App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

MariaManchester

MariaManchester
Mitglied

62
Danke erhalten:
363
Mir sollen morgen drei Weisheitszähne gezogen werden. Der Zahnarzt möchte unbedingt eine Sedierung machen, am Ende darf ich es aber selber entscheiden.
Ich bin mir unschlüssig. Habe keine Angst vor der OP an sich (einer wurde mir ja schon gezogen und ich hatte auch schon zwei Implantatsetzungen nur mit Lokalanästhesie) - mich gruselt tatsächlich eher die Sedierung.
Das ich dann so ohne Kontrolle bin.

Hat einer Erfahrungen dahingehend gemacht ?
Liebe Grüße

26.05.2026 #1

1 Antwort ↓

R
Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine Sedierung mit Propofol bei einer Darmspiegelung (wird einem generell immer vorgeschlagen). Fand es super angenehm, nachdem mir der Zugang gelegt und die Spritze angesetzt wurde, war ich innerhalb von 10 Sekunden weg. Hab von der ganzen Behandlung nichts mitbekommen und bin ca. 40 Minuten später aufgewacht, danach noch ca. 15 Minuten draußen gesessen, dann konnte ich bereits selbständig heimfahren, die folgenden Stunden ein klein wenig müde, aber nix Aufregendes..

Ich versteh die Angst, wenn man es noch nie erlebt hat, ist aber völlig unbegründet..ist nicht viel anders, als würde man einfach ein (tiefes) Nickerchen machen..

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore