Pfeil rechts
13

Schlaflose
Zitat von Sonnenstrahl1:
sodass ich jetzt die 2. Nacht in Folge nicht schlafen kann. Das wiederum erhöht meine Angst eine echte Psychose zu entwickeln.

Ich habe seit über 30 Jahren massive Schlafstörungen und früher kam es oft vor, dass dass ich 2-3 Nächte komplett ohne Schlaf war oder wochenlang durchnittlich 3 Stunden schlief. Aber keine Spur von Psychose.

25.01.2024 07:27 • x 2 #21


S
Zitat von Schlaflose:
Ich habe seit über 30 Jahren massive Schlafstörungen und früher kam es oft vor, dass dass ich 2-3 Nächte komplett ohne Schlaf war oder wochenlang ...

Hast du zusätzlich auch Ängste dazu?

25.01.2024 10:18 • #22


A


Angst vor schwerer psychischer Krankheit

x 3


moo
Zitat von Sonnenstrahl1:
Das schlimmste sind nicht einmal die täglichen Ängste und Zwangsgedanken sondern die Inhalte dieser. Ich habe mich leider Ende letzten Jahres mit Psychosen beschäftigt und nun drehen sich meine Ängste und Zwangsgedanken fast ausschließlich darum.

Es ist m. E. wichtig, Ängste und Zwänge (in Kombination) klar zu definieren sowie ihre gegenseitige Wirkung zu erkennen und zu verstehen.
Wenn Du sagst, dass v. a. die Inhalte so erschreckend sind, würde das eigentlich bedeuten, dass Du mitten in der Angst und den Zwangsgedanken gefangen bist. Du nimmst die Inhalte also für bare Münze und erkennst nicht den Zwangs(gedanken)kreislauf. Du blickst sozusagen aus der Angst raus, statt auf die Angst drauf.
Deshalb solltest Du nun Deinen Fokus auf Angst und Zwang lenken und eben nicht auf die Inhalte.
Du tust Dir leichter damit, wenn Du diese Betrachtung für Dich interessant gestaltest. Denn der Geist bleibt leichter bei einem Thema, wenn es ihn interessiert.
Zitat von Sonnenstrahl1:
Schon vor 8 Jahren handelten meine Ängste und Zwänge von einer schweren Krankheit. Ich hoffe nun einfach im besten Fall, dass sich mein Gehirn wieder eine schlimme Krankheit ausgesucht hat.

Hier machst Du bereits einen wichtigen Analyseschritt, der m. E. auch logisch klingt.

Sicher weißt Du, dass Zwänge für den Zwängler - so krass es klingt - gewisse Vorteile bietet. Welchen Vorteil könnte Deine Angst vor Krankheiten konkret haben?

25.01.2024 10:45 • x 2 #23


Windy
Wie wäre es, wenn du es mal so siehst, als ob es nicht so wäre, wie du es dir so sorgfältig konstruierst und fixierst? Du suchst Hilfe und Beruhigung vor deinen Ängsten, die werden davon aber nicht weggehen. Du mußt einen Weg finden, wie du dein Denken so umgestaltest, daß du aus dieser Spirale herauskommst, sonst drehts tdu dich unaufhörlich im Kreis weiter. Die als ob Technik hat mir da sehr geholgen und mit zwanghaften Gedanken, kenne ich mich leider aus erster Hand bestens aus.

25.01.2024 10:53 • x 2 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel