Hab seit circa einem Monat so komischen Stuhlgang und auch einbisschen Blut am Klopapier gehabt ist zwar wieder normal hab aber im linken Bauchbereich so ein komisches ziehen. Hab extreme angs. Meine psyciaterin meinte es käme von meiner angststörungen..?
•
Yvonne38 Mitglied
126
21
22
Diese massive Unruhe den ganzen Tag und dann immer die Angst das der Blutdruck hoch ist machen mich fertig. Grade ist das so heftig und ich bekomme das überhaupt ni hin grade. Ich war schon mal weiter und konnte viel besser damit umgehen, haben natürlich aber auch grade viel Stress Was macht in solchen Situationen um euch runter zu fahren?
•
A
Angst vor zu hohem Blutdruck
x 3
B
beside Mitglied
443
10
296
@Yvonne38 , du solltest nicht nur den Blutdruck mehrmals täglich messen (bis zu 1x Stunde), sondern du sollst ein Tagebuch anlegen. Denn die Werte allein sagen nicht viel aus. Du solltest zudem notieren, was du gerade gemacht hast oder was passiert ist. Das kannst du am besten in einer Excel-Tabelle machen. In dieser kannst du ein Diagramm der Werte erstellen und damit wird ersichtlich, wie oft dein diastolischer Wert über 90 ist. Denn der scheint bei dir relevant zu sein, weil zu oft zu hoch.
Beispiel: 120/90 systolisch/diastolisch
Wenn du sonst nichts hast, hält das ein Körper aus, wenns ab und an über 160/100 geht. Es ist nur auf Dauer nicht gesund. Und da machst du ja alles richtig und kümmerst dich drum. Also keine Angst, sondern Fürsorge.
Ich hatte auch zu hohen Blutdruck, wobei der diastolische problematisch war. Seitdem nehme ich Ramipril 2,5 mg. Obwohl in der Beschreibung steht, dass es eingeschlichen werden soll, und meine Hausärztin das unbedenklich fand, hatte ich gleich mit 2,5 mg einmal Frühs angefangen. Nach drei bis sechs Monaten konnte ich sagen, dass es eine spürbare Besserung gab. Hab irgendwann wieder aufgehört regelmäßig zu messen. Nur wenns mir mal danach ist.
Das Problem bei zu hohem diastolischen sollen verhärtete Gefäße sein. Da solltest du mal zum Kardiologen und zum Gefäß...arzt. Letzterer untersucht auch die Elastizität der Blutgefäße, bzw. wie gut das Blut nach künstlicher Anstauung zirkuliert. Gegen die Verhärtung helfen kalt/warm-Duschen, Ganzkörper oder nur Arme und Beine. Zudem soll Vitamin E helfen. Das kriegst du in der Dro.. Bei mir ist es mit allem zusammen besser geworden.
•
x 1#43
Yvonne38 Mitglied
126
21
22
Vielen Dank, messen tue ich jetzt gerade gar ni mehr. Das löst bei mir erst richtig Panik aus, darum hab ich das Gerät weg geräumt....
•
B
beside Mitglied
443
10
296
@Yvonne38 , hmmmm, na du machst mir Spaß. Ich hätte mehr Bammel, wenn ich es nicht wüßte. Ich würde zudem meine Gesundheit gefährden, falls die Werte dann doch noch höher werden würden und ich den Notarzt rufen müsste (sagen wir mal bei 200/120 - Ausgenommen davon sind Messfehler!). Kontrolle gibt Sicherheit. Alles was vorerst(!) unter 160/110 ist, kannst du gelassen sehen - habe ich auch überlebt. Fange zugleich an mit Behandlungen, wie kalt/warm-Duschen. Viel trinken ist auch förderlich. Das Blut muss flüssig bleiben. Besorge dir Vitamin E. Nimm die Ramipril wie in der Packungsbeilage angegeben und lies sie dir durch (außer die Nebenwirkungen - die bei zuviel Angst lieber nicht lesen): Morgens 1x 2,5 mg, wenn der Arzt keine Bedenken eingeräumt hat. Die nehmen vermutlich Millionen Menschen jeden Tag und viele nehmen viel höhere Dosen. Wenn du also eine halbe Pille vertragen hast, dann wohl auch eine ganze Pille.
Was mir gerade beim Kochen eingefallen ist: Jede Person, die Probleme mit zu hohem Blutdruck hat, sollte auf Salz in Lebensmitteln und Speisesalz/Kochsalz verzichten oder dies stark reduzieren. Salz macht hohen Blutdruck. Es gibt als Ersatz dieses Kaliumsalz, aber das schmeckt seltsam.