✔ Empfohlene Antwort
@Yvonne38 , du solltest nicht nur den Blutdruck mehrmals täglich messen (bis zu 1x Stunde), sondern du sollst ein Tagebuch anlegen. Denn die Werte allein sagen nicht viel aus. Du solltest zudem notieren, was du gerade gemacht hast oder was passiert ist. Das kannst du am besten in einer Excel-Tabelle machen. In dieser kannst du ein Diagramm der Werte erstellen und damit wird ersichtlich, wie oft dein diastolischer Wert über 90 ist. Denn der scheint bei dir relevant zu sein, weil zu oft zu hoch.
Beispiel:
120/90
systolisch/diastolisch
Wenn du sonst nichts hast, hält das ein Körper aus, wenns ab und an über 160/100 geht. Es ist nur auf Dauer nicht gesund. Und da machst du ja alles richtig und kümmerst dich drum. Also keine Angst, sondern Fürsorge.
Ich hatte auch zu hohen Blutdruck, wobei der diastolische problematisch war. Seitdem nehme ich Ramipril 2,5 mg. Obwohl in der Beschreibung steht, dass es eingeschlichen werden soll, und meine Hausärztin das unbedenklich fand, hatte ich gleich mit 2,5 mg einmal Frühs angefangen. Nach drei bis sechs Monaten konnte ich sagen, dass es eine spürbare Besserung gab. Hab irgendwann wieder aufgehört regelmäßig zu messen. Nur wenns mir mal danach ist.
Das Problem bei zu hohem diastolischen sollen verhärtete Gefäße sein. Da solltest du mal zum Kardiologen und zum Gefäß...arzt. Letzterer untersucht auch die Elastizität der Blutgefäße, bzw. wie gut das Blut nach künstlicher Anstauung zirkuliert. Gegen die Verhärtung helfen kalt/warm-Duschen, Ganzkörper oder nur Arme und Beine. Zudem soll Vitamin E helfen. Das kriegst du in der Dro.. Bei mir ist es mit allem zusammen besser geworden.
29.01.2026 19:20 •
x 1 #43
Zum Beitrag im Thema ↓