Pfeil rechts
11

Rastaman
Hallo Maja03,


ich fühle mit Dir. Ich selbst habe Verwandte an schlimmen Krankheiten, auch Krebs, verloren. Zusätzlich musste ich mir das Lieblingsthema meiner Großmutter, mit der ich aufgewachsen bin, mitanhören. Es ging immer um Krankheiten.
Einen Weg aus der Misere kenne ich auch noch nicht. Ich werde es wohl mit einer kognitiven Verhaltenstherapie versuchen.

Dir alles gute.

03.09.2018 19:21 • #21


M
Guten Morgen ihr Lieben!

Mir geht es besser! Fast bin ich ich geneigt zu sagen gerade sehr gut.

Ich war am Montag nochmal bei meinem Orthopäden und nach einrenken und Akupunktur hat er mich nochmal untersucht und geröntgt mit den Worten: damit auch du dich entspannen kannst Beweise ich dir jetzt, dass deine Beschwerden von keiner schlimmen Krankheit kommen und alles erklärbar ist.

Röntgen war auch ohne Befund, außer das ist echt Sport machen muss.

Ich bin leicht übergewichtig (wirklich nur leicht). Und nun haben wir an der Ernährung geschraubt, ich hab mich zum milon zirkel angemeldet, war gestern walken und nehm wieder Eisen.

Im Oktober beginnt meine Therapie gegen meine verlustängste.

Das mit euren Familien tut mir schrecklich leid. Fühlt euch doll gedrückt.

Ich hab noch gerade Stress mit meinen Brüdern, die wissen hat nicht wie unnötig das ist.

Ich schicke euch viele Grüße !

Heute wird ein guter Tag!

Maja

05.09.2018 06:00 • #22


A


Angst vor schwerer Krankheit / sterben zu müssen

x 3


M
Guten Morgen!
Ich hab nochmal eine Frage zu eisentabletten:

Ich nehme seit einiger Zeit eisentabletten Ferro Sanol. (Seit 11 Tagen)
Mein Stuhl war von Beginn an schwarz gefärbt.
Nun ist er es nicht mehr und hat eine normale Farbe.
Was bedeutet dies? Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank

11.09.2018 06:31 • #23


la2la2
Zitat von Maja03:
Was bedeutet dies? Muss ich mir sorgen machen?

Dann hat dein Körper sich an die Tabletten gewöhnt - das ist GUT.
Wieviel mg nimmst du denn täglich?

11.09.2018 08:45 • #24


M
Ferro Sanol Duoduendal 100 mg.

Ich hab auch das Gefühl, fitter zu sein.; frage mich aber eben auch, ob der Alleingang ohne Arzt schaden kann.

Meinst du ich sollte sie weiternehmen?

11.09.2018 09:40 • #25


la2la2
@Maja03
Wurde schonmal der Ferritin Wert (Eisenspeicher) bei dir getestet? Falls ja: Wann und wie hoch war der Wert?
Das muss man 1x testen um eine Eisenspeicherkrankheit auszuschließen.....

11.09.2018 09:50 • x 1 #26


M
Ja, das hab ich nicht.
Ich blute sehr stark in der Menstruation und hab das über Jahre schon, dass der Wert fällt.
Ich merke das dann richtig.
Dann nehme ich (eben sonst nach Blutuntersuchung) das Eisen und es geht mir besser.

Nun ist es ja auch so, nur ich war eben nicht beim Arzt...

Wie hoch der Wert dann immer ist, puh so um die 10 kann das sein?

11.09.2018 10:03 • #27


la2la2
Zitat von Maja03:
Wie hoch der Wert dann immer ist, puh so um die 10 kann das sein?

Dann dürfte das nur der Hämoglobinwert sein. Der gibt aber NUR an, wie hoch der Eisengehalt des Blutes an. Der Wert hat 0 (absolut KEINE) Aussagekraft über die Eisenspeicher im Körper!
NUR der Ferritin Wert hat in Kombination mit Entzündungswerten (CRP) eine Aussagekraft!
Den Ferritin Wert testet aber kaum ein Arzt - manche behaupten sogar dass der Hämoglobinwert ausreichen würde - liegt dann aber eher daran, dass HB wenige Cent im Labor kostet und Ferritin einige Euro.

Lass doch einfach mal bei Gelegenheit das Ferritin testen und CRP (da bei Entzündungen der Ferritin Wert 0 Aussagekraft hat.....)
Zielwert sollten 80-150 sein! Manche Referenzwerte beginnen schon bei 30 - das ist LÄCHERLICH niedrig.
Als Faustformel gilt: 1000mg (=1g) Eisentabletten erhöhen den Ferritinwert um ca. 10). Bei regelmäßigem stärkeren Blutverlust wirst du bis ans Lebensende auffüllen müssen.....

Vorgehen:
1. Bis zum Bluttest ruhig JEDEN Tag 100mg Ferro Sanol nehmen (3-4 Tage vorm Bluttest absetzen, damit nichts verfälscht wird)......
2. Je nach Ferritinwert erstmal innerhalb von einigen Monaten die Speicher auffüllen. Wenn du es verträgst ruhig Vormittags, Nachmittags und abends je 100mg Eisentabletten nehmen.
3. Eine Erhaltungsdosis von vll. 10x 100mg pro Monat nehmen.
4. nach 1-2 Jahren nochmal Ferritin testen lassen und die Erhaltungsdosis danach anpassen.

11.09.2018 10:14 • x 1 #28


M
Dann mach ich das. Im November muss ich zum Ü 40 Check.
Da nehmen die viel Blut ab, da sag ich dann, ich möchte den Wert haben. Hoffentlich kann ich dann zum Test, ist ja eine meiner Ängste, aber Therapie geht ja vorher los.

Also bis dahin nehmen richtig?

Liebe Grüße

11.09.2018 10:28 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel