App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Tag,

Vor 2 Monaten war ich im Krankenhaus (aus einem anderen Grund), dort wurden auch Blutwerte inkl. Schilddrüsenhormone überprüft alles war unauffällig.
Vor etwa 1 Monat dann Blutabnahme beim Hausarzt ebenfalls normale Schilddrüsenwerte.
Allerdings fiel meinem Hausarzt im Ultraschall auf, dass meine Schilddrüse Unregelmäßigkeiten bzw ungleichmäßigkeiten ( so hat er es genannt) auf beiden Seiten aufzeigt. Er meinte aber, das sei nicht besorgniserregend wenn es auf beiden Seiten der Fall ist und hat mir Entwarnung gegeben.

Heute war ich beim HNO auch dort wurde ein Ultraschall gemacht. Er meinte, die Schilddrüse sehe „löchrig“ aus, was er eher bei Rheumapatienten sieht (ich habe aber keine Rheuma-Beschwerden). Und bin auch grade mal 27 Jahre alt

Als ich ihm sagte, dass ich innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen habe, wurde er sichtlich nervös und meinte, ich solle das unbedingt nochmal genauer abklären lassen.
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich bereits mehrmals Schilddrüsenwerte habe prüfen lassen die waren ja alle unauffällig. Daraufhin meinte er dann plötzlich , es sei doch vielleicht nicht unbedingt notwendig, weiter nachzuforschen.

Ich habe aber jetzt große Angst, dass es doch etwas Ernstes sein könnte insbesondere Schilddrüsenkrebs.
Dazu kommt Ich habe seit längerer Zeit Helicobacter pylori, was auch Magenbeschwerden und eventuell die Gewichtsabnahme erklären könnte. Bisher dachte ich, dass mein Gewichtsverlust nur davon kommt, aber nach dem Termin heute bin ich verunsichert. Und male mir aus das ich Krebs habe.

Hat jemand Ähnliches erlebt?
Kann die Schilddrüse trotz unauffälliger Blutwerte ernsthaft krank sein?
Und wäre bei Krebs nicht längst etwas im Blut oder auf dem Ultraschall sichtbar gewesen?

Bin für jede Erfahrung oder Einschätzung dankbar

05.05.2025 16:39 • 05.05.2025 #1


1 Antwort ↓

Hi, mein Bruder seine ist löchrig. Von meiner Cousine hat sich die Schilddrüse fast vollständig aufgelöst, und meine Schwägerin hat mehrere Knoten. Ihr Onkel hatte mal Schilddrüsenkrebs, da hat man die entfernt und gut ist. Das sei aber relativ selten, vor allem wenn es keiner in der Familie hatte. Selbst wenn, ist diese Krankheit sehr gut behandelbar.

Ich kenne so viele Leute, die Probleme mit der Schilddrüse haben. Gerade in meiner Familie mit Hashimoto noch dazu. Aber alle sind einfach nur medikamentös eingestellt und leben gut damit.

Ich denke, du solltest dir keine allzu große Sorgen machen wenn die Ärzte Entwarnung geben.

Einmal hatte eine Moderatorin Schilddrüsenkrebs, sie ist eine Tagesschaussprecherin aus Amerika. Und bei ihr sah man eine große Beule am Hals, so sehr, dass ein Arzt das zufällig im Fernsehen sah und Kontakt aufnahm. Und obwohl der Tumor bei ihr schon so groß war, wurde die Schilddrüse entfernt und gut ist. Das Video gibt es auf YouTube.

Ich habe mal gehört, keine Schilddrüse ist sogar noch besser als eine schlechte. Weil die schlechte keine Probleme mehr machen kann. Die Medikamente ersetzten ihre Funktion sowieso.

Ich denke du kannst beruhigt sein wäre ja in Verdacht gewesen, hätte man schon eine Untersuchung gemacht




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore