Yvonne

21.01.2026 #1

24 Antworten ↓

Expert
Ia das kenne ich gut ich nehme dann mal einen bettablocker. Aber der wahre Grund ist Angst und Stress

x 2 #2

A

Angst vor zu hohem Blutdruck

x 3

Sonja77
Kein Grund Angst haben zu müssen absolut nicht versprochen
Dieser Wert ist bei sehr viel Stress oder Panik und Angst noch relativ niedrig
Ja klar der untere Wert ist etwas zu hoch aber nicht dramatisch

Ich hatte schon oft durch die pure Angst und Panik und Stress Werte von 200 zu 140 das ist dann kein Spaß mehr über Stunden
Trotzdem hab ich nie etwas dagegen genommen sondern hab versucht mich zu beruhigen und mit der Zeit wurde es besser

Da passiert nichts bei deinen Werten wenn die ab und zu mal so erhöht sind
Deine Werte kennen wohl alle in diesem Forum da bist du ganz sicher nicht alleine damit

Aber Angst deswegen brauchst du wirklich nicht haben

x 1 #3

A
@Yvonne38

Deine Werte sind nicht bedenklich solange du keine Durchschnittswerte (in 24 Stunden) von über 90 hast für den Unternehmer Wert, der obere sollte nicht über 150 sein. So hat es mir mein Arzt erklärt. Mach mal einen Termin für Langzeitblutdruck beim Hausarzt.

x 1 #4

A
Genau, bei Stress Aufregung oder Anstrengung sind solche Werte sowieso nicht bedenklich nur über lange zeit unbehandelt dann gefährlich.

x 1 #5

A
@Expert

Eigentlich sollte man Blutdrucktabletten regelmäßig täglich nehmen und nicht nur ab und zu.

Yvonne38
Ich war auch nochmal bei meiner Ärztin, sie sagte im Langzeitblutdruck 2023 war der zweite Wert auch immer über 90, dass ist der Wert der dafür verantwortlich ist wenn man in so einem Dauerstresslevel steckt....
Sie hat mir Ramipril verschrieben, die niedrige Dosis und davon soll ich auch nur die Hälfte nehmen. Kennt das jemand?

Yvonne38
@Angsthase1976 der untere Wert ist tatsächlich ständig über 90

A
Was meinst du mit Ständig?

Entscheidend ist der Durchschnitt
Im 24 Stunden.

Yvonne38
@Angsthase1976 prinzipiell bei jeder Messung auch im Langzeitblutdruck. Den Durchschnitt hab ich jetzt leider nicht

A
Und hat der Arzt dieWerte nach dem Langzeitblutdruck nicht mit dir besprochen?Ich bin der Meinung du bräuchtest schon Tabletten niedrig dosiert.

A
2023 ist lange her. Du solltest das nochmal machen damit dein Arzt die aktuellen Werte hat. Ich nehme Candesartan.

Yvonne38
Okay, ja ich fange morgen mal mit dem Medikament an, bin halt immer bissl skeptisch mit Tabletten, naja.

Bin erst auch noch eine ganze Weile zügig gelaufen, seitdem ist der Gesamtzustand etwas besser.

Ist schon grade alles wieder etwas nervig.

Yvonne38
@Expert was für einen Betablocker nimmst du denn? Das gibt es am Ende auch nur verschrieben oder?

Yvonne38
@Angsthase1976 naja bedingt, sie sagte damals und auch heute das es noch nicht so wirklich besorgniserregend ist. So hab ich's zumindest verstanden.....

A
Nein nicht besorgniserregend.
Also kein Grund zur Sorge!

Kommt ja auch immer auf individuelle Risikofaktoren (Übergewicht Rauchen Erbliche Vorbelastung Pille ...usw.)an.
Notfall hol dir noch ne Zweitmeinung ein.

S
Zitat von Angsthase1976:
Eigentlich sollte man Blutdrucktabletten regelmäßig täglich nehmen und nicht nur ab und zu.

Betablocker kann man auch nach Bedarf nehmen, wenn es so verordnet wurde.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Yvonne38:
Sie hat mir Ramipril verschrieben, die niedrige Dosis und davon soll ich auch nur die Hälfte nehmen. Kennt das jemand?

Habe ich mal genommen und davon Reizhusten bekommen. Ist wohl häufige Nebenwirkung, musst du aber nicht bekommen. Jetzt nehme ich Candesartan 8 mg.

Yvonne38

A
Das ist doch super. Mach dir nicht zu viele Sorgen !

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore